Beiträge von Arp

Hallo,

Mir ist vorgestern zum ersten mal aufgefallen, dass eine der blauen Lade-LEDs blinkte während das Auto aus und verschlossen war. Ich habe dann mal gegoogelt was das bedeutet, und gefunden, dass das anzeigt, dass die 12V Batterie aufgeladen wird. Warum auch immer diese sich entlädt ....

Aber das führt mich zur Frage: Wie lange kann ich den denn stehen lassen ohne zu laden? Wenn alle paar Tage mal die 12 V Batterie geladen werden muss wird wohl irgendwann auch der große Akku leer sein.

Oder ist die Kapazität dabei vernachlässigbar?

Danke!

Hallo,

Ich habe seit gestern meinen ioniq electric, und ich glaube, dass sowohl die Software als auch die Karten etwas älter sind.

Wenn ich mir die Version angucke, AE_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.200923 und mit der Version aus dem Link weiter oben vergleiche, dann scheint mir das eine Version aus September 2020 zu sein. (Und etwas dämlich: Es zeigte mir auf der Karte eine gesperrte Straße an, bestand aber trotzdem darauf, dass ich die Straße benutzen soll)

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Händler da eine aktuelle Version aufspielt.

Naja, kann ich ja selbst.

Aber meine Frage ist nun, erlischt meine Garantie wenn ich das selber mache? Und weiterhin, ich hab hier nur einen Link zum "Navigation Updater" gesehen. Enthält der auch die eigentliche Software, oder wirklich nur Karten und die Navi App?

Danke.

Oh, und kann ich das Update starten und dann das Auto verschließen und wieder kommen? Das update scheint ja einige Zeit in Anspruch zu nehmen.

Hallo,

Seit heute hab ich einen neuen Ioniq Electric Facelift hier stehen. Ich habe das mal probeweise an die Schukosteckdose angeschlossen, und es lädt. Ich messe gerade ständig die Anschlusskabel der Steckdose, das ist so eine Verlängerung oder so, nicht in der Wand verbaut. Hält sich stabil bei etwa 30°C.

Ich habe das Auto abgeschlossen und gucke öfter mal nach. Da ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto wieder auf mache und mich rein setze, da kurz 0.5 kW als Ladeleistung angezeigt wird, und sobald ich zumindest die Elektrik anschalte es auf 2.1 kW hoch geht.

Ist das normal? Oder nur ein Anzeigefehler?

Danke!

Edit: Ich messe das gerade mit einem Strommessgerät. Das zeigt konstante 2 kW an. Sobald ich die Tür öffne, da reicht schon die Fernbedienung, scheint das Laden unterbrochen zu werden. Wenn ich wieder abschließe gehts zurück auf 2 kW.

Genau das gleiche war dann heute morgen bei mir so! Akku leer und ich musste den 12V Reset Knopf drücken.

Hallo,

Heute ist mir was ganz komisches passiert. Bin zuhause los gefahren, nach nur zwei Minuten wieder stehen geblieben um was zu kaufen. Danach bin ich wieder ins Auto, hab die Zündung an gemacht, und plötzlich höre ich einen lauten Ton. Klang als würde ich jemanden anrufen. Hab dann aufs Handy geguckt, aber da war kein Anruf zugange.

Plötzlich geht jemand vom Notruf dran.... Ich hab mich dann entschuldigt und gesagt, dass ich nicht weiß wie das passiert ist.

Ich bin garantiert nicht an den SOS Knopf gekommen, da der ja hinter einem Sicherheitsdeckel ist. Das Auto scheint einfach selbstständig per Ecall den Notruf gewählt zu haben.

Dabei sind mir auch gleich zwei Dinge aufgefallen: Die Sprachqualität war nicht die beste. Ich konnte den Herrn von der Notrufzentrale abundzu überhaupt nicht verstehen. Aber er konnte mir genau sagen wo ich stehe. Das ist gut zu wissen wenn es mal wirklich zu einem Notfall kommt.

Verrückt ... Hoffe, das passiert jetzt nicht öfter.