Beiträge von SteMo

    Nun haben wir an beiden Autos je eine abgebrochene Verzurröse. Das Thema gab's schon mal, aber ich finde es nicht mehr. Da hat sich Hyundai nicht mit Ruhm bekleckert :thumbdown: - die rausklappbaren Ösen im Bereich Radkästen, in die man z. B. das Gepäcknetz einhaken kann, täuschen vor, aus verchromten Metall zu sein. Ist aber Plastic, und damit sehr schnell mal zerbrochen. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, zuviel Gewalt angewendet zu haben.

    Hat jemand diese Teile mal ersetzt? Kann man das selbst? Wie ist die offizielle Bezeichnung? Quanta costa (DIY/ Werkstatt)? Ein Ersatz aus Metall wäre toll; evtl. von anderen Fahrzeugen. Nehme gern jede Info entgegen.

    Sorry, mit Feuchtigkeit hatte ich noch keinen Stress. Beim HEV meiner Frau ist ab und an mal die Scheibe innen feucht, aber das hält sich on Grenzen. Die AC schafft das in der Regel. Die Kofferräume sind beide trocken. Werde dieser Tage den Frühjahrsputz machen (da liegen noch die Nadeln vom Christbaum) und mal bzgl. Spachtelung genauer hinschauen. Wenn man Dein Foto zoomt sieht das allerdings nach DIY aus.

    Nenn' ihn doch HEV. So mild ist er garnicht ;) . Ist schon ein richtiger Hybrid, mit dem man auch mal einige km vollelektrisch fahren kann, wenn man einen gefühlvollen Gasfuß hat. Nicht nur eine Anfahrhilfe.

    Die Batterie hat es hinter sich, solltest Dir eine neue gönnen. Hatte selber gewechselt,BOSCH 0 092 S30 030 Starterbatterie, bei Amzon. Z. Zt. für 75€. Auch schon wieder zu Q4/22 7€ teurer geworden. Hatte das hier berichtet. Finde aber auf die Schnelle nicht den Link - doch noch gefunden. Beim Bosch-Dienst ca. doppelter Preis.


    so, Batterie ist da und schon eingebaut. Passt perfekt. Einen 12er-Steckschlüssel mit Verlängerung und ein 10er Steckschlüssel für die Polklemmen sind erforderlich.

    Eine Frage - man musste an beiden Seiten kleine Transportstopfen entfernen. An eine Öffnung kam dann ein Atmungsschlauch ( unteres Foto - links hinten). Muss der 2. offen bleiben oder verstöpselt werden?20221006_142926.jpg

    Da werde ich wohl im Sommer hin, da nur 3 Min Fahrt

    Ich kann nur empfehlen, vorher noch eine Runde zu drehen. Der Motor sollte warm sein. Ich hatte auch nur 2km von der Firma zum KÜS. Auf dem Prüfstand das Fahrzeug auf Temperatur zu bringen war nicht so toll. Hat gedauert und war rel. laut, da höhertourig durchgeführt.

    Heute war ich beim 5-Jahres-TÜV bzw. KÜS. Es wurde wörtlich ein "Topzustand" attestiert. Damit der Motor auch dauerhaft an bleibt für die AU wurde eine spezielle Prozedur (auf "P", starten ohne Bremse, 2x Gas,....) abgespult (hab mir ein Foto vom PC-Display gemacht mit den Schritten). Satte 142€ - das war auch schon mal günstiger. :/