Beiträge von elChris

    Njein.

    Ja, wenn der Akku kalt ist dann lädt er wirklich langsam und nein, die Grafik ist leider falsch.

    Es fehlt die Kurve für HPC, und die Kurve ist um 10% SOC falsch skaliert.


    Entweder das war von einem Vorserienfahrzeug oder (was ich vermute) der Ersteller der Grafik hat die neue FL Kurve einfach falsch in die alte vFL Kurve reingebastelt.

    Mein FL lädt reproduzierbar mit warmem Akku:

    5% bis 55% --->44 bis 48kW ansteigend
    55% bis 60% --->43 bis 44kW
    60% bis 75% --->36 bis 37kW
    75% bis 80% --->32kW

    Beim Test beachten:

    Du brauchst auf der zweiten Etappe anteilig mehr "%SOC" als auf dem Hinweg. Die SOC werden wohl aus den Amperestunden berechnet (heisst ja auch SOC "=charge" und nicht SOE "=energy"). Da die Spannung im Laufe der Fahrt abnimmt brauchst Du 10 bis 20% mehr "SOC" pro Kilometer.


    Also wenn ich 200km hin und zurück zu meinen Eltern fahre:

    Hinweg 100% --> 60% (40% Delta)

    Rückweg 60% --> 10% (50% Delta)

    Ich hatte bei meinem FL auch eine signifikant andere Ladekurve als Tesla Björn in seinem frühen Test. Ich war nach dem Kauf angenehm überrascht auch wenn es nur wenige Minuten ausmacht.

    Ich führte seinerzeit den Unterschied der Ladekurven entweder auf die kalten Temperaturen in Norwegen oder auf ein frühes Modell (andere BMS Firmware oder anderer Akku Typ) zurück.

    Eventuell ist doch was dran dass die Revisionen des 38kWh Akkus unterschiedliche Ladekurven haben? Aber die Temperatur spielt die Hauptrolle, ohne genauere Messung z.B. mit EVNotify können wir das schlecht beurteilen..

    Mein FL fängt unter 10% das Meckern an, niedriger Akkustand usw.

    Unter 5% kommt die Schildkröte. Dann wird die Leistung schrittweise reduziert, bei 3% fährt er dann noch 80 oder sogar weniger.

    Die Reichweite nimmt unter 25% auch übeproportional ab, es ist ratsam dann nicht mehr schnell zu fahren weil die Restkilometer dann rapide sinken.

    Ansonsten fahre ich aber recht flott, 130 oder 140 Tempomat (125 bzw 135 GPS). Damit schaffe ich im Sommer 230km und im Winter 200km Autobahn ohne die Schildkröte herauszulocken ;)

    Darauf dass er ein e-Auto langweilig findet würde ich nicht bauen. Unser Straßenmarder ist ohne mit der Wimper zu zucken vom Zafira-Diesel in den IONIQ-BEV umgestiegen. Auf der schicken Motorabdeckung fanden sich prompt etliche Marder-Haare. Er hat sichs da wohl gemütlich gemacht.

    Deshalb habe ich schnell einen elektrischen Marderschreck eingebaut, so ein ähnlicher war schon beim alten Diesel dringend nötig. Dort hatte er nämlich mit diversen Umbau-Arbeiten angefangen.

    Seit dem Einbau des Marderschrecks kein einziges Marder-Haar mehr im Motorraum aber gelegentlich kleine Fußabdrücke auf Dach und Windschutzscheibe. Und ganz gelegentlich eine "Markierung" auf dem Heckspoiler.

    Ich bin bei meinem FL EV mit dem Empfang des DAB Radios sehr zufrieden. Außer in langen Tunneln habe ich eigentlich immer guten Empfang, ganz selten wechselt es von DAB auf FM und zurück.

    Die Bedienung mit den Favoriten finde ich allerdings etwas verkrampft.

    Was den Empfang angeht, womöglich ist bei Deinem Wagen die Antenne defekt?

    Der Sprit oder der Strom ist doch mit 3-9Ct nur ein sehr kleiner Teil der Kilometerkosten. Ich verstehe nicht warum die Leute jetzt wieder auf die alten Umweltverpester umsteigen wollen nur weil die Stromkosten jetzt in seltenen Fällen pari mit dem Spritpreis sein können.


    Ich hab den Ioniq aus vielen guten Gründen gekauft aber die Kilometerkosten rangieren in MEINER Priorität allenfalls im Mittelfeld.

    Wenn das alles auf eine sd Karte passt , kann das dann niemand per e Mail versenden?

    Du kennst die Dateigröße noch nicht? Es sind 29GB, also ca 29.000MB. Das ist schon als einfacher Download recht groß und dauert ein wenig.

    Email Postfächer sind meist auf 10MB pro Email beschränkt. Wenn ich die Datei in 2900 Teile aufteilen würde dann könnte ich Dir die SD Karte theoretisch stückchenweise mit 2900 Mails schicken ...