Hi,
ich bin aktuell für Alles offen und den Ioniq Elektro bin ich bereits vor 1,5 Jahren Probe gefahren für einen ganzen Tag.
Der Funke ist nicht ganz übergesprungen bei 30k und entsprechenden Einbußen durch Elektro, aber schlecht war er nicht.
Wir haben zwei Autos und mein Auto würde ich nur zum pendeln benutzen.
Beim Arbeitgeber kann ich nicht aufladen, nur daheim in der Garage (aktuell nur Schuko 1 Phase, würde ich aber ändern).
Ich fahre zu 90% Autobahn, die 10% Landstraße werden bei Stau gefahren.Stadt eigentlich nie.
Urlaubsfahrten und Ladeinfrastruktur wären mir daher egal. Der Ioniq hat einen guten CW Wert, nur weiß ich nicht, wie gut das wirklich ist mit einem Elektro Auto immer nur Autobahn zu fahren.
Pendeln bedeutet damit auch, maximal Geschwindigkeit eher 120km/h, danach soll er eh etwas mehr verbrauchen.
Einfache Strecke sind 44km, mein aktueller Benziner veraucht etwa 6,9l, ich fahre vorausschauend und intelligent, bremse auf den 44km fast nie, also keine Rekurperation.
Der Hybrid ist in der Anschaffung günstiger als ein Elektro, aber ich würde am Liebsten voll auf Elektro setzen, um die typischen Inspektion und Reparaturen nicht zu haben.
Wenn die 6000,- Prämie (Elektro) oder 4500,- Prämie (Hybrid) möglich sind, wäre es durchaus denkbar endlich umzusteigen, wäre genauso für die kleinen E-Ups zu haben, aber die sind mir zu spartanisch.
Ich möchte schon angenehm reisen, Mittelarmlehne, Lenkradheizung......
Mich würde ein Kostenvergleich interessieren bei diesem Fahrprofil.
Ich fahre etwa 23tkm/Jahr, keine Solar oder PV Anlage.
Mein aktuelles Auto ist ein Seat Ateca 1.5 Benziner 2WD DSG, der bei 6,9l steht.
Laut Forum kann man bis zu 65km elektrisch fahren, aber bestimmt nicht solange auf der Autobahn. Strom kostet ja auch Geld, daher würden mich Eure Meinungen interessieren.
Der Umweltgedanke ist es weniger, ich möchte so kostengünstig wie möglich fahren. Der Ioniq kann auch gerne gebraucht sein, wobei der dieses Jahr angeblich ein Facelift bekommen sollte.