Beiträge von vic_r

    Zu meiner Verteidigung: Es sind Continental Winterreifen mit 17-Zoll Leichtmetallfelgen drauf, die so offen wie sie sind sicher nicht die aerodynamischsten sein dürften. Wundern tue ich mich ja auch nicht. Am effizientesten fährt der Ioniq eben bis 120km/h, weil er da auch den Elektromotor sporadisch dazuschaltet und den Verbrenner auch wegnimmt – bei meinem Tempo passiert das dann nicht mehr.
    Ich bin viel mit dem Auto unterwegs, manchmal zwei/drei Mal die Woche auch vier Stunden und länger am Stück. Heißt nicht, dass ich nur über die Autobahn heize – wenn ich die Zeit habe, fahre ich auch zwischen 100 und 120 km/h. Spannend finde ich aber, dass er mich trotz der schlechten Bedingungen nicht noch weiter bestraft. Bei meinem Diesel hatte ich meist 6,5–7 l/100km (kleines Auto), und mit Bleifuß gerne mal 7,5 und mehr, bei wesentlich weniger Fahrkomfort, absolut keinen Assistenzfunktionen und Euro 3.


    PS.: Klar, der Akku geht dann auf 20%, wenn ich lange schnell unterwegs bin. Meist sind die Strecken aber eh nicht frei, um ewig durchzuziehen, und spätestens bei den Kasseler Hügeln kann er wieder schön rekuperieren.

    Hat irgendjemand einen guten Tipp für einen budget-freundlichen Folierer im Raum Ludwigshafen am Rhein? Ich finde besonders wärmedämmende Folien interessant, die untere Heckscheibe hätte ich aber auch wegen der Optik gerne ähnlich dunkel getönt wie @EarMaster, sieht einfach edler aus.

    Hallo alle zusammen, nach eifrigem Mitlesen kommentiere ich nun auch mal. Eure Niedrigverbräuche sind ja wirklich beneidenswert
    Ich fahre meinen 2016 HEV Premium seit Anfang Oktober (gebraucht gekauft bei 34.000 km), und habe mittlerweile knapp 40.000 auf dem Tacho. Zu Beginn bin ich noch auf 5,2 l, streckenweise sogar 4,9 l gekommen, mittlerweile liege ich aber bei 5,8 l, Tendenz steigend, wenn es kälter wird. Allerdings: Ich fahre das Ding wie davor meinen ollen Diesel (W168 A-Klasse lang): Zügig, nie überm Tempolimit, auf der Autobahn aber durchaus ganz links. Den Ioniq habe ich auch schon auf knapp über 190 km/h getrieben, wenn auch nur für einen kurzen Abschnitt. Sonst liege ich auf der Autobahn aber bequem zwischen 120 km/h und 170 km/h, je nachdem, was die Strecke hergibt.


    Ich hatte am Anfang E10 drin, dann E5 und zuletzt zwei Mal Aral Ultimate (aber auch mehr aus Gimmick, weil ich Gutscheine hatte). Nennenswerte Unterschiede gibt's da nicht imho.