Lies hier mal die Ziffer 2:
https://www.hella.com/techworl…en-zur-Klimaanlage-45064/
Demnach dürfen pro Jahr max. 10% entweichen, andernfalls ist etwas undicht.
Da ich selbst mit Klima Diagnose zu tun habe, kann ich sagen daß die Lecksuche sehr gerne mal,zu einer undankbaren Geschichte werden kann.
Entwickler verstecken teilweise die Bauteile so gut, daß eine Lecksuche nur mit aufwendiger Demontage von Stoßstange und co, möglich ist.
Es ist so daß der Klimakondensator zu 95% der schuldige ist. Er steht an vorderster Stelle und kriegt alle Steinchen die entgegenkommen, ab.
Häufig sind dort dunklere Flecken oder Spinnennetzähnliche Flächen am Kondensator zu erkennen, da das austrettende Klimaanlagenöl wie Kleber, staubpartikel anzieht und bindet.
Die anderen 5% entfallen an durchgescheuerte Schläuche, Kompressor-schäden oder defekte Dichtungen.
Hallo Overgetter,
ich bin ganz bei dir, aber wenn die Wekstatt mir als Kunde sagt es wurde keine Undichtigkeit festgestellt und das es normal wäre um mir dann eine Rechnung über 300€ Hinzulegen, fühle ich mich ver*****t.Sorry!
Entweder die finden die Undichtigkeit was eventuell durch äußere Einflüsse passiert ist (Dann habe ich auch keine Probleme die Rechnung zu begleichen), oder es ist ein Garantiefall (Wartungen wurden alle Durchgeführt).
Fakt ist, es sind jetzt fast 4 Wochen vergangen nach der Wiederauffüllung und die Klimaanlage funktionirt noch einwandfrei.
Soll ich jetzt die 300 EUR bezahlen und abwarten, oder darauf bestehen, dass Entweder ein leck gefunden wird oder das ganze auf Garantie laufen müsste/sollte?