Beiträge von wobionic

    Ich stand vor etwas mehr als einem Jahr vor dieser Entscheidung und habe mich für das vFL entschieden. Mir gefiel die Integration des neuen Displays in das Cockpit nicht so gut.

    Am meisten haben mich aber damals die Berichte von der geringen Schnellladefähigkeit vor allem in der kalten Jahreszeit von einem Kauf des neuen Ioniq abgehalten.

    Nach einem Jahr kann ich sagen das es genau richtig war. Gerade im Winter mit den höheren Verbräuchen finde ich es wichtig kurze Ladezeiten zu haben um sein Ziel zu erreichen.

    Die fehlende BlueLink Anbindung habe ich durch EVNotify mit GPS und ABetterRoutePlaner Anbindung ersetzt und bin äußerst zufrieden damit. Das Vorheizen über BlueLink vermisse ich nicht.

    Hat schon jemand die die 20er Softwareversion auf seinem Ioniq?


    Für den BEV vFL soll es jetzt eine 200731 Version mit 200407 Firmware geben.

    Das Navi soll auch auf Version 200730 erneuert worden sein.


    Sind die Probleme mit den Zwischenzielen im Navi behoben und werden wieder Blitzer angezeigt?

    Muss in 3 Wochen zum Service und bin mir noch nicht sicher ob ich von der alten 18er Oberfläche auf die neue wechseln soll. Möchte auf jeden Fall Ioniqinfo weiterhin nutzen.

    Bei AUKUP gibt es zwei Versionen einer Kupplung für das vFL. Für Elektro und Hybrid ohne Käfig zum Abnehmen.
    Die Version E2522AV für den Hybrid hat 750 kg Anhängelast.
    Die Version 2375T60 für den Elektro ist nur ein Heckträger mit 75 kg Stützlast.
    Dazu muss noch ein für das jeweilige Model passender Elektrosatz 13-polig erworben werden.
    Ich denke der Elektro ist wegen seiner geringen Batteriekapazität einfach nicht für den Anhängerbetrieb von Hyundai freigegeben.

    Ich nutze die Plugsurfing Karte eigentlich sehr häufig hier im Norden. Die App finde ich auch sehr gut. Die Ladepreise im Stromnetz Hamburg kosten zum Beispiel 0,27 ct/kWh und bei The New Motion 0,37 ct.
    Leider sind die Preise durch das Roaming nicht einheitlich wie hier schon beschrieben wurde und man muss unbedingt in die App schauen.

    Der 2 Satz, bezieht sich der auf Sygic? Und was ist dann an Magic Earth besser? Das Programm wollte ich auch mal ausprobieren.

    Sorry, der 2. Satz bezog sich auf Magic Earth. Sygic habe ich nur kurz ausprobiert und war enttäuscht das es für iOS den EV-Mode noch nicht gab. Das hat sich aber wohl mit der neuesten Version geändert und ich werde es mir noch einmal ansehen.
    Also habe ich nicht beide Programme gleichzeitig probiert sondern habe mich mehr mit Magic Earth beschäftigt. Das tut eigentlich was es soll und die Kartenansicht besonders mit den Hausnummern gefällt mir recht gut.

    Sygic habe ich mal kurz probiert und mich dann doch für Magic Earth entschieden. Die Suche der Ladestationen klappt recht gut, Blitzer und Tempowarnung finde ich gut gelöst. Die Bedienbarkeit per Apple CarPlay wurde zuletzt deutlich verbessert.

    Das mit der Phasenbündelung finde ich schon interessant. Es gibt bei enercab ja 2 Geräte die angeboten werden. Eine für 32A-Starkstromdosen mit 8,0 kW Leistung und eines für 16A-Starkstromdosen mit 6,0 kW Leistung. Für den Ioniq würde wohl der kleinere Doppellader ausreichen.
    Was mich stört ist das Gewicht von 16 kg. Also doch eher etwas für die stationäre Installation und weniger zum Transport geeignet.
    Also ich werde wohl vorerst beim ICCB Ladeziegel von Hyundai bleiben. Wenn Installation von häuslicher Wallbox im Carport wird es wohl eine günstige 11kW werden, die für zukünftige 3-Phasen Lader EV's geeignet wäre.

    Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine Aufstellung der Vorgehensweise. So geht es wohl bei Android. Leider erscheint beim iPhone der Dongel nicht in der Liste der Bluetoothgeräte. Das ist so auch in der Anleitung beschrieben. Er muss in der App vorausgewählt werden und dann aktiv von der App aus verbunden werden.
    Leider gibt es bei EVNotify in der iOS Version aber keine Vorauswahl von verschiedenen Geräten. Also geht es wohl nur mit der Android Version und ich muss mir wohl ein altes S6 von Samsung besorgen.