Das ist ja unglaublich und dürfte 2023 nicht nehr vorkommen bei einem Fahrzeug! War bisher immer davon überzeugt, dass ein Bremssystem redundant ausgeführt sein muss. Was nichts anderes heisst, sollte der eine Bremskreis ausfallen, müsste immer noch der andere vom ersten Bremskreis getrennte funktionieren. Ba.... entwickeln wir uns, wie in vielen anderen Dingen auch, nur noch in die falsche Richtung. SHAME ON YOU HYUNDAI
Beiträge von Drahreg
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Da ja die Geräusche vor März nicht vorhanden waren, scheiden wohl andere Verursacher als der/die Reifen praktisch aus. Meine Erfahrung nach stammen Störgeräusche meist von den Reifen. Auf die Angaben der dB Werte auf dem Reifelabel gebe ich auch nicht nehr viel. Habe bei der Auswahl der Winterreifen darauf geachtet und sokche mit identischem dB Wert wie die Sommerreifen gekauft und trotzdem sind die Störgeräusche im Innenraum viel stärker vorhanden. Langer Rede kurzer Sinn....damit abfinden oder andere Reifen kaufen.
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Traurig traurig Hyundai....Ich lese seit Jahren von diesem Problem und Hyundai hat scheinbar noch immer nicht herausgefunden was der Grund für entladene Batterien ist! Ich hatte mit meinem HEV glücklicherweise seit 2017 nie damit Probleme. Vielleicht sollte Hyundai die verantwortlichen Personen einmal in einen Kurs für Fehleranalyse schicken! Ich kann mich nur wiederholen...traurig...traurig..vielleich sollte jeder Betroffene die Rechnung für den Starter an Hyundai senden!
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und wenn Du die Kreuz- und Schiebegelenke jetzt noch schmieren lässt, kanns Du wieder eine xbeliebige Stellung vom Lenkrad einstellen ohne diesen kleinen Widerstand in der Lenkung zu haben!
Ich erinnerte, solange ich den HEV hatte, den Werkstattchef jeweils an diesen offensichlich von Hyundai vergessenen Wartungspunkt.
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Hatte ich auch bei meinem 2017 er HEV. Durch Nachschmierung der beiden Kardangelenke für die Höhenverstellung vom Lenkrad konnte das Problem ganz einfach behoben werden.
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Zumindest bei meinem Fz wird in P automatisch die "Handbremse" angezogen und ich muss diese zur Verhinderung vom "Festkleben" manuell lösen! Ist dies beim Ioniq 5 nicht auch entsprechend?
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Ich als ehemaliger Ioniq HEV Fahrer habe jeweils bei Regenwetter und relatv flachem Untergrund die Parkbremse gelöst, respektive diese gar nicht betätigt zur Verhinderung vom " Festbacken" der Bremsbeläge. Mache dies jetzt bei meinem neuen E-Fz Renault Megane ETech genau gleich als Vorsichtsmassnahme, wobei natürlich eine Bolzenverrigelung im Antreibsstrang das Wegrollen vom Fz verhindert.. Ich habe mich beim Lesen von euren Beiträgen gefragt, (mache dies gelegentlich aks ehenaliger Ioniq Fahrer) ob das beim Ioniq 5 nicht auch möglich ist.
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Verabschiede mich nach 51/2 glücklichen Jahren als HEV Besitzer ......wurde untreu und bin jetzt EV Fahrer. War in der Zeit zwischen 2017 und bis vor zwei Wochen stets sehr zufrieden mit dem Ioniq...bis auf zwei drei Rückrufaktionen und Service keine Werkstattaufenthalte und Pannen....sehr gut!!!
Für welchen EV habe ich mich nun aber Entschieden.....es wurde ein Renault Megane Etech 60kW Batterie und 220PS. Warum? ....Ja Gründe gibt es einige wie z.B.
Abmessungen vom Fz...er ist nur 4.2 m lang...Ioniq 5 ist mir und vorallem meiner Frau zu gross L ca. 4.6 m
Design vom Fz.... der Kona gefällt uns nicht (mehr).
Nostalgie... meine Frau und ich fuhren vor Jahen beide Renaults...Sie R5 ich 2× Fuegos
Hoffe wir bereuen unseren Entscheid nicht! Der Ioniq war ein tolles Fz...schade, dass Hyundai nichts ähnliches als EV entwickelt hat!
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Wenn ich bei Hyundai arbeiten würde und entsprechende Kompetenzen hätte, wäre schon längst eine Fehleranalyse am laufen um die seit Jahren bekannten 12 V Batterieentladungen aus der Welt zu schaffen! Solche Methodiken z.B. nach Kepner & Tregoe oder andere sind sicher auch Hyundai bekannt. Ich selbst hatte wohl Glück ......seit 2017 immer noch die erste Batterie und nie eine Entladung. Was schliesse ich daraus..... es fehlt offensichtlich seitens der Landesvertretungen das Interesse Problemlösungen bei Hyundai einzufordern. Selbstverständlich ist es auch immer eine Frage, in welcher Anzahl Fehler vorkommen, aber mindestens für die Betroffenen müsste eine Lösung gfunden werden, welche das Problem dauerhaft beseitigt.
Langer Rede kurzer Sinn....leider setzt sich heute niemand mehr genügend für die Endkunden ein und der Leidensdruck bei den Herstellern fehlt.
PS: Der Ioniq HEV ist ein sehr zuverlässiges Auto.....deshalb finde ich es umso ärgerlicher, dass die Probleme mit den Batterieentladungen immer noch vorhanden sind.
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Ich könnte glatt von Hyundai wegen Unachtsamkeit verklagt werden! Nach dem Kauf des HEV habe ich wie gewohnt regelmässig den Motorölstand kontrolliert......war immer i.O. und eben, ich wurde immer nachlässiger und kontrolliere nur noch wenn mich das schlechte Gewissen plagt! Bisher zum Glück (km Stand 70000 km) ohne Folgen. Selbiges gilt übrigens auch für den i20 (125000 km) meiner Frau, welche mir technisch für ihr Fz die Verantwortung übertragen hat. Folgerung....Ölverbrauch scheint bei Hyundai Motoren bei gesitterter Fahrweise kein Thema zu sein.
PS: Musste übrigens mit dem HEV ausser bei zwei anfänglichen Rückrufen noch nie ausserplanmässig in die Hyundai Garage. Vielleicht werde ich den Wechsel auf einen Renault Megane E-Tech (bestellt ....noch nicht erhalten) noch bereuen. Wechselgründe: Ioniq 5 gefällt mir ...ist aber zu gross (Frau fährt nicht gerne grosse Fz); Kona E ... Grösse i. O. ....Anmutung im Innenraum so so la la.