Moin,
glaub' ich nicht, glaub' ich nicht.....
0,75er für feste Verlegung kenne ich gar nicht. Das ist garantiert mindestens ein 1,5er Kabel. Aber auch das kann, je nach Länge, für 12 A zu dünn sein.
Ein 0,75er Kabel hätte einen viel zu hohen Widerstand und auch eine zu hohe Schleifenimpedanz, um es mit mehr als 10A abzusichern. Und bei 12A Dauerlast würde es auch ordentlich warm werden.
Eine 20m lange Leitung hätte knapp 1 Ohm Widerstand. Bei 12A wären das 12V Spannungsabfall und demzufolge 144 Watt Leistung!!! Das sind 7 Watt/m.
Grüße
Torsten
Alles anzeigen
Also, so sieht das aus:
strom.jpg
Das Kabel selber hat etwa 1cm durchmesser. Das obere geht zur Lampe, das untere zur Steckdose. Das Eingangskabel hab ich jetzt zwar nicht gemessen, sieht aber entsprechend gleich dick aus.
Was dahinter ist kann ich nicht sagen, denn da ist noch der Schuppen und die Haushälfte des Nachbarn, bevor das Kabel bei mir ankommt.
Aber da ich das mit einer Sicherung bei mir abschalten kann, gehe ich davon aus, dass es direkt in meinen Sicherungskasten geht.
Und als ich das umgebaut habe, hab ich den Durchmesser der einzelnen Drähte gemessen, und das lag bei etwa 1mm, was dann eine Fläche von 0.79 mm² ergibt.