Beiträge von SteMo

    Das hatte ich nicht probiert. Nach Krabbeln in den Kofferraum und Booster anklemmen ( hat nicht den Erfolg gebracht - Booster zu schwach aufgeladen; wusste ausserdem nicht, wo man im Motorraum anklemmt) kam der ADAC. Dann 20km gefahren und alles war okay.

    Ich kann auch nur Version 1 empfehlen, habe aber auch Version 2 durchgeführt. Echt stressig auf dem Bauch nach hinten zu kriechen. Muss man nicht haben. X(

    Das mit den 30€ ist Abzocke. Das sollte so ein Reifenfritze wissen. Habe gerade 20,50€ für den Räderwechsel gezahlt. Die Sensoren gaben noch 1km Werte an. Wollte sehen, ob man meinen Wunsch-Luftdruck von 2,5 bar auch draufgegeben hatte. Das klappt schon seit Jahren. Ich weiss nur nicht, wie viele Jahre die Batterien in den Sensoren durchhalten. Zumindest denke ich, dass da welche drin sind. Rein induktiv funktioniert das Ganze wohl nicht.

    So, die Winterräder sind drauf. Seit Jahren nimmt die Werkstatt 20,50€, was ich voll okay finde. Da war auch noch ein Fünfer für die Kaffeekasse drin.

    Ab jetzt wird der Verbrauch steigen. Beim Kauf der Reifen hatte ich damals nicht so sehr auf den Verbrauchsfaktor geachtet. Aber bei den wenigen Kilometern, die ich nun fahre, kein Problem.

    PS: Deine Bremsflüssigkeit is fällig. 8o

    Ich weiss, aber ich hab nun als Rentner nur noch dermaßen wenig Fahrleistung, dass ich noch nicht ganz 50.000 habe, aber die 60Tkm-Inspektion schon vor 4 Monaten hätte machen müssen. Ich bin aus der Garantie, hatte leider keine Verlängerungs-Garantie genommen (Zeitpunkt verpaßt) - ich gehe nun nur noch nach Kilometer-Stand. Die Werkstatt hat zwar gelockt mit 20% auf alles für eine Inspektion bis Ende Januar, aber auch dann habe ich die 60k noch lange nicht erreicht.

    20231023_121059.jpgIch hab mal 2 Fotos gemacht. Dieser längere, silberfarbener Pin könnte Plus - # 09620, könnte aber auch Masse sein und die Kupferverbindung darüber der andere Pol. Wenig Platz für die Zangen. Das Handbuch sollte Gewissheit bringen.

    Nachtrag: Habe das Handbuch durchsucht und bin nun verwirrt, da ich rein gar nichts finde. 20231023_121022.jpg

    Ich hatte das Foto mal an anderer Stelle eingestellt, da ging es um Powerbank. Hier ja auch um die Booster-Klemmen. Ich bin unsicher, was hier Plus und Minus ist. Hat jemand eine Idee? Sonst fahre ich mal beim Freundlichen vorbei.

    Ne, das sah anders aus. Auf dem Deckel des Sicherungskastens ist ein Plus dargestellt, und genau darunter ein Pin, an den man die Pluszange anschließen kann. Das wäre auf Deinem Foto die silberne Schraube/ Klemme links unten. Darüber, mit Kupferlasche, das sollte Minus sein.

    Ich mach morgen mal ein Foto.