Beiträge von nightmare28

    Das Altteil ist Pfand 750€ als ich gefragt hab ob man es zur Reparatur schicken könnte!

    Naja schon ein stolzer Preis für das gesamte System inkl. Arbeit. Aber Pfand 750€, sprich die bekommt dann der Kunde und nicht der Händler? Pfand gibt es auf Batterien, und das Auto hat man ja ganz "ohne Pfand" gekauft, hätte ich einen Totaldefekt am Auto würde ich ggf. verwertbare Teile einzeln verkaufen....

    Ich denke eher da wird dem Kunden eine Sache aufgebunden. Die würden gerne umsonst das Altteil zurücknehmen, um es dann aufzuarbeiten, ggf. ist nur ein Pfenningsartikel kaputt! Da kann schnell ein mehrfach-Geschäft gemacht werden :)

    minimorris halt uns mal auf den laufenden...

    Da beim Ioniq die Kupplung trocken ist und somit nicht das Öl durch Abrieb verschmutzt, ist das nicht so tragisch wie bei anderen Herstellern.

    Schaden kann es natürlich nicht.

    Aber die Getriebezahnräder sollten ja in Öl laufen, oder gibt es dort keinen Abrieb? Oder haben wir kontaktlose Zahnräder... ?

    Ich meine bei VW? hatte es vor Jahren häufig Probleme mit deren "trockenen" DSG's gegeben... Ob da aber die trockenen Kupplungen oder die Zahnräder das Problem waren weiß ich nicht...

    Ja das erste Video ist gut, das kannte ich noch nicht!


    Ich denke beim 105.000 km Service (April/Mai 24) werde ich das DSG/DCT Öl beproben lassen und gleichzeitig wechseln lassen, da ich da bei meinem KIA Niro noch in der 7 Jahre Garantie bin :) und dann mal sehen....


    Ja das zweite Video beschreibt echt die "Schwachstelle" der IONIQ's/NIRO's (P)HEV's.

    Ich lasse die Bremsflüssigkeit im Clutch Actuator jetzt bei mir alle 10-15.000 km wechseln. Weil wenn da was kaputt geht ist nicht wirklich gut.


    DeejayDave ich wünsche nur das Beste für die anstehende Reperatur! In den USA sind einige Schaltungkreise des "DCT/DSG - Kupplungsmotors" kaputt gegangen, weil es beim Clutch Actuator Stellantriebs "undicht" wurde und dann die Bremsflüssigkeit sich den Weg über das DCT/DSG gesucht hatte, weil immer nur nachgefüllt wurde....


    Leider gibt Hyundai/KIA dort wechseln nur alle 30tkm vor und häufig wird das in Werkstätten verschlampt!

    So isses! Und wenn das vor 5 Jahren bei einem HEV mit einem vergleichsweise kleinen Bordakku möglich war, dann ist es mir nicht begreiflich, weshalb das mit einer mehr als 20-fach höheren Akkukapazität beim Ioniq 5 nicht auch möglich sein soll! Das Radio und der ganze andere 12-Volt-Kram ist doch nicht anders, als zuvor!?!

    Moin ich hab mal einen „Teardown“ bei YouTube von einem 12V Akku im Hochvoltakku gesehen. Weiß nicht mehr ob es bei IONIQ oder NIRO HEV war, aber ich denke mal beide sind identisch aufgebaut.

    Aber ich bin froh einen eigenen kleinen 12V Bleiakku zu haben. So wie der 12V Anteil am Hochvoltakku realisiert sind, ist es thermisch für den 12V Anteil Ggf herausfordernd… sprich da war mMn kein gutes Engineering, weil „sehr lieblos“ angeflanscht. Wenn da mal was kaputt geht, muss alles auseinander. Ich weiß nicht wie häufig die Ausfälle bisher an dem Teil sind.

    ja. Beim NIRO heißt es "Kupplungsflüssigkeit", beim IONIQ "Flüssigkeit Motorkupplungsstellantrieb".

    Ist halt mit DOT3/4 verfüllt wie beim Bremskreislauf. Ich bin bei meinem NIRO auch nicht 100% ob bei 30/60er Inspektion damals auch wirklich gewechselt wurde :( , im Mai vor der 90er Inspektion war das Zeug bei mir eher Ölfarben dunkel... Ich lasse nächsten alle 10tkm mal einfach nur den Ausgleichsbehälter aussaugen und dann neues verfüllen...

    Von dem Austausch der Kupplungflüssigkeit habe ich noch nichts gehört. Ist das denn auch laut Wartungsplan regelmäßig vorgesehen und wie oft?

    Moin ein IONIQ sollte gleich dem NIRO sein.

    Brems- und Kupplungsflüssigkeit beides ja DOT3/4.... gehört zusammen alle 30tkm oder 24 Monate gewechselt.

    WartungsplanNiro.pdf


    hier mal ein Video zu dem was ich meine:

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    unlängst bei mir mal am NIRO, wo beim letzten 90tkm Service (5000km her) gewechselt wurde nochmals den Ausgleichsbehälter entleert...

    IMG_1251.jpg

    und danach neu befüllt....


    in den USA hat man wegen der Kupplung in Verbindung mit dem Fluid einen extra Rückruf für den KIA Niro gemacht, da dort scheinbar DOT3/4 nur immer nachgefüllt wurde, aber wenn es unten "kaputt" gegangen ist, weil die periodische Wartung gefehlt hat. Dann kann nur das Nachfüllen zu anderen Problemen führen, da wurde dann ein DOT3/4 "See" Richtung normalen DSG Getriebe erzeugt, wenn dann DOT3/4 mit den elektrisch gedruckten Schaltungen des DSG's in Verbindung kam, führte es zu ungewollten Erhitzungen/Entzündungen :( .

    Jetzt wäre wohl die 60Tkm dran.


    Da es eh keine Garantie mehr gibt, frag ich mich was jetzt unbedingt nötig ist. Ölwechsel klar.


    Aber auch Austausch Bremsflüssigkeit? Bei meinem alten Toyota haben sie immer nur kontrolliert und ggf aufgefüllt.

    Moin Öl ist muss, aber auch die Kupplungsflüssigkeit (DOT3/4) für die Kupplung zwischen E- und normalen Motor!

    Leider ist das Behältnis recht tief hinter dem Kühler verbaut… bei meinem Niro kommt man da besser von oben dran.

    Falls die Flüssigkeit dort drin immer noch die erste ist kann ich nur empfehlen sofort zu wechseln nach schauen diverse YouTube Video zu „clutch actuator fluid IONIQ/ Niro“ :(


    Ich spreche hier nicht vom DSG/DCT! Dort sind zwei weitere Kupplungen drin verbaut.

    Bremsflüssigkeit ist bei mir nach 30tkm immer noch klar gewesen, im Vergleich zu der Kupplungsflüssigkeit! Normal könnte man die Bremsflüssigkeit auf Wassereintrag beproben und dann erst wechseln.


    Aber die Kupplungsflüssigkeit „clutch actuator fluid“ ist eher alle 15tkm ein Muss.