Beiträge von tomacbike
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Hallo Joachim!
Da muss ich einiges voraus schicken. Ich fahre das Ö-Modell mit WP, Sitzheizung Vordersitze und beheizbares Lenkrad; im Winter fahre ich mit Winterbekleidung (Pullover, Jacke...) und im Sommer ggf. mit Kurzarmshirt. Winterfahrt mit Kurzarmshirt und Sommerfahrt mit Klima 19 Grad sind nicht mein Ding (jaja alles erlebt!).
Wir fahren im Winter zumeist Kurzstrecken; Heizeinstellung Auto-Modus, 20 Grad; sobald die Scheibe frei ist fahre ich das Gebläse auf Stufe 1 zurück.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gerne verwende ich im Winter bei Fahrtbeginn die Sitzheizung, genügt für wenige Minuten. Für seltene Alleinfahrten kommt "Driver only" zum Einsatz.
Zukunft?: https://www.springerprofession…ung-fuer-e-autos/16556112
Ach ja, im Sommer fahre ich ganz selten mit Klima, ich bevorzuge Lüftungsgebläse (OHNE KLIMA!) zum Durchlüften des Fahrzeuges.
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Hallo "Der mit dem Strom fährt" (Pseudonym ist irritierend für einen Plug-In-Fahrer)!
NEIN es ist nicht nervig! Es kommt ja so gut wie nie vor dass der Akkustand 100% hat.
Den oben beschriebenen Fall habe ich in 2 1/2 Jahren 2x erlebt, dann wird eben nur mit der Scheibenbremse verzögert, dazu wurde die eingebaut.
Nicht benötigte Verbraucher einschalten um Strom zu verbrauchen geht für E-Auto-Fahrer gar nicht.Ich hatte vor dem Ioniq 10 Jahre lang einen Prius II gefahren, schon bei diesem Modell war infolge der Rekuperation die Bremse wenig in Betrieb.
Seit dieser Zeit habe ich mir angewöhnt beim Frühjahrsräderwechsel die Bremsen zu zerlegen und zu reinigen. Zeitaufwand 1 Stunde/a. Wird beim Service berücksichtigt. Die Bremsbacken halten wohl 100.000 Kilometer.Vielleicht noch interessant: Verbrauch Sommer/Winter, 11 bzw. 14 kWh/100 km; entspricht einer Reichweite bis 270 km bzw. +200 km (28 kWh-Akku!). Sparsames Fahrverhalten vorausgesetzt.
Nur zum Gegenrechnen 1 Liter Benzin/Diesel hat einen Energiegehalt von ca. 10 kWh.
Der Strom für unsere persönliche Mobilität kommt Großteils von der PV-Dachanlage samt Speicher. -
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und fahre seit 2 1/2 Jahren einen Ioniq electric.
Wir wohnen im oberösterreichischen Alpenvorland auf 720 Meter Seehöhe. Daher beginnt jede Ausfahrt mit einer Bergabfahrt von 340 Höhenmetern zur Bundesstraße.
Der Aktionsradius steigt auf dieser Strecke durch die Rekuperation, je nach Außentemperatur, etwa zwischen 6 und 10 Kilometer.
Da ich überwiegend zu Hause lade stoppe ich den Ladevorgang bei ca. 98 %.
Beginne ich die Abfahrt mit 100 % Akkustand kann ich noch ein paar Kilometer gewinnen und dann ist Schluss. Ab dann geht es im "Segelmodus" (Rekuperation schaltet ab!) ungebremst bergab. Man kann das vergleichen wie bei einem Verbrennerfahrzeug ausgekuppelt.
Wie hier schon beschrieben kommen dann die Scheibenbremsen zum Einsatz und die Bremsscheiben werden (endlich wieder einmal) vom Rost befreit. Niemals hatte ich das Gefühl nicht jederzeit zum Stillstand kommen zu können.
Am Beginn einer LANGEN Bergabfahrt würde ich den Akku nicht voll aufladen, vor Allem nicht im Sommer bei hohen Temperaturen!