Beiträge von TorstenW

    Moin,


    der vFL lädt an AC mit maximal 6,6kW (netto), an der Säule stehen 7,2kW. Der FL ist mit 7,bisslwas angegeben. ;)


    An den entsprechenden DC-Säulen lädt der vFL mit maximal 70kW.

    Bei meinem Stromi habe ich schonmal 69,7kW gesehen.

    Das geht bis 70%, dann geht es runter auf 60kW, ab 75% sind es noch 45 bis 50kW. Ab 80% dann 40kW, langsam runter gehend auf 22kW bei 90%.

    Bis 94% wird es dann zäh mit 12kW.

    Fazit: 10 bis 80% schafft er in 20 Minuten.

    Am 50kW Triple schafft er maximal 45 bis 48kW. Das liegt aber an den Säulen.

    Das Gute beim vFL ist, dass er auch im Winter locker bis 60kW + hochgeht. Der FL kann da absolut nicht mithalten..... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    noch ein Hinweis: Wenn er (egal ob vFL oder FL) längere Zeit an der Wallbox hängt und nicht laden darf, lutscht er langsam aber sicher die 12V-Batterie leer. Dann dümpelt er nämlich mit einigem Verbrauch in der Gegend rum, weil die Steuergeräte wach bleiben. Wenig Ladestrom macht nix, nur eben das "warten".

    Ich habe es damals bei meiner Wallbox so gelöst, dass ich die CP-Leitung mit einem Relais unterbrochen habe, wenn er nicht laden sollte.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    der vFL lädt an DC bis 94%. ;)

    Wobei man von 90 bis 94% nicht mehr von "schnell" (22kW bis runter auf 12kW gehend) sprechen kann.

    Beim vFL kann man die Klimatisierung (zusammen mit dem Laden) im Fahrzeug programmieren. Es gibt 2 Speicherplätze. Funktioniert aber nur, wenn er an der Strippe hängt.

    Mit einem "Trick 17" (heißt heutzutage Lifehack ^^) kann man es auch so programmieren, dass er nur klimatisiert und nicht lädt.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    es gibt (beim FL) 2 Systeme:

    1. Den Spurhalteassi (grünes Fahrzeug mit Linien)

    Dieser wird über 50km/h aktiv (sofern eingeschaltet), hält das Fahrzeug in der Spur und meckert, wenn sie verlassen wird. Er lenkt zwar ein bisschen mit, bei Kurven ist er "überfordert" und beschränkt sich aufs Meckern, sobald die Linie überfahren wird.

    2. Den Lenkassistenten (grünes Lenkrad)

    Dieser ist nur bei eingeschaltetem Spurhalteassi und aktivem Tempomat aktiv.

    Gegenüber dem Spurhalteassi lenkt er richtig mit, auch in Kurven


    Ich hoffe, ich konnte jetzt endgültig zur vollständigen Verwirrung beitragen... 8)

    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Einstellung Scheinwerfer extra bezahlt?! =O

    Was haben die eigentlich für die 140 Euro gemacht?

    Die eCall-Batterie ist inklusive Wechsel wirklich so teuer. :evil:

    Dabei bekommt man dieses Teil auf dem freien Markt schon für unter 20 Euro. Einzig der Wechsel ist (viel zu) aufwendig, weil das Steuergerät dermaßen Scheixxxe verbaut ist. Denjenigen, der das verbrochen hat, müsste der Blitz beim K..cken erschlagen! 🤬


    Insgesamt scheint die Werkstatt aber auch nicht (höflich ausgedrückt) zu den günstigen zu gehören.

    TÜV/AU für 156 Euro netto ist auch knapp über der Unverschämtheit. Und als Sahnehäubchen der Preis für das Öl.... :cursing:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Du wirfst etwas durcheinander.

    Der Spurhalteassi ist ja auch an (das Auto mit den "Balken"). Das wird grün, sobald eine Fahrspur erkannt wird und man über 50 (oder 60?) fährt.

    Der Lenkassistent (das Lenkrad) wird nur mit Tempomat aktiv (grün).

    Das Fernlicht geht nur alleine an/aus, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    bei ATU würde ich mein Auto nie zu einer Reparatur abgeben. Nimm lieber eine ordentliche freie Werkstatt.


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn man das hier so liest, dann kann man immer wieder die Stammtischweisheit zum Besten geben, dass jeder Hyundai nach Ablauf der Garantie ein potentieller wirtschaftlicher Totalschaden ist. 8)