Beiträge von herrlich

Ich fahre einen PHEV FL Premium (größtes Paket). Das Feature ist aber so weit ich weiß bei allen Antrieben gleich, zumindest in Deutschland.
    Es ist auch einfach an und muss nicht eingeschaltet werden.

Die erkannten Verkehrszeichen werden oben links im Cockpit angezeigt. Ich habe mal Fotos im Stand (aus verständlichen Gründen) gemacht:

20200325_085237.jpgnichts erkannt oder bekannt, es wird nur ein Schild angezeigt sind mehrere erkannt sieht man einen versetzen Rand hinter dem Schild

Geht man in den entsprechenden Menüpunkt (mit den Lenkradtasten), verschwindet die Anzeige oben und man sieht in der Mitte des Cockpits:

20200325_085222.jpgmehrere Schilder sind nebeneinander zu sehen

Sie funktioniert für einfache Schilder sehr gut, aber nicht perfekt. Der Tempomat passt sich nicht an.
    Bei mehreren oder komplexen Schildern erscheint eine versetzte Hinterlegung mit dem Rand eines weiteren Schildes. Nur im entsprechenden Menüpunkt sieht man dann alle erkannten Schilder. Zusatzschilder sind dort meist leer.
    Die Anzeige gibt mit Infos aus dem Kartenmaterial ergänzt, welches aber oft nicht aktuell und manchmal falsch ist.

Daher die 3 Tage. Unglücklicherweise befindet sich gerade im Auto viel Stahl und Kunststoff. Insbesondere die Lüftung ist ja aus Kunststoff und hat das Potential die Tröpfchen wieder in die Luft zu wirbeln. Und nein, man muss die Flächen nicht ablecken, ein Hand- und dann ein Hand-Gesicht-Kontakt reichen.

Rechtlich dürfen Werkstätten offen bleiben, Autoverkäufsräume für Endkunden (Einzelhandel im weiteren Sinn) nicht. Sie dürften es also.

Ich persönlich würde denen empfehlen das Auto 3 Tage stehen zu lassen, bevor man eine nicht drigende Reparatur/Wartung durchführt, eine vollständige Desinfektion dürfte auf Dauer nicht zu realisieren sein.

Hat schon jemand Erfahrungen oder Erste-Hand-Infos, wie das bei den Werkstätten gehandhabt wird?

Ich verstehe dich, habe fast 20 Jahre lang im Oberharz gewohnt. Da habe die Heizer Samstag vormittags erst mit dem lauten Auspuff genervt und später kammen sie noch lauter zurück. (Ich wohnte nur 200m vom Landeplatz des Rettungshubschraubers am Krankenhaus entfernt.)

Hat die europäische Version eigentlich auch einen Atkinson-Motor oder nur die amerikanische? Dann dürfte der Sound auch mit anderem Auspuff eher flach ausfallen.