Sag das nicht mir, sondern der Bedienungsanleitung
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
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Ich habe in der Anleitung vom vFL noch folgendes gefunden:
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Ich habe mal nach gegoogelt:
Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt.
Klar Batterien sind kein Wasser, aber hier kann man sehen was das an Energie kostet. Ein Akku wird nicht weniger brauchen.
Um 250 Liter Wasser von 0 auf 25 Grad zu heizen werden 7,25 Kwh Energie benötigt.
Ein 36 kWh Akku wiegt ca. 250 Kg, also soviel wie das Wasser. Auch wenn die Rechnung natürlich nicht 1:1 auf einen Akku umgerechnet werden kann, kann man sehen, was es kostet, einen so großen Körper aufzuheizen.
Beim FL gibt es aber im Menü ein Punkt Akkupflege (oder so ähnlich). Hier soll der Akku auch beheizt werden können. Müsste man nochmal nachlesen, ich weiß es nur noch am Rande.
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Aber dafür ist der Verbrauch höher durch das Vorheizen .
Also ich bin froh, dass die Energie dafür nicht verwendet wird.
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wozu sollte auch bei der Vorklimatisietung der Akku vorgewärmt werden?
Kostet ja nur viel Strom.
Laden will ich ja in der Regel nicht, sonst würde ich ja nicht vorklimatisieren,
und fahren kann ich auch mit einem kalten Akku.
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Trotz der 8 Jahre Akku Garantie sollte man sich eine Sorge um den Akku machen.
Und die ist:
Wie bekomme ich den Akku nach 7 Jahren und 11 Monaten kaputt, damit ich einen neuen bekomme
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Also sehe ich das richtig:
15 Arbeiteinheiten a 6 Minuten sind 90 Minuten Arbeitszeit
Radnabenkit 70 Euro lt. Torsten
Zündkerzen 55 Euro lt Torsten
Berechnet wurden 774 Euro - Materialkosten von 125 Euro = 649 Euro Arbeitslohn.
Das sind dann 432 Euro Stundenlohn.
Evtl ein paar Euro weniger, falls Torstens Preise netto waren.
Ich glaube, ich würde da nochmal hinfahren und fragen, ob's noch geht.
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Hallo zusammen, kann mir bitte jemand einen Link für den Kauf von Ersatzteilen zuschicken und zwar für die beiden Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung!?!?
Ich fahre einen Hyundai Ioniq AE 1.6 GDI Hybrid 104 kW / 141 PS aus 09/2019, Schlüsselnummer 8252 AHM (siehe Bild Fahrzeugschein.jpg).
Hintergrund: ich bin letzte Woche völlig überrascht durch den TÜV bzw. HU durchgefallen (164 €), da meine Leuchtweitenregulierung defekt ist. Ich konnte es kaum glauben, aber sie funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich an dem kleinen Rädchen ganz links drehe (siehe BildIMG_8243.JPG) tut sich absolut nix. Kein Summen der Stellmotoren. Weder Links noch rechts. Der Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler. Ein Elektriker-Freund hat die Kontakte der Stecker mit einem Messgerät überprüft und festgestellt, dass Spannung bzw. Masse an den Steckern vorliegt. Als er den linken Elektrikstecker, d.h. Fahrerseite, gerade wieder auf den Stellmotor anstecken wollte, hörten wir ein Summen des rechten Stellmotors (Beifahrerseite). Dieses Summen wurde auch ausgelöst, wenn er mit dem Stecker leicht hin und her wackelte. Auch das Licht hat sich kurz bewegt aber das wars dann auch schon. Wir hatten den Anschein also ob der Stellmotor auf der linken Seite komplett blockiert ist und auf der linken Seite sich nicht bewegen will, da die linke Seite nicht funktioniert.
Ich würde gerne nun beide Stellmotoren auswechseln, aber ich finde absolut keine Ersatzteile, dafür wenn ich auf den üblichen Online-KFZ-Teileseiten in Verbindung mit der Schlüsselnummer suche. Vielleicht arbeitet auch jemand von euch für Hyundai, dass er mir netterweise die Teilenummer nennen könnte, da der Stellmotor "glaube ich" grundsätzlich von KIA Fahrzeugen ist.
Ich hab nur relativ wenig Zeit, da die Werkstätten nun bald wegen Weihnachten alle früh in diesem Monat schließen. Ich brauche bitte dringend eure Hilfe falls sich jemand damit auskennt. Der Hyundai Händler wäre meine letzte Option, da die mir natürlich gleich beide Scheinwerfer austauschen werden wollen. Ich danke für eure Hilfe im Voraus.
PS. Vielleicht weiß ja auch jemand wie ich die Stellmotoren selbst ausbauen könnte, dann könnte ich evtl. die Teilenummer selbst auslesen!?
Was ist denn jetzt daraus geworden?
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Glückwunsch.
Scheinbar ist es ein Weihnachtsioniq, der unter dem Weihnachtsbaum lag.
Welche Ausstattungsvariante hast du denn genommen?
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Da kostet das Luftdruckprüfen über 6 Euro, wenn die es in 2 Minuten schaffen.
Deswegen sind die Inspektionen auch so teuer. Es werden Sachen gemacht, die man selbst machen kann, und dann kostet eine Inspektion für ein E Auto 200 Euro, obwohl nichts vernünftiges gemacht wurde.