Beiträge von Hwin

    Was mich an dieser Diskussion etwas stört, ist das weitverbreitete Schwarz-Weiß-Denken. Toyota gegen Hyunday. Ioniq gegen die HSD-Flotte von Toyota.
    Ich war mehr als 20 Jahre sehr zufriedener Toyotafahrer. Seit 2009 hatte ich einen Prius II und ab 2012 einen Auris HSD. Der Prius war in jeder Hinsicht ein tolles Auto.
    Beim Auris waren es Kleinigkeiten an Ausstattung und Bedienung ( Navi, Rückfahrkamera, anklappbare Spiegel etc.), die mich störten. Aber das Fahren selbst war mit beiden eine Freude.
    Jetzt fahre ich Ioniq und die Fahrfreude ist noch um einiges höher weil:
    1.der Geräuschpegel ist deutlich niedriger, auch bei höherem Tempo
    2.der E-Motor kommt wesentlich häufiger zum Einsatz, auch bei höheren Geschwindigkeiten
    3.Ausstattung und Design, innen wie außen, gefallen mir besser, als die, der Toyota HSD-Modelle
    4.der Ioniq verbraucht etwa 1l weniger, als der Auris
    Deshalb fahre ich jetzt Ioniq.
    Übrigens seit Anfang Juli und seither beinahe 10 000 km.
    Ein Vergleich ist daher schon möglich. Wie es mit der Langzeitqualität aussieht, wird die Zeit zeigen. In diesem Punkt hat Toyota die Messlatte enorm hoch gehängt.
    Letztendlich ist jedoch die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller oder ein Modell immer eine persönliche, bei der sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Und wenn hier ein Prius-Fahrer seine Präferenzen als Alleingültig hinstellen möchte, dann finde das extrem Intolerant. Die Wahrheit liegt hier, wie bei allem wohl irgendwie dazwischen und jeder muss für sich entscheiden, wie er dieser Wahrheit eben am nächsten kommt. Besserwisserei, Bevormundung und Arroganz sind da eher fehl am Platz.
    Trotzdem noch ein schönes Wahlwochenende
    Und Maria eine schnelle Lösung ihres Problems
    Gruß aus der Eifel
    Helmut

    Wir waren jetzt eine Woche im schönen Österreich (Steiermark). Am ersten Tag, bei einem Abstecher in Hallstatt, stand dort ein schwarzer Ioniq mit Wiener Kennzeichen auf dem Parkplatz. Gestern, bei der Heimfahrt überholte uns auf der A8 kurz vor Augsburg ein blauer, der dann aber an der nächsten Abfahrt die Autobahn verließ.
    Mein freundlicher Gruß wurde übrigens ebenso freundlich erwidert. Vielleicht finden sich ja die beiden auch hier im Forum. Außer diesen beiden habe ich während diesen immerhin >2500 Urlaubskilometern keinen weiteren Ioniq gesehen.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das sich in Zukunft ändert, weil es wohl kaum ein Auto gibt, das zu dem Preis ein so angenehmes Fahrerlebnis bietet und dabei auch noch so knauserig mit dem Sprit umgeht.

    Hallo Susanne,
    Wir haben unseren Ioniq am Donnerstag bekommen. Ein Premium, also Leder und ganz neu, also kein Vorführer o.ä..
    Und neu riecht er auch. Nicht aufdringlich, nicht unangenehm, eben nach Neuwagen.
    Irgendwie erwartet man das ja auch. Aber ich kann schon verstehen, wenn es Leute gibt, die den typ. Neuwagengeruch als unangenehm empfinden.
    Hier hat wohl jeder sein ganz eigenes Empfinden. Letztendlich ist ja hier auch ganz schön viel Chemie im Spiel und darauf reagiert manch einer nun mal empfindlicher als der Andere.
    Mit den bekannten Duftbäumchen ist es doch genauso. Der Eine mags, dem Anderen stinkts.
    Ich hoffe jedenfalls, dass dieser spezielle "Neuwagenduft" noch eine Zeit lang vorhält.
    ;)


    Gruß aus der Eifel
    Helmut

    Sehr schön! Viel Spaß mit dem Traum in blau und allzeit gute Fahrt!
    Ich habs an anderer Stelle schonmal gesagt, aber es freut mich ganz besonders, wenn wir einen ex Prius-Fahrer bekehren konnten :thumbsup:


    Es wären dann langsam wieder einige Plätze im Wartesaal frei. Also, traut euch! ;)

    Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Von daher hoffe ich, das der Ioniq mit dem Prius mithalten kann. Dass er dem Auris überlegen ist, davon bin ich überzeugt. Der war für mich eine herbe Enttäuschung. Ausgenommen der Hybridantrieb. Hier hat Toyota m.E. Einen tollen Job gemacht. Auch das vielgescholtene CVT-Getriebe fand ich genial.
    Ein Prius IV stand diesmal wieder in der engeren Wahl. Er war sogar zunächst mein Favorit. Das Innendesign, die Aufpreisliste und der Ioniq selbst haben jedoch dem Drängen meiner besseren Hälfte nachgegeben. Glücklicherweise ist in meinem Toyota- Haus zugleich auch eine Hyundai-Niederlassung. So war der Deal schnell gemacht und ich hoffe, dass ich/ wir es nicht bereuen.
    Die ersten beiden Tage mit dem Ioniq waren schon mal Begeisterung pur.
    Gruß aus der Eifel
    Helmut

    Es ist soweit, bzw. gestern war es soweit.
    Am Mittwoch rief der nette Herr Nett (hier ist der Name Programm) an und sagte, daß
    Unser Neuer abholbereit ist. Also für Donnerstag schnell zwei Freistunden gebucht und ab nach Bitburg. Jetzt hat die leidige Warterei endlich ein Ende.
    Es ist ein Traum in blau. Premium ohne SD.
    Bestellt am 18. 03. Erster Termin vorgesehen für 13.07. dann vorgezogen auf den 29.06. und nun haben wir uns also in der Mitte getroffen.
    Der erste Eindruck ist schon mal sehr positiv. Ein überaus angenehmes Fahrzeug.
    In Zukunft bin ich gespannt, wie er sich gegenüber seinen Vorgängern schlägt.
    Das waren ein Prius II und zuletzt ein Auris HSD. Was die Hybrid-Technik anbelangt ist Toyota immer noch das Maß aller Dinge. Aber Design innen, wie außen, gefiel uns bei keinem so richtig. Das war beim Ioniq anders. Außerdem hat der Premium eine Komplettausstattung, die kaum Wünsche offenlässt.
    Lange Rede -kurzer Sinn: Ich bin dann mal weg, mit dem Hinweis an alle Wartenden:
    Durchhalten, es lohnt sich. Ein tolles Auto, dieser etwas andere Hybrid.
    Gruß aus der Eifel
    Helmut