Beiträge von TorstenW

Moin,

wie bereits (mehrfach) geschrieben, der Akku wird überwacht. Wenn er leer/tot ist, gibt es eine Fehlermeldung.

Das System funktioniert aber weiterhin über das 12V Bordnetz.

Grüße

Torsten

Moin,

da mein neues Auto von Hause aus Wireless hat, verkaufe ich den Adapter, den ich im Stromi hatte.

20240915_190048.jpg

Es ist natürlich nicht das Original, funktioniert aber einwandfrei.

Die Verbindung wird schnell aufgebaut und steht stabil.

Ich rufe mal 20 Euro inklusive Versand als Polsterbrief auf.

Wer versicherten Versand möchte, muss nen 5er drauflegen.

Kontakt bitte per PN.

Grüße

Torsten

Moin,

die Einen sagen so, die Anderen sagen so..... :)

Hyundai sagt, die Batterie (dat is'n Akku) SOLLTE nach 3 Jahren gewechselt werden.

Wenn man dieser "Empfehlung" nicht folgt, dann geschieht es auf eigenes Risiko. Andererseits wird dieser Akku durch das Notrufsystem überwacht. Sollte er kaputt sein, gibt es eine Fehlermeldung. Das Notrufsystem selbst funktioniert ja weiterhin, so lange die 12V Versorgung vorhanden ist. Der Akku wird nur für den Fall benötigt, wenn diese (z.B. bei bei einem Unfall) nicht mehr vorhanden ist.

Fakt ist: Steht ein Fehler an, bekommt man keinen TÜV. Die Funktion des Notrufsystems selbst wird aber bei der Prüfung nicht überprüft (die Notrufzentralen würden sich bedanken, wenn jeder TÜV-Mensch dat Dingen testweise auslösen würde :whistling:), sondern nur der Fehlerspeicher ausgelesen.

Grüße

Torsten

Moin,

an den EnBW Säulen mit deren Karte "gelegentlich auswärts laden" ist ja ok. Aber wenn man die Karte an anderen Säulen nutzt/nutzen muss, dann tränen einem die Augen. :cursing:

Das Schlimme daran ist, es gibt keine merklich günstigeren Alternativen! :evil:

Für mich war das jedenfalls der Grund/Anlass, meinen Stromi zu verkaufen und mir einen (2.) Plugin-Hybrid zuzulegen.

In 2 bis 3 Jahren mag das wieder anders aussehen, aber dann kann ich meinen (dann 5 Jahre alten) Pluggi wieder gegen einen Stromer tauschen.... ;)

Grüße

Torsten

Moin,

die sitzt irgendwo hinter der Mittelkonsole, schlecht zugänglich. Das ist ein absoluter Konstruktionsfehler!

Der Preis für diese "Batterie" ist aber bei allen Herstellern gleich unverschämt. Im Netz bekommt man sie schon für um die 20 Euro komplett mit Stecker und so, "nackt" für 6 Euro.... :cursing:

Grüße

Torsten