Beiträge von SteMo

    Ich habe mal etwas Gummipflege betrieben und Hirschtalk auf die Dichtungen geschmiert. Auch für die Motorraumklappe, und da ist klar zu sehen, dass im Sicherungskasten der Pluspol zu finden ist - ein senkrecht aufragender Metallstift. Da hätte ich auch schon eher mal nachschauen können. Jetzt noch die Starthilfe aufladen und dann kann es mit einem guten Gefühl in die Wintersaison gehen.

    Eigentlich oft ein heiß diskutiertes Thema. Hier in Forum habe ich noch nix zu gefunden.


    Welches Motoröl spendiert ihr eurem Hybriden?

    Das Thema ist echt schon oft beackert worden. Hatte auch schon dazu was geschrieben. Ich kaufe immer das Öl gem. Handbuch -

    SHELL HELIX ULTRA 5W-30 Professional AF/ACEA A5/B5.

    und stell das Öl bei (4ltr)

    ich meine auch aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass der am Sicherungskasten dran war, der ADAC Mann. Denn bäuchlings in den Kofferraum zu kriechen und die Notentriegelung zu betätigen habe ich mir nur einmal angetan. Das macht keinen richtigen Spaß.

    Mit dem Notschlüssel ins Auto und dann die Motorhaube auf ist der bessere Weg. Ich werde mir das mal dieser Tage anschauen. Die Batterie ist ja jetzt eigentlich ziemlich neu, aber falls ich irgendwas falsch mache mit der eingebauten Standheizung, und die mir den Akku leer saugt dann stehe ich dumm da. Die Jungs vom Bosch Service haben gesagt, dass man auf 10 Minuten Standheizung 10 Minuten fahren muss, um das Defizit in der Batterie wieder auszugleichen. Also es ist schon ziemlich wichtig für mich, dass die Batterie in Ordnung ist und sie hat mich noch einmal im Stich gelassen, als das Auto über 6 Wochen ungenutzt rumstand.

    Wahrscheinlich ist eine Batterie nach 6 Jahren langsam fällig. Hatte eine neue im Net gekauft. Den Post dazu hatte ich hier eingestellt. Der HEV, den wir von den zwei behalten haben, hat leider keinen Booster-Knopf als Starthilfe, was der andere hatte. Daher hab ich ne Powerbank, und damit nochmal meine Frage - kann jemand die Stelle des Pluspol im Motorraum benennen (Foto?), wo man anklemmen könnte?

    Da die kalte Jahreszeit kommt hier meine Frage zur Starthilfe/ Powerbank-Anschluss. Einmal musste letztes Mal der ADAC kommen, da die 12V Batterie völlig platt war (musste dann neu). Der ADAC-Mann hatte sein Startergerät im Motorraum angeschlossen. Wo ist dort der Pluspol, an dem man anklemmt? Der war so schnell, dass ich das nicht sehen konnte.

    An die Batterie im Kofferraum kommt man ja nicht dran, da die Verriegelung in dem Augenblick auch nicht geht.

    Da hat die Regierung mal wieder m. E. völlig grundlos mal eben 300 Mio. rausgelegt, die binnen eines Tages weg waren. Fördergeld-Bedingung: vorhandenes E-Auto und Eigenheim. Da werden wohlsituierten Bürgern, denen es schon so recht gut geht und die schon die E-Auto-Förderung abgegriffen haben noch zusätzlich Kohle in den ..... geschoben, um auch noch gratis zu tanken.

    Mit Steuergeldern all der anderen Bürger, die nix davon haben. Finde ich voll ungerecht und dermaßen überflüssig :thumbdown:.