Beiträge von elChris

    Ich finds gut dass der IONIQ einen Heckträger haben darf. Es passt sogar mein alter aber noch guter Radträger auf den "Spezial"-Kopf.


    Wenn es keine E-Autos mit Heckträger gäbe, hätte ich mich nicht so leicht von meinem alten Diesel trennen können.

    Hallo Dach-„Boxer“,


    eine Dachbox untergräbt so ziemlich alles, für was der IONIQ steht. Ähnlich den Fahrrad Heckträgern, nur schlimmer.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Also der Heckträger zeigt ja nur, dass der IONIQ Besitzer ab und gerne einen Ausflug mit dem Fahrrad macht. Wofür oder wogegen dass sonst noch spricht übersteigt meine Fantasie.

    Ich habe vorgestern beim Laden meines FaceLift bemerkt, dass meine Ladekurve von den Ladekurven bei Youtube oder auf der Fastned Homepage abweicht.


    Zwei Sachen sind anders:

    • Negativ: Mein IONIQ hat zunächst 5 Minuten gebraucht um von 26kW auf 42kW zu kommen. (Akku zu kalt?)
    • Positiv: Ich konnte mit hoher Leistung (36kW) bis 75% laden, die Youtuber nur bis 65%.

    Woran das liegt kann ich nicht nur raten (HPC Lader? Batterietemperatur? Außentemperatur? Klimaanlage an? ...??).


    Ich habe auch erst genauer hinzuschaut und Beweisfotos vom Tacho gemacht als die Ladeleistung entgegen der Erwartung bei 50% nicht nachgelassen hat.


    Folgende Unterschiede bei den Umgebungsbedingungen:


    - Youtube: HPC Charger mit mehr als 125A Ladestrom, Außentemperatur 13°, Akku vorgewärmt
    - bei mir: Triple Charger mit max 125A, Außentemperatur 4°, Klimaanlage an, Akku moderat vorgewärmt 200km Strecke bei 120km/h


    Hier eine Vergleichsgrafik am Beispiel Youtube https://www.youtube.com/watch?v=QyYpO0jli-g

    Cool.


    Sitze gerade in meinem neuen Ioniq am 50kW Schnelllader.


    1. Er lädt bis 60% mit 42kW, bis 75% mit 35kW und bis 81% mit 22kW. Das ist deutlich besser als die Fastned Ladekurve. Und das bei 4° Aussentemperatur.


    2. Die Klimaanlage heizt relativ normal beim Laden. Es kommt nur eine kurze Warnung, dass der Ladevorgang eventuell etwas länger dauern kann. Geschenkt ;)


    Christof

    Ich denke rein finanziell hast Du wahrscheinlich recht, die 37000 decken sich jedenfalls mit meiner Erfahrung. Allenfalls hast Du die Wartungskosten falsch angesetzt.


    Was du nicht bedacht hast ist der Spaß, rein elektrisch zu fahren. Und der Frust, wenn der Hybrid-Motor kurz vor der heimischen Garage anspringt ;)

    Ich habe heute den Fahrzeugbrief für mein IONIC Style FL EV in die Hand bekommen. Ich glaube, bis zum 2.1. halt ichs nicht mehr aus ...


    Schade dass die Förderbedingungen bei der BAFA immer noch nicht aktualisiert sind, liegt wohl nicht nur an der BAFA sondern am überkompetenten Verkehrsministerium. Werde Anfang Januar in den sauren Apfel beissen und die alte Förderung mit 2000E beantragen.

    Worauf sich Dein Händler bezieht, das kann ich nicht beurteilen.


    Auf dieser Seite hier:


    https://www.hyundai.de/


    ist der IONIQ Elektro seit dem 8.10. konfigurierbar. Ich habe mir damals sofort einen schönen IONIQ FL Style zusammengestellt.


    Mit dem dort erzeugten Konfigurationscode habe ich mir von 3 Händlern ein Angebot machen lassen, habe dann beim Händler meines größten Vertrauens bestellt.
    Der Händler konnte bei Hyundai-Korea sogar auf das Produktionsdatum der Fahrzeuge zugreifen, mein IONIQ ist angeblich schon auf dem Schiff.


    Also ich und die 3 Händler konnten das Auto vor drei Wochen schon konfigurieren und abrufen.


    Eventuell hast Du woanders geschaut oder Hyundai hat die Webseite vorgestern mal wieder umgebaut ...

    Danke für den Hinweis, allerdings ist der IONIQ EV dort schon seit drei Wochen konfigurierbar.


    Am selben Tag ist bei meinem Händler auch ein Vorführwagen abgeladen worden und ich vermute das ist bei anderen Händlern auch passiert....


    Zugelassen ist der allerdings noch nicht, der steht seitdem im Showroom. Schade, keine Probefahrt ...