Ich habe ja nicht gesagt, dass es hier im Forum schon mehrfach Thema war.
Grüße
Torsten
Ich habe ja nicht gesagt, dass es hier im Forum schon mehrfach Thema war.
Grüße
Torsten
Moin,
das war schon mehrfach Thema......
Aber warum soll ich (viel) Geld ausgeben, nur um mir bestätigen zu lassen, dass der Akku von meinem Stromi noch top in Ordnung ist?!
Sowas braucht man doch nur, wenn es bezüglich der Garantie/Gewährleistung irgendwie ans "Eingemachte" geht und man eine belastbare Aussage braucht.
Grüße
Torsten
Moin,
auch wenn böse Zungen behaupten, dass es in Deutschland für alles eine Vorschrift gibt , es gibt keinerlei Vorschriften, in welcher Höhe eine Wallbox zu montieren ist.
Du kannst dat Dingen also auch unters Dach schrauben. Hauptsache, Du weißt, wie Du bei Bedarf rankommst....
Grüße
Torsten
Moin,
meine Meinung zu dem ganzen Zinnober: Man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben.
Aber wenn's schee macht....
Grüße
Torsten
Moin,
zum Thema: "Im Handbuch kann ich rein gar nix finden...."
Auf Seite 5-18 steht es dann nochmal.
Wie haben wir früher nur ohne Internet überlebt......
Grüße
Torsten
Moin,
so isses! Das ist die Anzeige der Reku-Stufen. Die kann man mit den "Paddeln" von 0 bis 3 einstellen.
Grüße
Torsten
Moin,
ich meine mich zu erinnern, dass man irgendwo einstellen konnte, ob der Klingelton vom Handy oder ein Ton aus dem Navi abgespielt werden soll. Vielleicht da mal gucken?!
Grüße
Torsten
Mond,
eine für 10A Dauerstrom zugelassene Steckdose permanent mit 12A zu be-/überlasten hat nix mit "auf den neuesten Stand bringen wollen..." zu tun. Auch das (dünne) Kabel ist für diese Dauerlast nicht ausgelegt.
Fazit: Die Anlage war (und ist) für diese Belastung einfach nicht vorgesehen/geeignet.
Also sollte/muss sie aus Sicherheitsgründen auf einen (nenn es neuen) Stand gebracht werden.
Dieses Mal hat der Temperaturfühler im Stecker Schlimmeres verhindert. Beim nächsten Mal nimmt vielleicht jemand eine Verlängerungsschnur, die keinen Fühler hat....
Grüße
Torsten
Moin,
Und wenn das Kabel für eine 100 Watt Glühbirne verlegt wurde, sprach da bestimmt auch nichts dagegen.
Da bin ich prinzipiell bei Dir.
Das ganze sieht mir aber relativ neu aus und die Regelung mit den 13A bei Längen >12m gibt es nicht erst seit vorgestern.
Aber nun kommt jemand daher und jagt permanent 12A durch dieses Konstrukt und eine dafür völlig ungeeignete Steckdose....
Solche Anlagen sind "nutzersicher" (ich will nicht idiotensicher schreiben ) zu bauen.
Grüße
Torsten
PS: Ich ziehe mich jetzt zurück. Vielleicht lesen wir ja mal was in der Zeitung...................
Moin,
früher hatten wir auch einen Kaiser.
Solche Leitungslängen (>12m) dürfen nach der neueren DIN eben nicht mehr mit 16A abgesichert werden.
Hier ist es mehr als die doppelte Länge und eine über viele Stunden anliegende Dauerlast.
Das nächste Problem bei so einer langen "Klingelleitung" ist der Spannungsfall, der bei 12A (und erst recht bei 16A) weit über den zulässigen 3% liegt.
Und die Steckdose, die nur für 10A Dauerbelastung ausgelegt ist, tut ihr übriges.....
Grüße
Torsten
PS: Mein Leitspruch zum Abschluss solcher Diskussionen ist: Man kann das natürlich so machen, aber dann ist es eben K...cke!