Das LED-Licht des Ioniq ist, neben der immer schlechter werdenden Navigation, der größte Schwachpunkt des Fahrzeugs. Gefühlt um Längen schlechter, als die Bilux-Funzeln des Golf I von 1973.
Das ist absolut nicht mehr Stand der Technik!
Das LED-Licht des Ioniq ist, neben der immer schlechter werdenden Navigation, der größte Schwachpunkt des Fahrzeugs. Gefühlt um Längen schlechter, als die Bilux-Funzeln des Golf I von 1973.
Das ist absolut nicht mehr Stand der Technik!
Wenn aber dieser Akku nur „schlummert“, weil er eben nur gebraucht wird, wenn die 12 V Stromversorgung nicht mehr funktioniert und es zu einem Unfall gekommen ist. Ist es dann wahrscheinlich, das der Akku nach 3 Jahren schon am Ende ist?
Und kommt eine Warnung, falls der Akku „leer“ ist?
Dann wäre es ja immer noch möglich das Teil erst dann zu wechseln.
Im Dezember wird mein Ioniq 3 Jahre alt und ich bin nicht bereit dieses Spielchen mit überteuertem Ersatzteil und Einbau mitzuspielen.
Bei meinem PlugIn sind die hinteren Bremsscheiben bei jetzt >60.000 km auch demnächst fällig.
Vor Jahren hatte ich auch mal einen Prius II, bei dem die Bremsscheiben auch in etwa diese Lebensdauer hatten. Wie die doppelte Lebensdauer erreicht werden kann, kann ich mir nicht erklären. Schließlich fahren meine Frau bzw. ich eher normal/defensiv, so dass hier wohl kein erhöhter Verschleiß aufgrund der Fahrweise vorliegt.
Die Rekuperation beim PlugIn jedenfalls funktioniert einwandfrei und unterscheidet sich nicht merklich von der, des Prius.
Mit unserem ersten HEV ca. 130000 km gefahren und aktuell mit dem PlugIn 60000 km und immer nur E 10 getankt.
Dem Wagen und dem Portmonnaie hat es nicht geschadet.
Ist wohl eher ˋne Kopfsache beim Unterschied.
1. Das Licht! Sowohl die Xenon-Lampen in meinem HEV Bj.2017 als auch die LED- Leuchten im PlugIn 2021 sind sowas von grottenschlecht, dass ich mir manchmal wünsche, die Bilux Lampen aus dem Golf I wären verbaut worden. Lichttechnisch ist der Ioniq noch in der Steinzeit.
2. Das Navi! Die Programmierer dieses Systems müssten eigentlich mit einer mehrjährigen Haftstrafe „entlohnt“ werden. Mit jedem Update wird das System schlechter und die Bedienung unlogischer. Mein erstes Navi in einem Corolla Verso von 2002 war um Längen besser und vor allem intuitiv zu bedienen. Da ist es für Hyundai leider auch kein Trost, dass Toyota danach auch mit jedem Update und jeder neuen Serie schlechtere Navis angeboten hat.
Ich frage mich, ob niemand diese Technik vor der Veröffentlichung testet oder ob hier verbotene Substanzen während der Tests konsumiert werden. Anders kann ich mir die Ergebnisse jedenfalls nicht erklären.
Alles anzeigenMoin,
Du hast auch "nur" einen Hybrid.
Beim Pluggi kommt es vor, dass ich mehrere Wochen am Stück komplett elektrisch fahre und somit der Sprit die ganze Zeit im Tank vor sich hin oxidiert. Das ist bei dem Bio-Schlabber eher suboptimal.
Grüße
Torsten
Nein, seit über zwei Jahren einen PlugIn. Und noch andere Fahrzeuge und bisher keine Probleme.
Ich tanke nur E10 und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
Und das mit allen meinen Fahrzeugen.
Das Auto verträgt es ohne weiteres, nur mancher Fahrer bekommt halt Kopfschmerzen davon.
Also , wenn ein nachrüstbares LED-Licht nicht deutlich besser ist, als das von Hyundai verbaute, dann kann man sich das sparen!
In meinem vorherigen Ioniq HEV waren die Xenon-Scheinwerfer verbaut. Das Licht war OK aber mehr auch nicht.
Jetzt habe ich den PlugIn mit LED und bin maßlos enttäuscht. Noch NIE hatte ich ein Auto mit schlechterem Licht! Selbst H4-Scheinwerfer aus den 70ern sind besser.
Hier blamiert sich Hyundai auf der ganzen Linie.
Mit dem Licht ist es, wie mit dem Navi:
Sie kriegen das bei Hyundai einfach nicht gescheit hin!