Beiträge von SteMo

    Du musst innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit 1-3 Jahre dazu kaufen, später geht das nicht mehr.

    So, hatte gestern das Gespräch. Für den HEV meiner Frau ist es zu spät >5 Jahre. Die Mobilitätsgarantie gibt es bei Einhaltung aller Inspektionen, aber das leistet unser ADAC+ auch. Ich werde für meinen über 2 Jahre abschließen, 386€. Bis 100Tkm 100% Materialkosten-Übernahme, bis 120Tkm 80%, bis 140Tkm 60%, >140Tkm 40%. Lohnkosten immer 100% . Der Wagen wird noch mal am 04.07. angeschaut, dann mach ich den Sack zu.

    Ich hatte mich zum Thema "Anschlussversicherung" hier schon geäußert- s. Zitat. Hab auch abgeschlossen. Will zwar in Q3/ 2023 verkaufen ; die Versicherung sollte dann als Goody den Verkaufspreis verbessern. Die Versicherung kannst Du bei einem Hyundai- Händler abschließen; man schaut sich den Wagen vorher an.

    Ich wäre obersauer. Mein Ur-Ioniq kostete weniger als die Hälfte und macht keinerlei Mucken. Langsam kommst Du in den Bereich, dass eine Wandlung möglich ist. Weg das Montagsauto und wenn Du dann die Marke wechselt kann man das verstehen. Etwas kleiner, aber wohl schnell zu bekommen - MG4, oder eben ID4 o.ä..

    Fotos kannst du sicher googeln bzgl. vFL/ FL. Zur abweichenden Technik können dir sicher andere weiter helfen. Ich weiss nur, dass ein Partikelfilter nachgerüstet wurde, der zwar schön filtert, aber den Verbrauch deutlich erhöht hat. Was ist nun umweltschonender? Steuern sind übrigens bei nur 32€.

    Hallo, das Energie-Management übernimmt der Bordcomputer und "mischt" Motor, E-Motor, Akku und Rekuperation (beim Bremsen oder bergab). Mit gefühlvollem Gasfuss kann man auch mal 4km am Stück elektrisch fahren. Wenn der Motor angeht merkt man das fast nicht. Kein Vergleich zur üblichen Start-Stopp-Automatik. Wir haben 2 Ioniq Hybrid Trend vFL ( vor Facelift) von Bj. 17 und 18.

    Null Probleme. Schon garnicht am ( rel. kleinen) Akku. Bei mir war jetzt nach über 4,5 Jahren ein Abblendlicht hin. Das war alles. Ich würde dringend mal Probe fahren. Und sich beeilen. Der Markt leert sich, da die Produktion seit dem Frühjahr eingestellt wurde. Den vFL fährst Du unter 4ltr im Sommer, im Winter unter 5ltr/100km.

    So, habe gerade bei der hiesigen Werkstatt (Thüllen in KR) bestellt. Der Bosch-Dienst kam nicht aus dem Quark. Kann erst im Januar, braucht 4h länger für den Einbau, kann also nur teurer werden. Die Eberspächer-Heizung ist vorrätig. Einbau KW52 oder eher.


    Nachtrag: Der Bosch Service wollte extreme 3.059€. Das Angebot kam gerade noch rein. Die allg. Inflation scheint auch hier zuzuschlagen.

    Das stimmt mit dem Blei-Akku. Mein weisser HEV, Bj. 18 hat keinen Akku, aber der blaue meiner Frau, Bj.17, hat noch den Akku im Kofferraum. Sie hat ca. 47Tkm, ich aber schon über 94Tkm, obwohl jünger. Daher geht meiner weg und wir behalten den mit den wenigen Kilometern. Er sollte es noch ein paar Jahre machen; als Rentnerpaar machen wir dann nicht mehr soviel Strecke. Also pimpe ich auf. Die Heizung ist wohl Eberspächer, nicht so klar zu sehen. Teilenr. 9999Z003047. Muss ich mal bei Hyundai schauen. Angebot ist nur sehr kurz gehalten, aber ich habe einen Ansprechpartner. Den rufe ich morgen an. Hab heute noch eine Anfrage an Bosch Car Service gestartet. Man kann sich auf der zentralen Webseite Spezis für Standheizungen in der Region suchen.

    So, jetzt habe ich das Angebot. Schlappe 2.300€ brutto inkl. Einbau (6h), die Heizung selbst 1.200 netto. Da werde ich mal bei Bosch anfragen, ob da noch was geht.

    Ich bin sehr zufrieden mit Thüllen. Vor Jahren hat die Kette den Platzhirsch Hülsemann übernommen. Da könnte ich Stories erzählen mit meinen Sonatas und Elantra mit LPG. Haben unsere beiden Ioniqs dort immer zu den Inspektionen. Preise gesittet, Öl kann mitgebracht werden. Nettes Personal, sehr serviceorientiert. Die Autos haben wir vor knapp 5/6 Jahren allerdings in Essen und bei Gießen gekauft; hatte sich so ergeben ( gute Preise inkl. Inzahlungnahme der Gebrauchten).