Moin,
beim Vorwärtsfahren "grummelt" es doch permanent.
Mit dem Rückwärtsbimmeln hat Hyundai die Vorgaben etwas sehr übertrieben umgesetzt.
Ein Problem ist sicherlich, dass das Grummeln nur nach vorne abgestrahlt wird und hinten (fast) nicht zu hören ist.
Statt nun das Grummeln (beim rückwärts fahren) einfach etwas lauter zu machen, haben sie dieses Bimmeln erfunden.
Sein müsste es nicht. Die softwaremäßige Umsetzung war garantiert die preisgünstigste Variante gegenüber einem zusätzlichen Lautsprecher hinten zum Beispiel.
Zur Frage: Ran kommt man nur mit "Gynäkologenhänden" , wenn man nicht die ganze Front demontieren will.
Es muss unten der Schutz (die "Plasteplatte" ab. Dann kommt man mit dünnen Armen bis zum Stecker (der ist oben drauf) und kann ihn entriegeln/abziehen. Das ist aber extrem schwierig. Ich habe es nicht geschafft. Deshalb habe ich mit einer kleinen Knarre und einer kurzen Nuss den Kasten abgeschraubt, so dass ich ihn nach unten klappen/drehen konnte. Man muss unheimlich aufpassen, nicht die Lamellen vom Klimakühler zu beschädigen/verbiegen.
Ich habe das Modul mit einem Adapterkabel dazwischen gesteckt, so dass man es rückstandsfrei zurückbauen kann.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Grüße
Torsten