Beiträge von herrlich

    Ich kann bei allen Geschwindigkeiten und in allen Leveln mit dem Bremspedal mindestens das Niveau des Level 3 erreichen. Ausgenommen ist alles unter 20 km/h, da wirkt die elektronische Bremse kaum noch und man kann keine verlässlichen Vergleiche anstellen.

    Ich habe das ganze jetzt auch mal wie du bei 80 km/h getestet, mit recht leerem Akku (ca. 15%).


    Ohne Bremse:
    Level 0: 2 Balken blau, Level 1: ca. 1/4 blau, Level 2 ca. 1/2 blau und Level 3: ca. 3/4 blau.


    Mit Bremse erreiche ich auf allen Leveln ca. 3/4 blau.


    Du solltest auch Bedenken, dass die Geschwindigkeit einen großen Einfluss auf das Rekuperieren hat, denn ein Auto mit 100 km/h hat 4x so viel kinetische Energie wie mit 50 km/h. Und natürlich muss der Akku ausreichend leer sein. Je mehr Platz frei ist umso größer der mögliche Ladestrom.

    Wie? Kannst Du bei verschlossenem Fahrzeug Deine Ladeklappe öffnen? ?(

    Ich drück drauf und der Deckel geht auf, egal ob zugeschlossen oder nicht. Lass ich den Deckel auf, drücke den Stift rein und schließe zu, dann bleibt er erstmal drin, mit etwas Wackeln kommt er aber wieder raus.
    Ist wohl was für die Garantie.

    Autohändler sind Meister im Geschichtenerzählen, das ist halt ein Teil ihres Jobs. Fortbildungen zu technischen Themen sind bei Ihnen nicht so häufig wie sie sein sollten. Ich hab meinen Verkäufer ein wenig getestet: er wusste das Grobe, die Details nicht.


    Die Sachen mit den Bremslichtern ist einfach erklärt: Die werden über einen Schalter am Bremspedal geschaltet oder elektronisch ab einer bestimmten Verzögerung durch Rekuperation. Der Schalter am Bremspedal schaltet fast sofort, die Elektronik nicht.


    Und wie wir dir schon erklärt haben, wirkt das Bremsen per Bremspedal elektrisch, erst ab einem bestimmten Bremsdruck, bei dem der Schwellenwert auch noch eine gewisse Dynamik hat, greifen die Bremsklötze. Das ist ein Grundprinzip aller Hybrid-Fahrzeuge. Wäre es, wie du es dir vorstellst, würde sich der pre-FL Hybrid nur schwerlich aufladen, da er die Schaltwippenfunktion noch nicht hat.

    Ich fahre den FL PHEV jetzt schon ca. 6.000 km und kann dazu folgendes sagen:

    • Alle 4 Rekuperationsstufen (0-3) bremsen das Fahrzeug von kaum merklich bis deutlich.
    • Auch die Stufe 3 ist nicht so stark, dass sie meiner Meinung nach im normalen Verkehr zum reinen Ein-Pedal-Betrieb geeignet wäre.
    • Die Rekuperation und damit die Bremswirkung wird beim Herunterschalten kurz unterbrochen, das ist gewöhnungsbedürftig.
    • Die Bremswirkung lässt bei niedriger Geschwindigkeit (<20 km/h) recht schnell nach. Auch darauf sollte man sich einstellen.
    • Anders als beim BEV berichtet konnte ich das Fahrzeug auch durch Halten der linke Wippe nicht komplett stoppen.
    • Mit dem Bremspedal kann man die gleiche Wirkung wie mit den Rekuperationsstufen erzielen. Ich nutze sie daher nur selten, fahre aber auch kaum längere Gefälle.
    • Die Rekuperationsstufen sind nicht verfügbar, wenn der Tempomat aktiv ist und auch nicht, wenn der Akku sehr voll ist, je nach Tageslage bei > 95 - 98%.

    Für den HEV sollte es ähnlich sein, allerdings könnten die Rekuperation und damit auch die Bremswirkung generell niedriger ausfallen, da er einen schwächeren Elektromotor hat.