Moin
Bin auch von 24 auf 22 runter
Leider andere Fahrstrecke wegen anderer Arbeit, sprich kürzer, weniger Autobahn.
Moin
Bin auch von 24 auf 22 runter
Leider andere Fahrstrecke wegen anderer Arbeit, sprich kürzer, weniger Autobahn.
Moin ich meine im Niro Forum hatte ich mal wegen des vergleichbaren Antriebsstranges beim (P)HEV dazu etwas gesehen als Grafik.
Wenn ich es finde poste ich einen Link!
Auch wenn leider off topic:
Niro = Ioniq bzw. auch andersrum.
Für das DKG muss ich recht geben, dort ist sicher etwas Getriebeöl drin, aber eine trockene Ausführung nicht so wie bei vglb. VAG DKG.
Nur die dritte „Kupplung“ die zwischen normalen Verbrennungsmotor und der E-Maschine umschaltet ist hier gemeint! Leider sieht man nur im Niro den zweiten DOT3/4 Ausgleichsbehälter direkt, da im Motorraum weite vorne und oben angebracht (siehe Foto des Motorraumes). Im IONIQ ist dieser eher „versteckt“, weiter unten eingebaut beim Kühler. Ggf. Einfach mal noch ein anderes Video (vom selben Produzenten wie zuvor verlinkt) bei YouTube anschauen. Da wird in einem recht kompliziert der Stellzylinder diese Kupplung am IONIQ gewechselt, ob es am Wechselintervall der DOT3/4 Flüssigkeit lag weiß ich nicht… sah aber sehr aufwendig aus!
Anbei mal der Wartungsplan Niro wo Brems- und Kupplungsflüssigkeit vermerkt sind (alle 2 Jahre/30tkm). Getriebeöl ist andere Posten.
Anbei Ergänzung leider auf Englisch Motor Clutch Actuator /= DKG 20.000 Meilen Wechselintervall:
https://www.ioniqforum.com/threads/clutch-actuator-fluid.25537/
Moin genauso wie revolt sehe ich es auch. Obwohl ich keinen IONIQ fahre sondern den NIRO. Aber auch dieses Schwesterauto ist genauso mit den drei Optionen ausgestattet.
Mit dem Xenon bin ich soweit zufrieden. Halten nun schon 6 Jahre. Vorher hatte ich mal richtige Bi-xenon’s in einem BMW Mini mit Scheinwerferreinigungssystem, welches dort notwendig war. Aber der direkt Vergleich sagt auch die einfachen Xenon’s sind nicht viel schlechter. Ab und an kommt bei Abblendlicht mir mal jemand entgegen, und meint Lichthupe zu machen. Scheinbar ist es hell genug.
Kenne eine LED Fahrer, aber verglichen haben wir leider noch nicht. Alles IONIQ/Niro-Lichtoptionen sind nun „einfach“ gehalten!
Klar wäre Kurvenlicht und Matrix-LED ggf noch toller, gibt es aber nicht….
Wichtig wäre eher restliche Ausstattung und ein gute gepflegtes Wartungsheft. Insbesondere bei HEV/PHEV mal auf Wechsel der Kupplungsflüssigkeit achten! Nicht Getriebeöl. Es gibt dort einen zweiten über DOT3/4 betrieben Hydraulikkreis analog Bremsleitungen. Damit wird die „dritte“ Kupplung zwischen Motor und E-Maschine geschaltet, zum Wechseln muss irgendwie an den Ausgleichsbehälter tief hinter dem Kühler ran gekommen werden. Beim Niro HEV ist es einfacher, aber ich hatte bei mir auch den Verdacht, dass es nicht alle 30tkm gemacht wurde. Es gibt YouTube Videos dazu, wenn die Flüssigkeit „pechschwarz“ ist nicht gut….
Alles anzeigenHabe es jetzt auch drauf.
Software und Firmware haben tatsächlich kein Update erhalten.
Habe auch die Update Dateien verglichen, ist identisch zum letzten Paket. Die Navi App ist eine neuere Version, es könnte also sein, dass sich Routing und Funktion verändert haben.
Vorher
Screenshot_20230615-165819.png
Nachher
bei mir auf dem Niro mit vergleichbarer Software und Karten konnte ich in deren Navi-App keine Änderungen bisher feststellen!
Für alle älteren Navi bis ca. Ende 2019 gibt es dieses mal nur Kartenupdates...
Moin wie bei KIA auch immer so im halbjährlichen Wechsel. Frühjahr/Herbst.
Über dem Teich in den USA gibt es schon die neue Version, ich denke spätestens in 4 Wochen auch hier bei uns in Europa auch!
Moin 1000. dank dass hier der Support angeschrieben worden ist.
Auch bei meinem NIRO ist seit gestern es wieder gängig. Ich denke da war ein grobes Serverseitiges Problem.
Verkehrswarnungen hatten ja seit dem Novemner Update funktioniert!
Jetzt probiere ich mal ein Download und Installation mit dem virtuellen Mac, evtl. klappt es dann. Aber ich habe schon festgestellt, das der NaviUpdater unter Mac auch nicht mit SD-Karten größer 32 GB umgehen kann.
Moin. Ich hatte vor Jahren auch mal solche Probleme.
Da hatte ich mir Updatedaten nicht vom offiziellen Updater sondern aus irgendeinem Forum besorgt.
Bitte drauf achten dass für die sd-card das richtige Filesystem besteht nicht Ex-FAT sondern FAT32. Dann kann beim kopieren auf dem Mac noch eines passieren sein, dass zusätzliche Infos auf die Karte kopiert worden sind, die durch OSX-interne Prozesse „Spotlight“ usw. Passiert sind. Nach dem kopieren ist unbedingt mit Tools wie OPTIMUSB/USBOPTIM vor dem Auswerfen diese zu bereinigen. Sowas passierte mir auch als ich virtuellen Mac auf Linux Host eingesetzt hatte.
Seit zwei Jahren auf M1-Mac und der offiziellen App bisher alles Problemlos. Wenn dort fürs Auto der passende Download ausgewählt wurde, passierte automatisiert das Kopieren, nach auswerfen im Auto nie wieder Probleme gehabt.
Manchmal war es nicht gut Micro SD mit Adapter zu verwenden. Ich hoffe das Problem kann weggehen. Ansonsten fragt einen Bekannten mit Standard Windows/OSX Setup, ob der ggf die Karte „betankt“
Keine Ahnung wieso, aber heute ist der Telematik Button da.
Im ersten Jahr gibt es nur 5%, richtig?
Da wäre laut Verivox die VHV ohne Telematik trotzdem günstiger.
ich hatte 2019 gewechselt zur VHV inkl Telematikgerät im 12V Anschluss. Dort ist sicherlich ein GPS/Beschleunigungssensor/4G-Datenmodem drin verbaut, kein Akku.
Bin dann schon im Dez19 erstmalig mit dem Ding gefahren. Nach den ersten 20h Fahrzeit / 500km (da bin ich mir aber nicht sicher) hatte ich ca. 15% erreicht, die wurden dann direkt für den Vertrag ab 1.1.20 mit einkalkuliert, bis Jahresende bin ich auf 25% runter, also hatte ich etwas Guthaben fürs Folgejahr!