...Der maßgebliche Faktor beim Batteriealtern ist die Anzahl der Zyklen sowie der Bereich in dem immer geladen wurde. Sowohl der vFL als auf der FL haben nach aktuellem Stand eine zu kleine Batterie....
Dem kann ich dir nicht zustimmen.
Wenn man verschiedenen Quellen glauben kann, können die Akkus 2 bis 3000 Ladezyklen vertragen.
Wenn der vFL mit einer Akkuladung 280 km weit kommt (lt. Werksangabe) sind das 560.000 bis 840.000 km Reichweite, beim FL bei 311 km sogar 611.000 bis 933.000 km.
Und selbst wenn der Akku nur 1000 Ladungen hält, sind es immernoch mehr KM, als die meisten Autos fahren.
Hinzu kommt, dass andere Autos zwar größere Akkus haben, aber auch deutlich mehr verbrauchen. Somit bringt der Akku dann auch nicht mehr Reichweite.
Auch muss man bedenken, dass der Akku das Schädlichste beim E Auto ist. Riesen Akkus rumfahren, die nicht gebraucht werden, sind ökologisch gesehen also völlig schwachsinnig.
Wenn man bei den gebrauchten Ioniqs guckt, findet man auch viele mit über 200.000 km. Also scheint der Akku ja zu halten.