Beiträge von SteMo

    Hallo Ioniqer, ich habe seit Monaten wieder mal den Ioniq Hybrid meiner Frau gefahren. Hauptgrund - ich trage mich immer noch mit dem Gedanken, mir auch so ein Wägelchen zuzulegen. Der hiesige Hyundai-Händler hat mir einen sehr guten Preis gemacht. Muss bloß noch sehen, was ich für meinen Alten bekomme. Aber etwas schreckt mich doch sehr. Wenn ich mir die vielen Probleme durchlese, die ihr hier alle zum besten gebt, dann bin ich vollkommen irritiert. Das Auto meiner Frau fährt ohne jegliche Probleme und hat mittlerweile die 10.000 Marke überschritten. Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund, über einen Hyundai nachzudenken. Die vielen Probleme bis zum Totalausfall, Notbrems Aktionen usw. schocken mich. Mein Golf 7 Diesel hat mittlerweile die 140.000 Marke überschritten und aufgrund der allgemeinen stickoxid-Diskussion, dich zwar schwachsinnig finde, aber leider haben diese Schwachsinnigen die Möglichkeit, Gesetze und Verordnungen auszusprechen, würde ich ihn schweren Herzens abgeben. Aber die Fehlerhäufigkeit, die hier diskutiert wird, erschreckt mich extrem. An dem Golf war die fünf Jahre, die ich ihn habe, absolut nichts, aber auch gar nichts an irgendwelchen Problemen. die Hybridtechnik interessiert mich schon und für meine Hauptstrecke auf Arbeit 2 x 55 km ist das Auto eigentlich ideal. Macht mir Mut, denn ich bin wirklich sehr irritiert, was an diesem Auto alles kaputt gehen kann. Es wird, wenn überhaupt, der Hybrid Trend. Hauptgrund - das Auto hat noch einen richtigen Autoschlüssel. Zu dem Thema habe ich mich schon hier im Forum geäußert und lächle immer wieder darüber, wie hier versucht wird den dauernd funkenden Funkschlüssel in Alufolie zu packen oder in kleine Täschchen. Ach ja - eine Frage habe ich noch - wo kann ich die Momentan -BenzinverbrauchsAnzeige einblenden oder hat das Auto gar keine? Ich musste mich erst wieder neu in die ganzen Menüs einarbeiten, denn ich hatte wie gesagt die letzte Fahrt damit vor vielleicht vier Monaten. Leider habe ich diese Funktion nicht gefunden. ?(

    Guten morgen, ist schon ne Weile her das ich den Hybrid meiner Frau gefahren bin. Die Probefahrt hat mich den Spassfaktor vermissen lassen. Der Sportmodus machte es nicht besser (Drehzahl für Beschleunigung). Ich bin wahrlich nicht der "Heizer" auf der linken Spur, muss meine 100 km täglich im Berufsverkehr, aber mit viel Autobahn mit max. 130kmh abspulen. Ginge eh nur mit einem GTI/ GTD Golf. Trotzdem brauch ich die Möglichkeit, dass es auch mal flott gehen muss. Das Besser-am-Gas-hängen. Beim Anfahren in EV ist das schon cool, mit DSG geht das aber genauso zügig. Der ioniq ist eben ein echter Cruiser, was okay ist. Der reine Elektrische muss toll sein. Da ich trotz Garage aber keinen Strom habe (Garagenhof) kommt das nicht in Frage. Fahre öfters mal Langstrecke. Ohne ein Powercharger Netz wie bei Tesla möchte ich mich nicht auf LangDistanz begeben.
    Also ist mein nächster erst einmal ein Benziner , der in die Innenstädte gelassen wird mit ein paar PS mehr, um die Spritzigkeit eines Diesels auszugleichen. Und danach denke ich noch mal über einen Alternativantrieb nach.Dann bin ich kurz vor der Rente und werde etwas ruhiger sein. Das passt dann. wink.png Hatte vor etlichen Jahren einen Elantra mit LPG als es kaum Tankstellen für Flüssiggas gab, also aufgeschlossen für Neues. Zur Zeit ist der Funke aber noch nicht übergesprungen.

