Beiträge von Arp

    Hallo,


    Ich lade meistens zuhause an der 220V Steckdose. Die nächste Schnellladesäule ist gut 12 km entfernt und ich kann mir hier nicht wirklich eine Wallbox montieren, daher mach ich das so.

    Der Ziegel ist an einer Steckdose mit Schalter und lädt mit 2.5 kW.

    Wenn ich noch nicht auf dem in der App eingestellten Maximum bin, aber los muss, schalte ich immer einfach die Steckdose aus. Ist das eigentlich schädlich für den Akku? Sollte man erst in der Software den Ladevorgang beenden? Oder ist das egal?


    Danke.

    Zumindest bei sehr niedrigen Ständen zeigt das Auto gar nichts mehr an. Irgendwo in der 20er Gegend. Die App zeigt aber weiterhin die Reichweite an.

    Das soll wohl den Fahrer stärker dazu animieren doch endlich mal laden zu gehen.


    Hatte ich direkt bei meiner ersten Fahrt gehabt, weil das Autohaus vergessen hatte aufzuladen bevor ich das Auto abgeholt hab. Ganz schöner Schock wenn statt der Restreichweite nur noch drei Striche zu sehen sind :)

    Wie wird das eigentlich berechnet? Mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch, oder irgendeinem fest verdrahtetem Verbrauch?

    Genau das hab ich gemacht. Ich logge meinen Stromzähler und kann daher sagen, dass ich den Stecker um 0:08 abgezogen hab. Wie man am Screenshot sieht hab ich um 0:44 manuell aktualisiert, und dann heute morgen nochmal um 11.

    Hier geht es zwar um Winter, aber kann mir mal jemand berichten, wie schnell (kW?) der FL bei "normalen" Temperaturen über 10° an DC Stationen mit CSS lädt?

    Als Umsteiger vom HPEV auf den E-FL bin ich völlig ahnungslos, wie lange ein Stopp bei Langstrecke wohl dauern wird.


    Bin übrigens erstaunt, wie leicht sich der Electro lenken lässt. Vermutlich ist das das geringere Gewicht auf der Vorderachse.

    Im Sommer hab ich mit maximal 47 kW geladen. Aber der FL hat eine Ladekurve programmiert. So ab ~70% fällt der Ladestrom wieder, ab 80% runter auf irgendwas um die 10% oder weniger. Angeblich um den Akku zu schonen.

    Hier ist ein Beispiel für so eine Ladekurve

    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Hyundai Ioniq: Schnellladetest und Ladekurve
    <p>Elektroautomobil testete den Hyundai Ioniq an einem High-Power-Charger (HPC). So sieht die Ladekurve des Faceliftmodells (Modelljahr 2020) aus. </p>
    www.elektroautomobil.com


    Die meisten DC Säulen mit Monitor zeigen dir sowas an nachdem du geladen hast.

    Hallo,


    Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass der Akkustand sich über Nacht ändert. Und zwar nach oben....

    Gestern hab ich bis etwa 83% zuhause mit etwa 2.5 kW geladen. Ich habe gerade in der Bluelink App nachgeguckt, und jetzt steht da 87%.


    Ist das temperaturabhängig? Und wenn ja, wie verlässlich ist die Anzeige im Allgemeinen?