Beiträge von Drahreg

    Da muss man sich mit Klimaanlagen bei asiatischen Fahrzeugen keine Sorge machen. Habe diesbezüglich langjährige Erfahrungen machen können.....drei Jahrzente Mazda und jetzt 4 Jahre Ioniq Hybrid. Noch nie ein unangenehmes "Geschmäkle" festgestellt. Mein schlimmstes Erlebnis war eine lange Fahrt mit meinem damaligen Chef mit einem BMW 850....schrecklicher muffiger Gestank verbreitete sich im Innenraum ausgehend von der Klimaanlage. Forenberichten zur Folge haben scheinbar insbesondere ältere europäische Autos öfters Probleme mit unangenehm riechenden Klimaanlgen .

    Albert Biermann früher Verantwortlicher bei BMW für die M Fahrzeuge!

    Peter Schreyer früher Audi Chefdesigner!

    Beide arbeiten seit einigen Jahren jetzt bei Hyundai! Interessante Artikel dazu findet man im Internet unter http://www.motor-talk.de und www. welt.de

    Ja so kommt es, wenn zukunftsorientierte Leute Deutschland verlassen müssen, da Trends im Heimatland nicht zuletzt wegen kurzsichtig erzielbarer Gewinne durch Manager und gestützt durch Politiker verschlafen oder aus Eigennutz nicht erkannt werden wollen.

    Mich hat es vor zwei Monaten erwischt. Der Grund war ebenfalls die Knopfzelle der Fernbedienung wie bei reolt. Ich hatte bereits der Frau telefoniert, dass sie mich ca. 10km vom Wohnort entfernt abholen soll, respektive den Ersatzschlüssel vorbeibringen soll. Nach dem Telefonat bwewgte ich mich zur Front des Ioniq und siehe da .....er begrüsste mich und ich konnte mit dem Türöffnungsschalter der Fernbedienung die Türen entriegeln. Ich bin eingestiegen und konnte den Ioniq starten und nachdem ich die Frau informiert habe nach Hause fahren. Es scheint so zu sein, dass sich der Empfänger der Fernbedienung im Frontberich des Ioniq befindet und es bei geringer Restspannung der Batterie das Auto noch öffnen lässt. Ich fahre den Wagen sei April 2017......d.f. Batteriewechsel nach 3 Betriebsjahren nicht vergessen!

    Nach meinen Erfahrungen und allem was ich bisher darüber gelesen habe scheint die wahrscheinlichste Ursache bei den Kardangelenken der Lenkung respektive deren Schmierung zu liegen. Das Festkleben der Lenkung hat mich jeweils in den Wintermonaten geplagt. Ich habe im letzten Winter, einmal genervt vom Verhalten der Lenkung, diese mehrmals rauf und runter so wie zu mir und von mir weg bewegt und neu in einer vielleich leicht anderen Position arretiert. Seither kein Festkleben mehr festgestellt. Vielleicht wurden die Kardangelenke auch beim letzten Service noch nachgefettet. Ich werde bei nächster Gelegenheit diesbezüglich noch im Autohaus nachfragen und darüber berichten. (Mein Fahzeug VFL Hybrid 2017 mit 50000 km)

    Backerbse schrieb.... Du hast auch belüftete Sitze? --> Nein
    Backerbse schrieb....Mit Internetanbindung meinst du den BlueLink? --> Ja auch... bei unseren mit dem Ioniq verbundenen Handys sind bis mit wenigen Ausnahmen unterwegs auch die mobilen Daten deaktiviert.
    Hoffen wir, dass ein Mitarbeiter von Hyundai in Europa eure vielen diesbezüglichen Problembeschreibungen an die richtige Stelle weiterleitet. Meiner Meinung nach ist es sehr schade, wenn Hyundai weiter für ein an und für sich sehr gutes zuverlässiges Fahrzeug auf Grund des vorliegenden Sachverhaltes Futter für die Fachpresse liefert.

    Auch unser Lauch Plus HEV 2017 hat bei einer Laufleistung von 45000 km seit April 2017 noch nie Batterieprobleme gehabt. Soweit ich mich erinnern kann, unterscheidet sich der Launch Plus zum Premium in DE einzig durch die manuell verstellbaren stoffbezogenen Sitze. Weiter habe ich bisher auch keine Internetanbindung implementiert. Es erstaunt schon, dass Hyundai bisher aus den vielen bisher beschriebenen möglichen Ursachen die effektive Ursache noch nicht ermittelt hat. Der vorligende Sachverhalt wäre prädestiniert für eine systematische Fehleranalyse!

    Einmal abgesehen von optimalen Lösungen in der Sache.......sieht man wieder einmal die Vorteile der einfachen nicht mtorischen Lösung. Die Frau könnte sogar bei defektem Sitzverstellungsmotor (z.B. blockiert in der hintersten Sitzposition nach dem Frauenabend oder ....) ohne Beinverlängerung wieder nach hause fahren! :evil::P

    Bei meinem Ioniq HEV sind es 15" Räder mit der Michelin Energy Erstbereifung. Für den Winter besitze ich einen separaten Rädersatz ( Mehrverbrauch ca. 0.4 l/ 100km). Ein weiterer Grund für den geringen Verbrauch ist sicher auch die 120km/h Geschwindigkeitsbeschränkung auf unseren Autobahnen.
    Bei längeren Steigungen, von welchen es bei uns im Emmental recht viele gibt, verwende ich praktisch immer den Sportmodus. Am Kulminationspunkt wechsle ich wieder zürück in den Normalmodus und spiele bei der Talfahrt mit der Rekuperation über das Bremspedal ( 2017 Version ohne Lenkradwippen).

    Kann die Erfahrungen mit dem Verbrauch nach dem SW update nur bestätigen! Bisher 3.9 l/ 100km ...neu 3.6 l/100 km. Es wäre interessant zu wissen, welch Massnahmen dies neu möglich machen. Vermutung....Kann mich erinnern früher einmal gelesen zu haben, dass in der SW auch die GPS Karten Daten (Steigungen/Gefälle) für das Motorenmanagement (Ladeverhalten Akku / respektive fahren mit Elektromotor oder Verbrennungsmotor oder mit beiden Motoren) mitberücksichtigt werden. Mein Ioniq (Launch plus = Premium) von welchem ich nach wie vor voll begeistert bin, hat die neue SW bei km Stand 45000 erhalten. Sehr schön ist bei uns in CH auch, dass die Wartungskosten (ohne Material) während den ersten 5J oder bis 50000km im Verkaufspreis entalten sind.