Beiträge von herrlich

    Das ist schon richtig. Aber du solltest nicht erwarten, auf dem Elektro die ganzen 100kW des Motor rekuperieren zu können. Ab einem bestimmten Bremspedaldruck greifen immer auch die mechanischen Bremsen, schon auf Redundanzgründen.
    Ein großer Vorteil des BEV liegt darin, dass sein Motor etwas anders funktioniert und er dadurch auch bei Geschwindigkeiten <20 km/h noch effizient rekuperiert. Das kann man im (P)HEV mit etwas Übung zum Teil kompensieren, indem man früh stärker bremst und dann langsam ausrollen lässt, wenn man die Zeit und den Platz dafür hat.

    Wie kommst du darauf, dass langsames Laden mehr Verlust bedeutet? Hast du da eine Quelle?
    Im Allgemeinen ist es so, das schnelles Laden weniger schonened für den Akkus ist, für höheren Temperaturen und damit höheren Widerstand und Verlust sorgt.

    Ok, du möchtest eine Soldatengechichte. Das geht auch:


    Soldat 1: Um die Mine scharf zu machen, dreht man diesen Knopf nach recht. Ganz wichtig: wenn es Klickgeräusche macht aufhören!
    Soldat 2: Ok. *dreh*…*klick*…*dreh*…*klick*…*dreh*…*BOOM*


    Später im Jenseits entbrennt eine heftige Diskussion darüber wieviele Klickgeräusche es hätten sein dürfen.

    Ja, das Überkleben der vorgeschriebenen Beleuchtung ist unzulässig. Ausnahmen gibt es (z.b. Seitenzone der Frontscheinwerfer bei Rechtslenkern…), aber hier dürfte keine zutreffen, insbesondere da prozentual viel abgeklebt wird.
    Das kann je nach Laune des Beamten eine Mängelkarte mit Bußgeld bringen. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis wäre wohl unverhältnismäßig, aber gibt mich nicht als Quelle an, wenn es hart auf hart kommt.

    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, damit es nicht gemein klingt, aber ich versuch es einfach mal…


    Ich bin an einem Forschungsinstitut. Die IT-Abteilung für die ich arbeite, bekommt Tickets von Wissenschaftlern. So weit, so normal.


    Gelegentlich ist das ein oder andere Ticket dabei, bei denen ein Wissenschaftler (oder sagt mal jetzt „die Wissenschaftlernden”?) darauf besteht, dass etwas kaputt ist, weil es nicht exakt nach der Dokumentation funktioniert. Den meisten Außenstehenden ist schnell klar, dass dort ein kleiner Fehler in der Doku vorliegt, nur halt dem Wissenschaftler nicht. Er besteht weiter auf der Umsetzung der Dokumentation. Intern heißt es dann: Wie haben einen „Sheldon”!

    Das einzige, dass bei meinem PHEV beim Rekuperieren etwas gewöhnungsbedürftig war, ist das kurze Nachlassen der Bremskraft beim Runterschalten.
    Geräusche gibt es gar nicht.
    Und im direkten Vergleich zu seinem größten japanischen Konkurrenten, dem Prius PHEV, ist das Bremsverhalten sehr smooth.


    Das Verhalten im Sport-Modus klammer ich jetzt mal aus, das ist etwas anders.