Meine Frau ist als Kontaktlinsenträgerin extrem empfindlich auf Zugluft und regelt speziell an der äußeren Düse ständig hin und her. Im Prius konnte sie wenigstens noch auf weniger Durchzug stellen, aber das geht im Ioniq (und vielen anderen, neueren Autos) nicht mehr.
Hyundai (nicht nur!) hat je Auto etwas Geld gespart und die Käufer ärgern sich. Das ist genauso ein Unfug wie das beleuchtungsfreie und unausgekleidete Handschuhfach, das ich zum Glück mit selbstklebenden Filzmatten aus dem Baumarkt dämmen konnte.
Timo
Das mit der Zugluft, bzw. der mäßigen Einstellmöglichkeiten der Lüftungsdüsen, stößt mir auch negativ auf. Irgendwie bläst die Kaltluft immer dort hin, wo sie nach kurzer Zeit unangenehm wird. Waren nämlich die letzten beiden Wochen an der Ostsee, reine Fahrzeit hin ca. 7 Stunden, zurück ging es dann eine Stunde schneller. Und auf einer so langen Fahrstrecke fällt dir das dann irgendwann auf.
Auch das Handschuhfach ist so ein Punkt, wo ich dir Recht gebe. Eher lieblos und auch billig gemacht. Mein alter ix 35 bot zudem die Möglichkeit, selbiges zu klimatisieren. Gerade für längere Fahrten (siehe oben) wäre es gar nicht schlecht, mal zwischendurch ein gekühltes Getränk griffbereit zu haben.