Beiträge von wobionic

    Hm, habe das jetzt mal bewußt bei meinem vFL Plug-In (also kein Elektro, aber ebenfalls 360V nominal auf dem Akku) getestet.

    Die Karre ist jetzt gut 5 Jahre alt mit 110000 km und seit dem Spätsommer komme ich beim Laden nicht mehr auf die 63 km Standard-Reichweitenanzeige.

    Den ersten Versuch bei knapp unter 30% SOC gestartet und beim nächsten Laden mit 4% SOC (absichtlich soweit runtergefahren...), beide Male mit ca. 7 Ampere Ladestrom vollgeladen.

    Hat nix gebracht, Anzeige ist weiterhin bei max. 62 km.

    Balancieren hin oder her, der Akku degradiert und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

    Kann man beim Plug-In Ioniq den Akku mit z. B. Car Scanner auslesen und die Spannung der einzelnen Zellen sehen? Wenn der Akku seine nominelle Spannung von 360 V erreicht, dann wird es wohl nicht an einer schlechten Ausbalancierung liegen das die Reichweite gesunken ist.

    Ufo01 Das mag bei einem relativ ausgeglichenem Akku so ja auch zu funktionieren. Bei dem Artikel ging es aber um einen schwächelnden Akku. Und da war die Erkenntnis das man so etwas wohl nur durch eine niedrigere Ladestärke beheben kann.


    "Eine weitere Untersuchung der BMS-Datenblätter von Linear Technology legt eine mögliche Erklärung nahe. Wenn die Batterie ausreichend unausgeglichen ist, könnte das Zellenpaar im Pack mit dem höchsten Ladezustand das Ladegerät dazu zwingen, den Ladevorgang zu stoppen, bevor die Batteriespannung einen Wert erreicht, der normalerweise den Ladestrom reduzieren und den Batterieausgleich einschalten würde. Wenn dieser Zustand erreicht wird, wird der Batterieausgleich effektiv deaktiviert. Die einzige Möglichkeit, es wieder zu aktivieren, besteht darin, den normalen Ladestrom auf einen ausreichend niedrigen Wert einzustellen, damit der Batterieausgleich bei niedrigeren Ladezuständen über einen ausreichend langen Zeitraum erfolgt, um den Ausgleich unterhalb dieses Kipppunkts wiederherzustellen."


    Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist mein Akku altersschwach oder nur schlecht ausbalanciert?

    Ich hatte bis jetzt nur einmal die Gelegenheit mit reduzierter AC Spannung auf 100% zu laden. Der Akku hatte bei 100% SOC und 10 Grad eine Spannung von 396 V.

    Werde es aber weiter versuchen, ob ich die Spannung auf diese Weise noch erhöhen kann. Interessant wäre zu wissen ob die max. Spannung bei einem wärmeren Akku, so um die 20-30 Grad, höher wäre.

    In Australien hat ein Ioniq vFl Fahrer herausgefunden das sein Akku nicht mehr richtig ausbalanciert war. Er hatte es durch einen realen Reichweitenverlust wahrgenommen.

    Außerdem entsprach die verbrauchte Energie von 100% bis 0% nur 21,66 kWh.

    Sein Hyundai Händler sagte ihm es sei alles in Ordnung, da SOH bei 100% sei.

    Dann hat er sich mit dem Akku beschäftigt und herausgefunden das die Spannung seines Akkus bei 100% geladen nur 394 V betrug. Normal sollte er 398 V haben.

    Die Besonderheit des 28er Akkus ist wohl das er recht lange zum Balancieren braucht. Das BMS muss 88 Zellenpaare ausgleichen, mit einer max. Ausgleichsrate von nur 0,2 % pro Stunde auf Zellebene.

    Das geht wohl am Besten wenn der Akku mit dem Ladeziegel bei 8 -10 A von unter 30% auf 100% geladen wird.

