Beiträge von elChris

    Darüber wurde hier schon recht ausführlich diskutiert:


    Neuer PR-Wirbel um den Ioniq Electric Facelift

    Der alte Thread hat den Titel "Neuer PR-Wirbel um den Ioniq Electric Facelift" und ist 9 Monate alt. Es wird viel spekuliert über die Ladegeschwindigkeit und am Rande über den spekulierten Verbrauch.


    Ich weiss nicht warum man den alten Thread - bei dem es mehr um das bange Warten auf den Neuen geht - mit diesem hier zusammen führen sollte.

    Ich glaube nicht dass der Facelift mehr braucht als der vFL.


    Ich nehme bei meiner Routenplanung mit AbetterRouteplanner die Verbrauchsdaten vom vFL, das sind 14,4kWh/100km bei 110km/h.


    Mein realer Verbrauch mit EVNotify an ABRP gesendet ist meist niedriger sodass ich die Strecke meist schneller fahren kann als geplant.


    Allenfalls kann die Batterieheizung beim anschließenden Laden den Verbrauch erhöhen. Aber mehr als 2kWh pro Ladevorgang können es nicht sein, dann ist die Batterie selbst bei Frost warm genug.

    Nur mal das Video von Electric Dave über den Langstreckenvergleich von beiden Ioniqs anschauen. Er war mit dem vFL bei ca. 1000 Km 1,5 Std. früher vor Ort (bei gleicher Fahrzeit)
    Nochmal ich finde die Neuerungen des Facelift super und auch sehr gelungen.
    Übrigens teilt sogar mein Hyundaihändler meine Meinung.
    Aber wenn man die negativen Dinge des Facelift nicht mehr ansprechen darf, und das als einseitig abgekanzelt wird, dann beenden wir das an dieser Stelle.


    Du kannst Die negativen Seiten gerne anprechen. Du kannst auch gerne ausschließlich negatives ansprechen. Aber dann musst Du damit leben, dass andere zum Ausgleich auch positives einstreuen möchten.


    Wäre ja auch sonst sehr langweilig hier.



    Und dass schon Dein erster Beitrag bei mir einseitig wahrgenommen wird, liegt zugegeben auch daran dass ich "meinen Wagen" anders wahrnehme. Aber eventuell liegt es an den von Dir gesetzten Themen. Ich habe mal kurz Deinen ersten Beitrag überflogen. Eine halbwegs ausgewogene Begutachtung kann ich hier nicht erkennen:


    neutral: "Fahrleistungen sind identisch"
    negativ: "Eco + -Modus des Facelift beschleunigt der Ioniq deutlich langsamer"
    negativ: "Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter."
    negativ: "Verbrauch höher ist als beim Vorgänger"
    negativ: "Verbrauch vFL 12,8 kWh/100 km. Vernbrauch Facelift 14,2 kWh/100 km"
    negativ: "Größter Schwachpunkt war aber das CCS Laden "
    neutral bis negativ: "Mein persönliches Fazit: ..."

    Meine 10% sind bei Dir 14%.


    Und natürlich lädt der vFL 30% schneller, zumindest an eine HPC Säule. Dafür kann ich 40% mehr laden wenn ich in der Pause was Essen gehe.


    Das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter. Die Vor und Nachteile von vFL und FL sind doch bekannt, ich finde nur die Aussagen des Threadstarters etwas einseitig.


    Hier noch eine Kurve wieviel zusätzliche Strecke der IONIQ pro Minute dazu laden kann. Habe die Werte aus den mir bekannten Ladekurven bestimmt. Am 50kW Triple sind die Ladezeiten sehr ähnlich. Der vFL kann allerdings am HPC Charger bis zu 10 Minuten kürzer laden, dem FL bringt die HPC Säule nicht viel aber dafür kann er einige Kilometer zusätzlich aufladen wenn man die Geduld aufbringen will.


    IONIQ 28 38 Ladekurve.jpg

    Ich glaube dir ja, dass du nur 10kWh geladen hast.


    Aber die Randbedingungen kalter Akku und schon 50% voll sind bei den aktuellen Akkuzellen sehr ungünstig.


    Allerdings ist es einfach sich darauf einzustellen z.B. den Akku auf Langstreckebis 10% leerzufahren. Und dann hat man einerseits mehr Anfangsreichweite aber eben andererseits ein paar Minuten mehr beim nachladen. Ist halt der aktuelle Kompromiss.

