Ob man evtl mit Datenblatt eines niederländischen Modells eine Eintragung beim TÜV für AHK und Dachlast bekommt?
Beiträge von fingnon83
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Weil der reine Elektrobetrieb für meine Zwecke nicht genügend Reichweite hat (z.B. nach Spanien in den Urlaub). Das würde mir zuviel stress generieren. Bei den anderen beiden Typen bin ich flexibler/autarker. Das ist mir sehr wichtig.
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Moinsen,
habe mich eben hier im Forum neu angemeldet und hoffe, hier in diesem Themenbereich richtig zu liegen. Falls nicht, dann möge der Admin diesen thread bitte in richtige Unterforum verschieben.
Worum geht es? Ich bin eigentlich Fahrer alter Autos, nein, nicht oller Mühlen, sondern eher gepflegt ältere Fahrzeuge, im Sommer fahre ich einen Triumph und eine alte Vespa, in der kühleren Jahreszeit eine G-Klasse. Gerade letztere treibt mich aktuell zur Verzweiflung, dieses Jahr werde ich die 5000€ veranschlagten jährlichen Reparaturkosten locker überbieten. Heute morgen wieder eine Hiobsbotschaft, so dass ich wild entschlossen bin, diesem Drama ein Ende zu bereiten, und mir doch ein neues Auto anzuschaffen. Insbesondere ist neben der wirtschaftlichen Betrachtung auch die ökologische Frage von Bedeutung für mich, der G nimmt sich locker 12 Liter Diesel im Schnitt. In der Nähe meiner Spezialwerkstatt für Geländewagen liegt ein Hyundai-Händler und ich habe einfach naiverweise nach einem Plug-In Modell gefragt (Plug In deswegen, weil ich im nächsten Jahr PV bekomme mit Batterieversorgung, d.h. ich kann meinen eigenen Strom verwenden). Und beim Händler sehe ich den Ioniq in der Premium-Variante und ich war total begeistert, zum einen, weil ich echt Platz habe (spezifisch benötige sehr viel Luft zwischen Lenkrad-Unterseite und Sitzoberseite), zum anderen das Auto spacig genug aussieht um eben als "speziell" oder öko durchzugehen und nicht einfach als billige Lösung (bin im Beratergeschäft, da gilt noch, wie kommst du gefahren, so wirst zu empfangen, mit dem G natürlich kein Problem). Hinzu kommt eine wirklich feine Anmutung im Innenraum, hat mich positiv überrascht, wobei ich zugeben muss, mich schon lange nicht mehr mit koreanischen Neuwagen beschäftigt zu haben.Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht, und muss feststellen, dass die Sache doch ein paar Haken hat:
-der Plug in darf keine Dachlast aufnehmen (also z.B. keine Kajak oder Dachbox), ist das wirklich wahr?
-ebenso ist Anhängerbetrieb ausgeschlossen, auch richtig?Dann habe ich mich auch in meinem Nutzerverhalten hinterfragt: Ich arbeite im Home-Office und fahr jeden zweiten Tag Strecken von ca. 60 -150km, im Schnitt 80km. Alle 6 Wochen auch ans Meer (oneway 350km) sowie einmal im Jahr in den Urlaub, ca. 5000km. Kurzstrecken (bis 10 km) fahre ich selten, ca. 5 mal im Monat, ich versuche, meine Besorgungen immer in meine längeren Strecken einzubauen. Ingesamt wird meine Fahrleistung bei 15 - 20.000km liegen
Hat der normale Hybrid auch das Problem mit AHK und Dachlast?
Wäre der normale Hybrid evtl. die bessere Wahl für mich (ich muss so dumm fragen, solche Themen sind mir bisher total fremd), insbesondere wirtschaftlich?
Wie verhält sich die Umweltprämie zum Preis, verstehe ich es richtig, dass die Umweltprämie den Plug in auf das Preisniveau des Hybrids runterholt?
Ist der plug-in soviel ökologischer als der Hybrid?Bin sehr an Meinungen, Erfahrungen, Tipps und auch Kritik interessiert.
Schönen Abend
Carsten