Da stimme ich dir voll zu, und ich hoffe das sich das durch die Einführung des FCM's ändert.Zu mindestens der Hersteller (und Goggle / Apple?) hat eventuell ja dann die Möglichkeit, über die Vernetzung des Fahrzeuges, die Nutzung des PEV's zu erkennen und dem Fahrer auf eine sinnvolle Nutzung hinzuweisen, bevor der Gesetzgeber es hoffentlich tut (Überziehung des zulässigen Flottenverbrauches - CO2-Ausstoss und dadurch Strafzahlungen, Aberkennung der Steuervorteile).
Die Kaufprämie und andere Förderungen durch den Staat, soll die Verbreitung von emissionsarmen - umweltfreundlichen Fahrzeugen fördern.
HEV's sind in Relation zu ihrer Grösse zwar relativ umweltfreundlich (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber das erreichen auch kleinere Pkw's mit kleinerer "normaler" Motorisierung (Leistung). Ein realer Verbrauch von ca. 5 l / 100 km bei durchschnittlicher Nutzung ist kein Wunder, sondern sollte, bei der Anwendung der heutigen verfügbaren Technik und Kenntnissen, bei "normaler" Fahrweise kein Problem sein.
In Relation zum Platzangebot und Leistung sind "normale" Hybride immer noch eine sehr gute Alternative. Ich verstehe auch nicht, wie die meisten PEV oder HEV mit hunderten von PS gebaut werden müssen und dann nur unter Vollast fahren. Auch ist es die einzige Alternative für Leute die keine Lademöglichkeit haben.
Ich finde das ein Hybrid, wie der IONIQ einer ist, sehr gut ausbalanciert und um gerade in den Städten die Belastung zu reduzieren, da man dort fast elektrisch fährt. Mein Toyota IQ verbraucht auch nur 4,8l aber eben in der Stadt mehr und somit ist auch seine
Belastung der Luft größer. Wenn ich mit dem IONIQ durch Frankfurt fahre, dann zu 80% elektrisch.