    Ja genau, zwischen 42 und 48kW Ladeleistung bis 60%. Das macht jetzt wieviel kWh nach 30 Minuten?


    Ich könnte Dir auch nen Screenshot von der Ladesäule schicken, das ist mir aber zu albern.


    Der Unterschied für die gleiche Strecke ist also 5-10 Minuten, wenn Du 30 Minuten Ladezeit unterirdisch findest, dann sind Deine 25 Minuten auch nicht viel besser ...


    Versteh mich nicht falsch, ich persönlich fand auch schon das vFL sehr interessant und gut, von daher verstehe ich beide Kaufentscheidungen. Aber die Art wie Du Dir das Facelift jetzt schlechtredest finde ich einfach nicht in Ordnung.

    Das Ladeverhalten von FaceLift ist anders als beim vFL.


    Einen Ladevorgang mit kühlem und auch noch halb vollem Akku mag der Wagen gar nicht. Da geht erst mal der Schongang und die Akkuheizung an, aber ab 60% wird die Leistung sowieso wieder runtergeregelt. Die Ladeleistung ist dann durchgehend sehr mau, wie Du ja auch festgestellt hast.


    Auf einer langen Strecke sieht das schon viel besser aus, der Akku muss nicht mehr vorgewärmt werden und von 10-75% lädt man durchschnittlich mit 40kW Leistung. Ich habe typisch 22kWh im Akku nach 30 Minuten ...

    Also die Tesla Destination Charger sind ja z.B. bei den Hotels oft als Pärchen verbaut. Ein Charger nur für Teslas mit einem roten Schild daneben. Ein zweiter Charger für die Öffentlichkeit, mit einem weissen Schild daneben.


    Welchen Sinn sollte es machen, in Europa eine nicht standard-konforme Wallbox in die Öffentlichkeit zu stellen? Die Wallboxen sind außerdem so klein (kleiner als die meisten "normalen") dass da drin auch gar kein Platz für irgendeinen DC-Wandler wäre.


    Ich habe mir auch schon überlegt eine Tesla Wallbox für die Garage zu ersteigern, der Preis ist gut, mir gefällt das Design und die Schaltung sieht ganz normal nach Standard Typ2 aus.



    Meine ZOE hat übrigens auch schon mal an einem Tesla Charger gezickt, beim dritten Versuch hats aber geklappt ...

    Bist Du sicher dass das für Wallboxen gilt oder meinst Du DC Charger?


    Ich habe es noch nicht mit dem IONIQ probiert, aber habe mit meiner ZOE (die ja sehr wählerisch ist und bei Gleichstrom bestimmt ne Krise bekommen würde) schon mehrfach an TESLA Wallboxen geladen. Natürlich nur bei den Destination Chargern, bei denen das weisse Schild für öffentliches Laden daneben war. Die Wallboxen mit den roten Schildern nur für Tesla habe ich natürlich gar nicht erst probiert. Bei denen würde mich nicht wundern wenn die vom Standard abweichen oder ein spezielles Signal vom Auto abfragen.

    Die FaceLift Vorführwagen sind meines Wissens Anfang Oktober 2019 zu den Händlern gekommen. Zumindest ist mir der Vorführwagen vom Laster quasi vor die Füße gerollt als ich im Oktober bei meinem Händler war.


    März ist ja 6 Monate nach Verkaufsstart, dieser Händler ist ja gaaaaaanz schnell dabei. Bei mir im Großraum Nürnberg gabs auch Händler bei denen man deutlich gemerkt hat, dass sie kein E-Auto verkaufen wollen. So eine Nicht-Einstellung sollte aber zum Glück immer seltener werden.


    Mein Händler in Erlangen war jedenfalls sehr motiviert und hatte auch schon gleich zum Verkaufsstart im Oktober nen Vorführwgen vorzuweisen. Beides fand ich sehr überzegend und inzwischen hab ich meinen Wagen.


    Eventuell musst Du Deinen Suchradius noch ein wenig erhöhen, auf mobile.de habe ich 6 IONIQs gefunden im 200km Umkreis rund um Gera. Die Preise sehen gut aus.


    Oder Du pilgerst zum E-Auto Papst Sangl in Landsberg am Lech. Du würdest sicher gut beraten und wärst nicht der Erste der dafür quer durch Deutschland pilgert.



    Viel Glück und Erfolg,


    Christof