Beiträge von Kajaker

    Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).

    Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.

    Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!

    So und nicht anders muss man es immer machen, egal bei welchem Fahrzeug. Den Minuspol (Masse) NIE direkt an die Batterie anklemmen, sondern an einen Massepunkt in der Nähe der Batterie. War auch schon zu Verbrenner Zeiten seit Jahrzehnten so.

    Schau dir mal den Bridgestone Blizzak LM005 an. Den Reifen hatte ich schon vorher auf dem Sorento und fahre den Satz jetzt mit dem Ioniq 5 (vorne noch 5 mm und hinten ca. 6 mm). Mit dem Reifen bin ich super zufrieden.

    Insbesondere die Amazon-Musik Verknüpfung über die Blue-Link App sowie die kabellose Android-Auto Anbindung (die aus meiner Sicht ja ggf. auch von der Hardware abhängig sein dürfte) ist nicht zu entdecken.

    Diese Features sind auf der Neuigkeiten Seite ausdrücklich für das neue ccNC Infotainment angegeben. Da sollte bei den alten Standard-class Gen5W Infotainment Systemen eigentlich keine Hoffnung aufkeimen. 😬😉

    Beim draußen Laden habe ich häufig nur 50kW Lader genutzt mit einer der vielen Karten die ich mir angeschafft habe, was so zwischen 25 - 30 Cent/kWh ist. (aber auch nur wenn die Ladestation funktioniert..)

    Wenn man natürlich die alten abgerockten 50 kW Lader bevorzugt, statt der neuen 150-350 kW HPC-Lader passiert das natürlich, das viele defekt sind. Das Auto kann doch ordentlich schnell laden. Nimm die HPC Säulen und alles funktioniert. Ich bin Vielfahrer und habe KEINE Probleme mit der Ladeinfrastruktur oder defekten Ladesäulen (vor allem Ionity, EnBW, Allego, Shell, Aral, etc. in D. Ionity, Allego, Fastned in NL und B).


    Die alten 50er Lader taugen allerdings nichts mehr und es macht auch keinen Sinn die Zeit dort zu verplempern.


    Eine Wallbox Zuhause (wenn möglich) geht auch sehr gut, auch ohne Sonnenstrom. Ich habe bei meinem Ioniq 5 Verbrauchskosten von 8€/100 Km (Zuhause und unterwegs laden bis max. 50 Cent/kWh). Bei meinem KIA Sorento PHEV vorher 13,60€/100 Km (bei 1,70€/l Super, für die Größe war der auch schon sparsam). Wenn der Ionity Sondertarif nach einem Jahr ausläuft bleibe ich aber trotzdem noch weit unter 10€/100 Km.


    Btw., du brauchst eigentlich nur EnBW (EnBW und Roaming) und vielleicht noch Ionity (nur Ionity, kein Roaming) um europaweit gut zu fahren (meine Erfahrung).

    Wenn der Ioniq 5 eine gewisse Zeit steht geht die Ladeklappe nicht mehr auf. Einfach an der Fernbedienung oder dem ZV Knopf noch mal aufschließen, dann klappt es auch wieder. Hatte ich schon ein paar Mal nach einer Standzeit (z.B. ausladen des Autos).


    Hab überlesen das du es versucht hast. Meine Beschreibung ist die normale Funktion.

    Wieso? 'Scheibenheizungen sind doch vorn und hinten verbaut. Die Lärmschutzverglasung ist zwar kein Panzerglas, aber auch von einem SEK nicht so ohne weiters zu knacken. Ob das Auto nach einem Diebstahl zu orten ist? Klar, über BlueLink! Warum soll man die Motorhaube aus Carbon machen, es gibt auch so etwas wie Fussgängerschutz! Sitzheizung hinten hat meiner auch.

    Die Lärmschutzverglasung macht jeder mit einem Dosenöffner auf, das SEK erst recht. Ist nur ein normales VSG (Verbundsicherheitsglas) mit schalldämmender Folie zwischen den Scheiben.

    Du meinst den Standmodus, dabei muss der Schlüssel nicht im Auto bleiben, aber ich glaube Ausschalten und Zuschließen kann man das Auto nicht.