    Hallo zusammen, bin hier im Forum, weil meine Frau einen Hybrid hat. Sie hat ihn seit 7 Monaten und er faehrt zum Glück ohne die ganzen Probleme, die hier besprochen werden.
    Hatte gestern eine Probefahrt mit dem Plugin, um ggf. Den 2. Ioniq vor die Tür zu stellen. Ìch war enttäuscht über die schlaffe Elastizität. Sich auf der Autobahn auf die linke Spur zu wagen bedurfte einer grossen Lücke. Von hinten sollte nicht zu schnell einer kommen. Auch das reine EV Fahren, das man beim Plugin auswählen kann, haut mich nicht um. Mein Golf TDI mit nur 105PS und 7-Gang- DSG geht Viel besser ab. Meine Frau trauert auch etwas ihren 2.0 Diesel nach. Aber sie fährt nur 30km zur Arbeit und zurück. Da ist so ein Vernunftsauto okay. Ich hab mich entschieden -ein Hybrid oder Plugin wird es nicht. Vielleicht in xx Jahren-wenn die Superbatterie erfunden ist, ein voll Elektrischer, der dann auch eine ordentliche Beschleunigung hat. :(
    Fahre den TDI so lange es geht. Vor Sept. 2018 sollte man sich m. E. eh kein Auto kaufen wegen des Pflicht-Notrufsystems und ggf. Neuer Plaketten Einstufung - Stichwort Partikelfilter für Benzin-Direkteinspritzer, um die höchste Einstufung zu bekommen.

    Hallo, ich werde wohl bei unsrem ioniq den Druck in den winterreifen erhöhen in der hoffnung, dass sich der extreme mehrverbrauch von sage und schreibe 1,3 ltr/100 km reduzieren lässt.
    Waren geschockt, was die PIRELLI WINTER CINTURATO M+S K1 schlucken. Finger weg. Es ergeben sich bis 20€ Mehrkosten pro Monat für 60km pro Arbeitstag. Würde die Reifen am liebsten wieder austauschen. Hoffe, in der Kälte bessert sich das.

    Das waren ca. 930 Euro. Inkl. Der Muttern und felgenschloesser. Die Drucksensoren sind natürlich auch an Bord. Der Sinn des stivkstoffs wurde erklärt. Der diffundiert nicht so schnell durch den Gummi wie Luft; die N2 Moleküle sind grösser als die Moleküle der O2/ N2 Mischung, aus der die normale Luft besteht. Einen Zehner on top hat es gekostet.

    Hallo Zusammen,
    es ist schon traurig, dass man sich über etliche Seiten hinweg austauschen muss, wie man die Funktion der so tollen Key-Card wieder deaktivieren kann. Und das auch noch mit selbstgebasteltem Equipment. Diese Cards, die immer vor sich hin senden, halte ich für das Sicherheitsproblem Nr. 1 in Sachen Diebstahl - das Auto verschwindet spurlos; das den Versicherungen zu verklickern wird nicht leicht.
    Ich habe mich zu dem Thema an anderer Stelle schon einmal geäussert. Für uns war der normale Schlüssel beim TREND ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium gegen den STYLE.


    Es gibt übrigens auch Hartboxen mit Abschirm-Funktion (Truvitru.com) - mit Metall oder Lederbezug. Die sehen richtig schick aus. Hatte mir so eine mal zugelegt, aber nur, weil ich mir in normalen Portemonaies immer die Plastic-Karten anbreche.

    Hallo Zusammen, es ist vollbracht. Ich habe für den Hybrid meiner besseren Hälfte alles für die Montage der neuen Winterräder beieinander.


    Diese Felgen (mit TÜV-Gutachten):


    Für Fahrzeug: HYUNDAI / IONIQ / AE (LK: 5 x 114,3)


    SchlüsselNr:8252 ahm00003


    Felgentyp:DEZENT TD DARK


    Größe:6,0 X 15 ET 46 zzgl. 16+4 (Reserve) Stk. schwarze Radmuttern (geschlossen) M12*1,5, 60° Kegel.


    Schwarze Felgenschlösser (4 Muttern mit Spezialnuss) waren schwierig zu finden. Bin über einen engl. Shop fündig geworden. Der Händler der Räder hatte nur Schlösser in Chrom, habe dadurch aber den Typ UM115 erfahren und dann auch in schwarz gefunden.
    Haben uns für ordentliche Pirellis in 195/ 65 R15 entschieden. Gleich mit Stickstoff-Füllung, um möglichst selten Luft nachfüllen zu müssen. Anbei ein paar Fotos.

    hallo, also gibt es den Plugin schon in Deutschland? Ich habe mich für eine Probefahrt beworben, aber mein Autohändler hat noch nicht reagiert. Werde gleich mal nachfragen. Meine Frau fährt den Hybrid, aber ich glaube, ich werde mich für den Plugin entscheiden. Auch wenn ich ein Kabel zum Aufladen quer über den Fuweg legen muss(Reihenendhaus, aber zum Glück das das am dichtesten an der Straße steht.)