Beiträge von Harti1980

    Hallo! Ich mache das auch so, bei Temperaturen unter 0 Grad im Sportmodus losfahren dass der Motor Temperatur bekommt und dann nach 5 km auf EV umschalten. Ansonsten verzichte ich auf Kurzstrecken auf die Heizung und habe Sitzheizung und Lenkradheizung an. Im Winter mal bei - 17 Grad hatte ich aber auch die Meldung dass der Hybridmodus beibehalten wird um Heizung und Klimafunktion zu gewährleisten.

    Ich komm da gut mit zurecht und das hin und umschalten stört mich nicht. Wenn ich den Verbrenner nutze schau ich immer dass er auf Temperatur kommt. Jedliches Nebenherlaufen des Verbrenners im kalten Zustand ohne auf Betriebstemperatur zu sein versuche ich zu vermeiden, ist ja zwecks Spritverbrauch und Verschleiss nicht gut.


    Ich frage mich, ist der Akku im PHEF eigentlich beheizt? Wenn im Winter -15 Grad sind frage ich mich immer wie es bei den Temps wohl dem Akku geht.


    Und was ich nur nervig finde, dass man den Verbrenner nicht ganz wegschalten kann also wenn man zu viel aufs Gaspedal steigt dass dann der Verbrenner anspringt. Ich wünschte man könnte wirklich auch die volle Leistung des E-Motors alleine nützen. Situation auf Landstrasse: Irgendwas langsames vor dir, Trekker,Moped, z.B und du solltest überholen. willst aber rein elektrisch grad fahren. rein elektrisch brauchst (zu) lange fürn Überholvorgang, zu viel aufs Gas und Verbrenner springt kurz an. Dass der Verbrenner im kalten Zustand nur für den Überholvorgang anspringen müsste will man ja absolut vermeiden weil ganz schlecht.


    Das ist das einzig doofe an dem System.


    Dass der E Motor alleine richtig Power hat sieht man! Wenn man nach Hochfahren des Systems direkt den Sportmodus reinhaut und gleich beschleunigt geht für die ersten paar Sekunden nur der E-Motor los mit richtig viel Schub, bis das System dann soweit ist und der Verbrenner auch mit angeworfen wird :D.


    Das wäre richtig toll wenn man die E-Motor Power alleine im EV Modus voll ausnützen könnte ohne dass der Verbrenner mit anspringt wenn man was zum überholen hat...

    Ja den Astra hab ich geschenkt bekommen und auf Wechselkennzeichen kostet er mir auch nix :) Ist noch gut in Schuss und den nutze ich so wenn ich was zu transportieren hab, wo mir der Ioniq zu schade für ist ;) Zwischendurch auch mal ne Fahrt ist schon drin, damit die Batterie auch nicht leer wird :)

    Danke Thomas für deine Meinung!


    Ich werde es weiter beobachten und mir weniger Sorgen machen :)


    Der Ioniq Plugin ist ja echt klasse mit seinen verschiedenen Fahr-Modi, man kann sozusagen selbst entscheiden, wie man mit dem Benziner umgeht.


    Habe heute was probiert, weil ich eine Ultra Kurz Strecke von 1 km hin und wieder zurück hatte habe ich die Heizung/Lüftungsanlage auf OFF gestellt und siehe da, der Benziner blieb stumm :) bei -6°C Temperatur, aber Sonnenschein.


    Ich finde auf so ganz kurzen Strecken ist das ein guter Kompromiss die Lüftung komplett auszuschalten um zu verhindern dass der Benziner unnötig anspringt, wenn er laufen würde wäre es ohnehin umsonst da so und so keine Erwärmung noch da ist, aber den Benziner nur unnötig belastet wird durch das nur kurz anlaufen.


    Ich freue mich schon auf die wärmere Jahreszeit wo ich auch meine Pendelstrecke zur Arbeit rein elektrisch fahren kann ohne dass man den Benziner zum Heizen mitlaufen lassen muss :D


    Der 15000km Intervall stört mich nicht, schaffe das ohnehin nicht. Pro Jahr komm ich so ca. auf 10000 km bis zum nächsten Ölwechsel. weil ich auch den Astra als Zweitwagen habe und abwechselnd damit fahre.


    Dennoch möchte ich die Vorteile des IONIQ Plug-In so gut als möglich nutzen, und damit pendeln weil für uns Mitarbeiter auf der Arbeit die Möglichkeit besteht das Auto kostenlos aufladen zu können.


    @thomas.b ja, schaue durchaus öfters rein ob alles passt. die ganzen Flüssigkeitsstände, Waschwasserstand, etwaige Marderspuren, und auch speziell den Ölstand. ich schau regelmässig alles nach :)

    Hallo!


    Ich bin neu hier und geselle mich in die Runde :)


    Hab alle Seiten dieses Themas durchgelesen.


    Habe seit einer Woche einen Plugin-Hybrid als VFW gekauft, jetzt 18500km drauf, EZ 5.2018.


    Wollte mal in die Runde fragen wie es euch inzwischen geht mit dem Ölstand, bzw. Benzingeruch. Alles unbedenklich, oder hatte doch schon wer Schäden?


    Habe öfters Öl kontrolliert und kann die Schwierigkeiten des Ablesens bestätigen, habe aber eine Methode rausgefunden wie man den Stand genau erkennt:


    Sauberen Ölmessstab nur so weit reinstecken bis man mit dem gelben Kunststoffteil aufsitzt (also wo der Draht aufhört und der Kunststoff anfängt) das ergibt einen deutlich sehbaren Ölstand knapp über min bei mir. dann halte ich ein Maßband dort hin und messe +3cm dazu. die 3 cm sind genau der Weg was noch fehlt würde man den Stab bis Anschlag reinstecken.


    Jedenfalls komme ich da auch auf einen Ölstand über max,(5mm) im kalten Zustand. Und es riecht nach Benzin. Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Beim Händler wurde nochmal nachgemessen im heissem Zustand und man sagte mir alles normal. Und wenn es ihm zu viel Öl wäre würde eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen? :/


    gewechselt wurde das Öl zuletzt im Mai 2019, seitdem sind 5500km mit dem Öl gefahren worden. wie der Ioniq seitdem gefahren wurde kann ich nicht sagen, bzgl. Kurzstrecke,Durchhitzung des Motors oder nicht und etwaiger Spritanreicherung des Öls.


    Nächster geplanter Ölwechsel Mai 2020.


    Ich pendle mit dem Auto zur Arbeit und abends heim jeweils 14km. Ich wechsel die Modi durch, mal fahr ich die 14km EV,wo der Benziner nur zur Heizung mitläuft,oder die Strecke im Hybridmodus.


    gestern bin ich die 14km heim im Sportmodus gefahren. da läuft der Benziner ja nahezu durchwegs mit und war somit bei Ankunft auch richtig auf Temperatur. Himgegen im EV Betrieb wenn der Benziner zuheizt vlt max 50°C laut Anzeige.


    Wir haben zurzeit Temps zwischen -5°C und -10°C, ohne Zuheizen ists ned angenehm.


    Wir haben auch noch einen Hyundai i10 und einen Opel Astra F aus 93, beides Benziner und auch deren Öl riecht nach Benzin.


    Wie geht es euch zurzeit in diesem Winter mit euren HEV/PHEV und habt ihr euch entschieden extra Ölwechsel zu machen? oder sollte ich mir keine Sorgen machen...