Hallo! Ich mache das auch so, bei Temperaturen unter 0 Grad im Sportmodus losfahren dass der Motor Temperatur bekommt und dann nach 5 km auf EV umschalten. Ansonsten verzichte ich auf Kurzstrecken auf die Heizung und habe Sitzheizung und Lenkradheizung an. Im Winter mal bei - 17 Grad hatte ich aber auch die Meldung dass der Hybridmodus beibehalten wird um Heizung und Klimafunktion zu gewährleisten.
Ich komm da gut mit zurecht und das hin und umschalten stört mich nicht. Wenn ich den Verbrenner nutze schau ich immer dass er auf Temperatur kommt. Jedliches Nebenherlaufen des Verbrenners im kalten Zustand ohne auf Betriebstemperatur zu sein versuche ich zu vermeiden, ist ja zwecks Spritverbrauch und Verschleiss nicht gut.
Ich frage mich, ist der Akku im PHEF eigentlich beheizt? Wenn im Winter -15 Grad sind frage ich mich immer wie es bei den Temps wohl dem Akku geht.
Und was ich nur nervig finde, dass man den Verbrenner nicht ganz wegschalten kann also wenn man zu viel aufs Gaspedal steigt dass dann der Verbrenner anspringt. Ich wünschte man könnte wirklich auch die volle Leistung des E-Motors alleine nützen. Situation auf Landstrasse: Irgendwas langsames vor dir, Trekker,Moped, z.B und du solltest überholen. willst aber rein elektrisch grad fahren. rein elektrisch brauchst (zu) lange fürn Überholvorgang, zu viel aufs Gas und Verbrenner springt kurz an. Dass der Verbrenner im kalten Zustand nur für den Überholvorgang anspringen müsste will man ja absolut vermeiden weil ganz schlecht.
Das ist das einzig doofe an dem System.
Dass der E Motor alleine richtig Power hat sieht man! Wenn man nach Hochfahren des Systems direkt den Sportmodus reinhaut und gleich beschleunigt geht für die ersten paar Sekunden nur der E-Motor los mit richtig viel Schub, bis das System dann soweit ist und der Verbrenner auch mit angeworfen wird :D.
Das wäre richtig toll wenn man die E-Motor Power alleine im EV Modus voll ausnützen könnte ohne dass der Verbrenner mit anspringt wenn man was zum überholen hat...