Beiträge von fingnon83

    Ich gehe davon aus, dass die Xenon-Lampen der Modelle bis 2019 und ab dem 2020er Facellift ab diesem Jahr die LEDs verbaut werden können, denn es werden unterschiedliche Adapter verbaut, der Kabelbaum usw. ist gleich. Aber das wird kostspielig sein, das wird nicht für ein paar hindert Euros gehen. Und dann ist da immer noch die Frage, ob das system die aufnimmt/erkennt oder ob da wieder neue Probleme zu erwarten sind. Am besten wäre es, wenn ein Händler mal in der Werkstatt das probieren würde. Aber warum sollte er?


    Zu den Lasfit: die bieten einen richten Plug&Play Satz für den Ioniq an, für Abblend- wie für Fernlicht an. Find eich sehr interessant.


    https://www.lasfit.com/product…light-bulbs-plug-and-play


    Den würde ich probieren.

    Heute war ich beim TÜV. Wieder eine neue Aussage. Die meinten, dass die noch nie einen Dachträger mit Abe gehen haben, höchstens mit Typ-Genehmigung. Die meinten aber wirklich, dass das alles egal sei, Dachlast ist immer die Sache des Halters. Man könnte auch ein Kajak so aufs Dach legen Schwimmnudeln untergelegt ohne Träger, solange es fest ist. Die hatten keine Probleme, mit dem Ioniq etwas auf dem Dach zu transportieren. Einzige Bedingung: Als Dachlast darf keine "0" eingetragen sein, denn dass bedeutet eben null Kilogramm. Steht hingegen ein Querstrich "-" anstelle einer Zahl, heisst das "ohne Angabe". Und dann ist wieder nur die eigene Sorgfalt gefragt. Aber verboten wäre es nicht. Kann einer mal nachsehen, was genau drin steht?
    EDIT: In #15 und in #16 schrieben User von einer "-" in Ziffer 13 im KFZ-Schein. Das ist aber die Stützlast eines Anhängers, das hat nichts mit der Dachlast zu tun. Die Dachlast wird nicht im KFZ Schein aufgeführt, nur in der Bedienungsanleitung. Kann da jemand bitte mal nachsehen? Danke.





    EIne AHK wäre keinesfalls eintragbar ohne Stellungnahme des Herstellers. Auch nicht ein Bezug auf Holland würde helfen. Ausnahme, wenn das Typenblatt von Holland vorliegt, da wäre ein e AHK erlaubt und das gleiche Typenblatt für Deutschland hätte da keine Anhängelast drin. Aber das könne er sich nicht vorstellen.

    Ich überlege gerade die Anschaffung eines ganz normalen Hybriden. Ausstattungsmäßig reicht mir die Version "Trend". Da kann man richtige Schnäppchen schießen. Allerdings haben die normale Halogenscheinwerfer. Xenon oder LED wären mir nicht unwichtig. Hat schon mal jemand nachträglich aufgerüstet?
    Grüße
    Carsten

    Genau. Aber das ist nicht "typisch Deutschland", dass ist die Nachlässigkeit von Hyundai. Auch in Holland ist übrigens keine Dachlast eingetragen. Das ist jetzt ernsthaft ein Grund für mich, einen Toyota C-HR zu probieren. Der darf beides, Dach und Anhänger, obwohl der ein CVT-Getriebe hat.

    Die ABE ist für zwei Modelle. Mit dieser Ausschlussklausel die auf den Hersteller verweist. Und auch die ABE erlaubt dir nicht, Last aufzupacken, wenn es der Hersteller keine aufführt.

    Nochwas zu diesem Thema. Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Die sagten, wenn ich eine Zulassung oder ein Datenblatt aus den Niederlanden vorlege, wo eine Dachlast bzw. ein Anhängerbetrieb eingetragen ist, wäre eine Eintragung ohne große Tests schon möglich.


    Anschließend habe ich mit dem Händler telefoniert. Der meinte, dass es Quatsch ist, dass in Holland Sachen möglich sind, die her nicht gehen, weil das Auto EU-weit die gleiche Typengenehmigung hat. Es stimmt schlichtweg nicht, dass Auto vor dem Facelift 2020 AHK und Dachträger nutzen könnten. Und nach dem Facelift auch nur einen Anhänger, jedoch nichts auf dem Dach.


    Echt blöd, damit scheidet das Auto fast für mich aus.