    Wenn der Ladestrom höher ist kommt es wohl zu keiner (ausreichenden) Balancierung.

    Zumindest hat der Australier die Spannung seines Akkus damit wieder auf 398 V bei 100% bekommen. Über die Hälfte der scheinbaren Verschlechterung konnte er so rückgängig machen.


    Australian Engineer Solves 2018 Hyundai Ioniq's Reduced Range Problem - CleanTechnica
    Here is the story of how a highly capable and tenacious Australian engineer solved the problem of reduced range in his 2018 Hyundai Ioniq.
    cleantechnica.com

    Für mich und meinen vFl reichen 16A völlig aus. Habe es in den 4,5 Jahren nicht geschafft eine neue Verkabelung mit Anschluß in den Carport zu legen, obwohl ich mir damals gleich einen go-e Charger mit 22kW zugelegt hatte.

    Statt dessen habe ich mir eine blaue Steckdose installiert und ein Mercedes CEE Ladekabel mit 16A und 5m Länge günstig in der Bucht erworben.

    Das Laden steuere ich zeitlich per WLAN. Meist lade ich nur 3-5 Stunden, wobei ich ich den Ladestrom im Ioniq auf die mittlere Stärke reduziert habe um den WLAN-Schalter nicht zu überlasten.

    Leider habe ich nur 600W Balkonsolar auf dem Carport und so lade ich meist Nachts zwischen 1 und 6 Uhr wenn mein Tibber Pulse Tarif günstig ist.

    Ich habe eigentlich seit Jahrzehnten bei meinen Fahrzeugen nur die flachen Aero-Wischer von Bosch im Einsatz gehabt. Jetzt habe ich mich im Juli mal für einen anderen Typ Beim Ioniq entschieden und bin bisher zufrieden damit.

    Angeregt durch dieses Video Replacing wiper blades kann ich die Erläuterungen dazu weitestgehend bestätigen. Aerodynamisch find ich sie auch besser als die Aeros von Bosch.


    Für rund € 20,- ist das ja vielleicht mal einen Versuch Wert. HEYNER® Scheibenwischer-Set 650mm 450mm


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    sorry wenn ich dieses alte Thema hier aufwärme. Hat irgendjemand erfolgreich einen ODB Dongle mit einem iPhone direkt verbunden? Ich kenn nur iPhones / Benutzer, bei denen es nicht geht. Inclusive mir...

    Ja geht sehr gut seit einigen Jahren mit dem Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 Smart Sleep OBD2 Dongle. Keine Probleme mit dem Ruhemodus. Ab und zu muss man den Stecker ziehen wenn er sich nicht gleich verbindet oder man zu ungeduldig ist. Nutze ich für Car Scanner oder früher Torque zum Auslesen des Akkus und mit ABetterRoutePlaner bei längeren Fahrten.

    Kostet um die € 25,-. Vgate iCar Pro


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    Am besten die Karte vorab im Windows Explorer formatieren (Schnellformatierung FAT32).


    Und erst danach den Hyundai Updater starten.

    Ich habe dieses Mal alles vom Hyundai Updater machen lassen. Nur die SD Karte reingesteckt, gelöscht und dann den Installer machen lassen. Ich musste auch keine zusätzlichen Dateien von der Karte löschen die sonst immer vom Mac mit raufkopiert wurden.

    War erstaunt das alles so problemlos lief, obwohl es gedauert hat. Sonst habe ich es auch immer händisch alles rüber geschoben.

    Ich nehme mal an, dass das der dreifache Reset ist. Also dreimal direkt hintereinander. Den hat mir ein Mitarbeiter im Support-Chat mal vorgeschlagen.

    IoniqInfo funktioniert wieder! Auch ohne ein bis dreifach Reset. Hab etwas mit der Info Taste gespielt und Ioniqinfo aus dem Info Menü starten können. Das ganze mit einer Nacht Schlafen des Systems und Neustart hat es wohl gebracht.