Die Fahrerhaftung bei Dachlastunfällen ist immer gegeben. Auch bei eingetragener Dachlast bist du verantwortlich und du wirst immer nachweisen müssen, dass alles ok war und der z.B. Unfall nicht durch Fehler deinerseits verursacht wurde. Habe das übrigens selber erleben dürfen.
Beiträge von fingnon83
-
-
Genau, ich schrieb ja "ultimativ-subjektiv". habe nix gegen ein bisschen Exotik.
-
Ich weiß, scheint ein marginales Problem zu sein. Aber es kommt eins zum anderen. Kein Anhängerbetrieb, Dachlast zumindest umstritten, unspektakuläre Optik aussen und dann eben noch ein Innenraum, der mir etwas billig erscheint (ultimativ subjektiver Eindruck). Diese Nachteile hat ein Prius nicht.
-
Super, danke euch. Egal, ob jetzt mausgrau oder anthrazit, es ist dann sicher nicht schwarz.
mmh, das gefällt mir leider nicht -
Hallo, ich habe die Möglichkeit, einen Ioniq Trend aus 2018 zu erwerben. Der Händler ist rel. weit weg, daher möchte ich soviel wie mögliche Details vorab klären. In der Beschreibung steht Innenausstattung schwarz, mir erscheint das aber eher ein dunkles Grau zu sein. Kann Aber auch echt an der Kamera liegen. Ich hatte sehr gerne eine wirklich schwarze Innenausstattung. Wir würden denn die Besitzer eines solchen Modells die Farbe beschreiben?
Grüße
Carsten -
Genau so halte ich es auch. Immer Ersatzlampen dabei. Was aber auch voraussetzt, dass der Leichtmittelbechsel rel. einfach vollzogen werden kann. Da gibt es ja Modelle, bei den ein halber Arbeitstag dafür drauf geht. Ich hoffe beim Ioniq ist das nicht so.
Ich lasse mir jetzt mal Angebote geben, auch von den Facelift_Modellen, denn die dürfen immerhin einen Anhänger ziehen. Und da würd eich schon direkt auf eine Ausstattung gehen, die LED serienmäßig an Bord hat. -
Der Beamte legt nicht still wegen einer Retrofit. Genauso wie man nicht ohne Versicherungsschutz deswegen rumfährt. Es gilt auch hier die Verhältnisfähigkeit.
-
Anders gefragt: woher nimmst du dann die Intwrpretation " im Sinne der Bedienungsanleitung", wenn da nichts zu drin steht?
-
Ich fahre Oldtimer, und da ist das auch immer ein Thema. Jedenfalls fährt man nicht ohne Vetsicherungsschutz. Bevor dieser im Falle eines Falles erlischt, bzw verweigert wird, besteht immer noch die Pflicht, den Nachweis zu bringen, dass der Unfall durch z.B. nicht zugelassen Leuchten verursacht wurde. Also ganz so schlimm ist es nicht.
-
Dein Auszug war für mich nicht entscheidend. Entscheidend ist was anderes:
1. der sichere Dachtransport ist immer in der Verantwortung des Fahrers.
2. Es gibt einen für das Modell zugelassenen Träger
3. Allgemein für alle Autos gilt: Die Dachlast steht nur in der Bedienungsanleitung, nicht im Schein, nicht in der EU-Typgenehmigung
4. Speziell für den Ioniq: Die Bedienungsanleitung sagt explizit nichts aus über die Dachlast. Keine "0", nicht mal ein "-".
5. Dort wo die Dachlast in der Bedieingsanleitung zumindest erwähnt wird, ist sie nur angeführter Grund für eine verstärkte Wartung. Also auch keinesfalls ein AusschlussIch fühle mich mit der Argumentation sicher genug und ich fühle mich damit auch gut. Was anderes wäre, wenn du in deiner Bedienungsanleitung doch noch eine eingetragene "0" für die Dachlast finden würdest.