Beiträge von nightmare28
-
-
Naja es sind ja auch nur 104 PS, wenn nur der Benziner auf entsprechender Drehzahl läuft. Da dann noch von Drehmoment weiß ich nicht. Aber ich meine nur mit Elektromotor zusammen bring der Niro als (P)HEV im unteren Drehzahlbereich und bis zu einer moderaten Geschwindigkeit etwas.
Ab Tempo 120 fängt er ja bekanntlich noch an zu Saufen… denn Kraft kommt von Kraftstoff!
-
Naja ob e5 wirklich soviel mehr bringt als e10 weiß ich nicht. Aber wenn ich mal beim Kia Niro HEV bei Spritmonitor schaue (hab da ein paar spezielle rausgefiltert) -> https://www.spritmonitor.de/de…t&activity=30&powerunit=2 sind die die vorne liegen eher e10 Tanker. Aber auch egal sowohl das eine als das andere verträgt der GDI Motor. Wie groß der Unterschied einer e5 o. e10 Beimischung wirklich ist, müsste man ggf. mit eine chemischen Probe feststellen.
Eher ist die Frage, ob nicht die Mineralölkonzerne bei einem Wegfall von e5 zugunsten von e10 nicht gleich wieder die Preisschraube anziehen
-
Danke für das Video.
Für alle die den 12V Anteil im Fahrakku integriert haben, ab Modelljahr 2018(?)… kann man nur sagen, da hat Hyundai/Kia keine so gute Lösung gefunden. Habe schon an andere Stellen gesehen/ gelesen wo da die 12V Zellen vermutlich aufgrund thermischer Beanspruchung die Form verändert hatten/ Kapazität verloren hatten.
Wieso dieser Design Chance gekommen ist? Klar nimmt eine normale 12v Bleibatterie Platz irgendwo weg. Lässt sich aber wesentlich einfach ersetzen.
Vor allen wenn die neue Lösung „failed-by-Design“ ist, wie man in dem Video oben sehen kann….
-
Der Ausgleichsbehälter ist beim IONIQ echt an der falschen Stelle verbaut. Beim NIRO kann man wenigstens durch die Seite noch einsehen, ob es da zum „Verbrauch“ kommt
-
Ich hatte sowas mal bei meinem NIRO. Scheinbar war da am Motor etwas korrosion dran gekommen, sprich etwas Rost.
Wurde dann im Rahmen der Garantie getauscht.
-
Ich kann heute Nachmittag mal den vergleichbaren Wartungsplan des Kia Niro hier nochmals posten.
Dort gibt es diesen „Posten“…
Update anbei mal drei Seiten aus der Bedienungsanleitung zu Kupplungsflüssigkeit, deckt sich mit dem aus der Hyundai Ioniq Anleitung und einmal den Wartungsplan schon älter meines Service Händler, auch dort ist vermerkt alle 24 Monate bzw. 30tkm!
-
Ja… weil halt „einfach“… leider ist der Ausgleichsbehälter im IONIQ tief hinterm Kühler angebracht… ist wohl dem Personal zu schwer zugänglich.
Da müsste man sich die Aussage des Meisters schriftlich geben lassen, um notfalls etwas in der Hand zu haben.
Aber wie gesagt ich glaube auch dass bei meinem NIRO erstmalig bei 60.000 gewechselt wurde, weil ich nachfragte. Nun wechsle ich öfters, natürlich nicht bis ganz unten, so wie in der Anleitung beschrieben mit entlüften usw. Da der Ausgleichsbehälter leichter zugänglich ist, rühr ich die Flüssigkeit inkl. der Schwebstoffe auf und saug alles dort raus. Dann wird frisch nachgefüllt.
-
Hallo Volty
Ja das ist komisch. Eigentlich „schade“ von der Werkstatt…
Das Getrieböl ist wohl lifetime, Ggf hatte man es damit verwechselt. Bei YouTube gibt es Video dazu Stichwort: clutch actuator fluid IONIQ … normal ist alle 30tkm Wechselintervall bei meinen Niro (Bruder des Ioniqs)… zum Glück komm ich etwas besser an den Ausgleichbehälter. Bei meinem 60t-er Service war es im Ausgleichsbehälter dunkel-schwarz… sollte eigentlich leicht gelblich durchsichtig sein!
-
Tja es ist so eine Sache mit der Interpretation des Hybrid bei Kia/Hyundai im Vergleich zum Urahn Toyota (Prius ff.).
Ich denke die Motoren werden genausogut durchhalten, nur denke ich mir wird das Getriebe bzw. die dritte Kupplung im Niro/Ioniq ggf ein Problem werden. Bei Toyota wurde das mit dem Planetengetriebe und zweitem kleinen E-Motor gelöst.
In den USA gibt es z.Z. einige Getriebebrände, weil die Bremsflüssigkeit für die dritte Kupplung (Clutch Actuator Fluid) nicht immer pünktlich gewechselt wurde… dann wird der Zylinder schlecht und undicht irgendwann flisst die Bremsflüssigkeit ins normale Getriebe…
Dort mal alles zu reparieren bedeutet totales zerlegen :-(….
Ich tausche jetzt alle 10.000 km die Flüssigkeit bei mir selbst aus, bei Niro etwas einfacher, aber Absaugen und wiederauffüllen sollte beim IONIQ auch gehen, leider ist der Behälter tief hinterm Kühler verbaut….