Beiträge von nightmare28

Moin ich habe im "Schwester"-Forum mal beschrieben was gemacht wurde -> Kia HCA Rückruf

Frage wäre jetzt, da ich keinen IONIQ besitze, ob hier jemand man in der Handbuch schauen könnte, um zu schauen welche Art Absicherung der "Clutch Actuator" Stromkreis hat (40A o. 15A), vielleicht ist der im IONIQ von Beginn an anders abgesichert.... das könnte ein Grund sein, dass bisher auf einen Rückruf verzichtet wurde, ist aber nur persönliche Spekulation.

Moin heute ist der Tag für meinen Niro.

Es gibt wohl gem. Aussage des Werkstattmitarbeiters diverse Vorgehensweisen, da es vermutlich unterschiedliche Bauzustände gibt. Da sind erste Fahrzeuge in 2016 schon zusammengebaut worden usw. Sprich teilweise soll wohl Löten oder einfaches Ausstecken/Einstecken notwendig sein.

Naja meine Meinung ist weiterhin zeitgerechtes Wechseln der ClutchActuator Flüssigkeit sichert langes überleben und verhindert mglw. Anfälligkeit.

Wäre mal interessant zu wissen wie Hyundai/Kia es bei den aktuellen 1.6 (T)GDI HEV Fahrzeugen macht. Ob das nun elektronisch passiert?

Es handelt sich hierbei um die dritte Kupplung, hier wird leider nicht das grundsätzlich Problem dort ersetzt nur das Symptom bekämpft. Sprich der Kupplungsgeber kann immer noch undicht werden und Verschleißen wenn man nicht zeitgerecht die DOT3/4 Flüssigkeit wechselt.

Es beginnt nur nicht mehr so schnell mit dem Aufbrennen :(

Ich habe für meinen Niro in 4 Wochen Termin, kann gerne wenn gewünscht berichten.

Mich würde es mal interessieren wie in den aktuellen Hybrids von Kia/Hyundai die dritte Kupplung zwischen E-Motor u. Verbrenner bedient wird. Bei einem Bekannten konnte ich den zusätzlichen Ausgleichsbehälter DOT3/4 im Tucson Hybrid nicht direkt finden, sind da nun ggf. Elektrisch geschaltete Aktuatoren verbaut worden?

Moin ich denke Hyundai und Kia sharen sich da eine Infrastruktur. Mit einem Gigabit/2 Kabelanschluss erreiche ich da in der Regel 10-20 Mbyte/sec Downloadgeschwindigkeit. Vielleicht ist es aktuell ausgelastet oder das eigene System bremst die DownloadApp unnötig aus, sowas soll manchmal vorkommen.

Naja es sind ja auch nur 104 PS, wenn nur der Benziner auf entsprechender Drehzahl läuft. Da dann noch von Drehmoment weiß ich nicht. Aber ich meine nur mit Elektromotor zusammen bring der Niro als (P)HEV im unteren Drehzahlbereich und bis zu einer moderaten Geschwindigkeit etwas.

Ab Tempo 120 fängt er ja bekanntlich noch an zu Saufen… denn Kraft kommt von Kraftstoff!

Naja ob e5 wirklich soviel mehr bringt als e10 weiß ich nicht. Aber wenn ich mal beim Kia Niro HEV bei Spritmonitor schaue (hab da ein paar spezielle rausgefiltert) -> https://www.spritmonitor.de/de…t&activity=30&powerunit=2 sind die die vorne liegen eher e10 Tanker. Aber auch egal :) sowohl das eine als das andere verträgt der GDI Motor. Wie groß der Unterschied einer e5 o. e10 Beimischung wirklich ist, müsste man ggf. mit eine chemischen Probe feststellen.

Eher ist die Frage, ob nicht die Mineralölkonzerne bei einem Wegfall von e5 zugunsten von e10 nicht gleich wieder die Preisschraube anziehen :(

Danke für das Video.

Für alle die den 12V Anteil im Fahrakku integriert haben, ab Modelljahr 2018(?)… kann man nur sagen, da hat Hyundai/Kia keine so gute Lösung gefunden. Habe schon an andere Stellen gesehen/ gelesen wo da die 12V Zellen vermutlich aufgrund thermischer Beanspruchung die Form verändert hatten/ Kapazität verloren hatten.

Wieso dieser Design Chance gekommen ist? Klar nimmt eine normale 12v Bleibatterie Platz irgendwo weg. Lässt sich aber wesentlich einfach ersetzen.

Vor allen wenn die neue Lösung „failed-by-Design“ ist, wie man in dem Video oben sehen kann….