Beiträge von Chris_HM

    Der VW ID3 hat hinten Trommelbremsen und somit nicht das Problem.

    Der wird auch rostige Bremstrommeln haben, nur sieht man sie eben nicht. Jede Guzzi hat nach feuchter Nacht rostige Bremsscheiben. Wichtig ist doch, dass sie bremsen - und das tun auch rostoge Bremstrommeln (frag jetzt nicht woher ich das weiß).

    Das Material der Bremsscheibe wird im Zusammenspiel mit den Bremsbelägen festgelegt. Natürlich spielt da Geld eine Rolle, Hauptsache ist aber wohl, das es bremst.

    Moin.
    War letzte Woche in Berlin, etwa 770 km hin und zurück. Mittlerer Spritverbrauch 4,2 l/100 km bei etwa 130 km/h. Getankt hab ich dann etwas über 40 Liter, nach 2100 km beschwere ich mich aber nicht ;)
    Wäre die Berlin-Tour nicht gewesen, so hätte ich wohl locker 2.500 km mit einer Tankfüllung machen können. Strom kommt hier von der PV-Anlage auf dem Dach und die meisten Fahrten sind im 60 km Umkreis :)


    Gute Fahrt allen,
    Chris

    Wow, ist das ein spezieller E-Auto-Tarif - und wo kann man den abschließen?

    Na ja, wenn man die Investitionskosten für eine PV-Anlage mit 7,5 kW Speicher vernachlässigt, dann kannst du noch günstiger tanken. Im Zweifelsfall zahlst du dann nur die Mwst: 27 ct x 19% = 5,13 ct/kWh.
    Und ja, es macht Spaß :saint:

    Bitte etwas genauer!!! Spaßmodus aus.

    Dazu ein Zitat aus einem Tabellenbuch, welches ich bei meiner Ausbildung nutzte:
    "Unkenntnis in der Mathematik gibt sich durch nichts so klar zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen." (C.F. Gauss)


    In diesem Sinne, gute Fahrt.
    Chris, mit etwa 3 l/100 im PEHV

    Bei den meisten VW-Fahrern ist es genau umgekehrt.

    Vor dem Ioniq war ich über 30 Jahre lang überzeugter VW-Fahrer und hatte die letzten 10 Jahre eine tolle Werkstatt in Echte an der A7. Da stand der Inhaber noch selbst in der Werkstatt und am Tresen. Dass ich mit dem Hyundai nicht mehr dahin kann ist das einzige, was ich wirklich bedaure.


    Bis denne,
    Chris

    Den nächsten Ioniq darf Hyundai gerne so designen, daß das Heck nicht schon beim kleinsten Regenschauer einsaut.

    Inzwischen habe ich es aufgegeben die untere Heckscheibe sauber zu halten.

    Ok, mein Senf dazu:


    die Form des Hecks ist wohl dem Luftwiderstand geschuldet, aber wer braucht dieses "Fensterchen" unter dem Spoiler überhaupt. Das kann von mir aus mit prima schwarzer Folie zugeklebt werden. Über die kleine Kameralinse streiche ich einmal liebevoll mit dem Daumen, dann ist die wieder sauber.
    Wenn ich im Auto sitze sehe ich ja nicht, wie dreckig es außen ist, slao ist mir das fast egal. alle 2 bis 3 Monate mal fix durch die Waschanlage und gut ist. Einmal im Jahr die dreckigen Ecken durchwischen, fertig. So ein Auto ist ja ein Fahrzeug, und kein Putzzeug ;)


    Guite Fahrt,
    Chris


    3,13 l/100 km über 14.800 km

    Moin.


    Ich finde es bemerkenswert wie manche Hybrid-Fahrer sich Gedanken um das letzte Zehntel Liter Verbrauch machen, statt sich darüber zu freuen, dass sie 25 bis 50% weniger Sprit verbrauchen als mit einem vergleichbaren Diesel oder Benziner. Bei diesen winterlichen Temperaturen fahre ich die ersten 2 km normal, also im EV-Modus mit laufendem Motor, um die (Innenraum-)Heizung zu bedienen. Dann lege ich sogar meist den Sport-Modus an, um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemeratur zu bringen. Erst wenn er seine 90°C hat schalte ich wieder auf D und fahre je nach Ziel im EV oder Hybrid-Modus weiter. Da bin ich vollkommen schmerzfrei und stelle die Innentemperatur auf 22 bis 26°C ein, dazu die Sitz- und Lenkradheizung. Wunderbar.


    Mit warmen Grüßen,
    Chris

    danach kann ich es nicht mehr ausschalten.

    Ist mir heute auch passiert, allerdings PHEV. Ladekabel angeschlossen, Ladezeit war programmiert, sollte aber sofort laden. Also Ioniq angeschaltet, Ladeprogramm auf sofort gestellt, Home-Button gedrückt, Ioniq ausschalten. :( geht nicht.


    Erst nachdem ich das Ladekabel abgezogen hatte ließ sich der Wagen abschalten. Dann Ladekabel wieder angebaut, Wagen abgeschlossen, ins Haus gegangen. Na ja, muss man sich wohl daran gewöhnen die richtige Reihenfolge einzuhalten (erst der Brunnen, dann das Kind und dann der Deckel).
    Schönes WE,
    Chris