Hier mit einem nagelneuen PHEV FL genauso.
Im Vorführwagen (auch ein FL, allerdings ein paar Monate älter) funktionierte die Sprachsteuerung weit besser, dafür zickte der bös rum bei der Bluetoothverbindung.
Und das Radio ist sowieso absoluter Krampf. Kein Direktzugriff auf den Tuner, sondern man muß sich drauf verlassen, daß es irgendwann einmal per Hintergrundsuche die einpaar Sender erwischt.
Dazu ist der Empfang der mit ABSTAND schlechteste, den ich jemals bei einem Autoradio hatte. Mitten im Rheinmaingebiet (Südseite Taunus), wo ich seit >40 Jahren mit JEDEM noch so primitiven Autoradio selbst mit provisorischer Antenne (auch ein Kleiderbügel in der Antennenbuchse war mal dabei) neben den Lokalsendern (also HR und die hessischen Privatfudelsender seitdem es sie gibt) zumindest noch Südwestfunk und Bayern 3, fast immer auch Bayern 1, problemlos und glasklar reinbekam, kann ich bei der im Ioniq verbauten Mistkrücke froh sein, wenn die HR-Sendergruppe unterbrechungsfrei reinkommt, schon bei FFH wirds kritisch, und Südwestfunk oder gar BR ist komplett FEHLANZEIGE!
Nicht nur mein Albrecht DAN56, sondern auch der interne FM-Tuner meines uralten Zweithandys haben mit „Antenne“ (beim Handy ist‘ s ja nur das Kopfhörerkabel) IM Auto besseren Empfang als das verbaute Autoradio, das kann‘s ja wohl nicht sein!
Und „dank“ der kompletten hard- und softwaremäßigen Verwurstung des Radios mit dem Navi, der Klimasteuerung usw. sowie dem jeglicher ISO-Norm Hohn sprechenden Formfaktor kann man das Ganze nicht mal mehr rausschmeißen und ein richtiges Radio einbauen.
OK, dann wandert das DAB56 also doch nicht in ebay…