Beiträge von AKasper

    Also mit Flachrimen ist sowas wie ein Keilriemen gemeint, der muss auch nicht zwingend nach 4 Jahre getauscht werden,soweit ich das verstanden hae, sondern er wird kontrolliert und bei Bedarf getauscht. Ansonsten hat der Motor eine selbst nachstellende Steuerkette und da bin ich recht froh drum. Ich hatte schon zweit Atuos mit dieser mit weit über 200k KM auf dem Tacho ohne da da was dran gewesen ist. Es muss nur bei den Inspektionen der Kettenspanner kontrolliert werden.


    MIch würde aber noch interessieren ob Einfachrollenketten oder Duplexketten verbaut sind, das konnte ich noch nicht raus bekommen.

    Hallo,


    ich habe jetzt auch eine Antwort vom Kundensupport erhalten, hier der Text:


    Sie erkundigen sich nach der Sicherheit des Smart-Key-Systems. Unser Hersteller ist über das Missbrauchspotenzial des Systems informiert. Hierzu merken wir an, dass die Fahrzeugsicherheit – dazu gehören auch die Sicherheitsvorkehrungen gegen Fahrzeugdiebstähle – bei Hyundai höchste Priorität genießt. Die Sicherheitsvorkehrungen gegen Fahrzeugdiebstähle werden deshalb ständig weiterentwickelt. Durch mechanische und insbesondere elektronische Maßnahmen am Fahrzeug – zum Beispiel durch die elektronische Wegfahrsperre – ist es gelungen, die Zahl der Fahrzeugdiebstähle seit 1999 drastisch zu senken. Allerdings handelt es sich hierbei um einen ständigen „Wettlauf der Technologien“. Wir stehen hierzu in einem Dialog mit der Polizei (BKA und LKA). Die Erkenntnisse daraus fließen direkt in die weitere technische Optimierung unserer Fahrzeuge ein.
    Um ein nicht autorisiertes Auslesen des Smart-Key-Systems zu verhindern, empfehlen wir folgende Maßnahmen.
    • Bewahren Sie die Smart-Key-Fernbedienung mindestens 3 Meter von der Haustüre und Fenstern entfernt auf.
    • Parken Sie Ihr Fahrzeug wann immer möglich in einer abschließbaren Garage.
    • Lassen Sie erhöhte Wachsamkeit bei der Aufbewahrung des Fahrzeugschlüssels walten.
    • Achten Sie darauf, ob sich Unbekannte längere Zeit in der Nähe Ihres geparkten Wagens aufhalten.
    Haben Sie weitere Fragen? Unter der Rufnummer 069/380767-211 sind wir von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr gerne für Sie da.

    Also an 220V, mit <3,6 kW, Wechselstrom zu laden ist eigentlich am schlechtesten, da hier der größte Verlust entsteht (durch mehrfache Transformation der Spannungen und Wechselvon AC/DC).
    Die effektivste Methode ist mit Gleichstrom zu laden, hier fehltaber noch meist die Infrastruktur (ich Norwegen/Schweden usw. sieht es z.B.anders aus).


    Und neben dem Aufladen ist ja auch noch entscheidend wie der Wirkungsgrad des Fahrzeugs ist, wie effektiv wird der Akku und dessen Wärme genutzt, bzw.wird die Wärme des Akkus überhaupt verwendet.


    Und am Rande zu dem Thema, letztes Jahr wurde ja verabschiedet dasSchnellladesysteme mit einer Weiterentwicklung auf 1000 V/350 A, waseiner Nennleistung von 350 kWentspricht, aufgebaut werden. Das sehe ich noch sehr kritisch. Damit geht dasLaden zwar sehr schnell (wenn ein Auto das unterstützt), aber bei so einerhohen Leistung entsteht auch sehr viel Wärme, was zu sehr viel Verlust führt oder zu dem ein oder anderen brennden Akku.

    Ich habe auch mal rein vom Intresse her den Kundendienst von Hyundai angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen, und je mehr Kunden zu dem Thema nachfragen, umso mehr stehen die Herstelelr in der Pflich was zu unternehmen. :D

    Moin,


    hier ein Link zu einem Video das erklärt wie das funktioniert: ADAC Test
    und hier ein Link zu einem PDF Dokument welches Fahrzeuge getestet wurden: ADAC Test Dokument




    So einen Funkreichweiten verlängerer kann man sehr einfach selber bauen mit komponenten die man bei Conrad / Ebay & Co. bekommt. Ein Auto zu klauen war also noch nie einfacherer. Und wie immer ist den Herstellern bekannt, aber es wird nix unternommen weil es ja Geld kosten würde die Sicherheit zu verbessern.


    Hat einer von euch schon mal nachgesehen ob man die Keyless Funktion abschalten kann ? Bei einigen Herstellern geht das.

    Totwinkel Sensor(Habe ich im Style nicht). (Schaut mal bitte nach, ob hinten / seitlich noch weitere Sensoren sind, neben den 4 normalen Einparksensoren)

    Die Totwinkel sensoren sind in den hinteren Stoßstangen seitlich verbaut und optisch nicht sichtbar, diese werden auch für die Autonomen Ioniqs in den USA verwendet um den seitlichen Verkehr zu erkennen.

    Wie funktioniert denn dieses Mäppchen? Wird dadurch nur die Reichweite reduziert, damit das Signal nicht abgegriffen werden kann? Und der Schlüssel muss ins Mäppchen gelegt werden?

    Diese Mäppchen sind mit einer Metall-Folie versehen so das dass Funktsignal nicht mehr empfagen werden kann (Prinzip des Faradayschen Käfigs). Ganz günstig gehts auch mit Alu-Folie, ist aber unpraktisch und sie besch... aus :D

    Ich vermute das die Anleitung übersetzt worden ist und im asiatischem Raum ein komplett anderes Multimedia System verbaut ist, dort ist z.B. auf der TV Empfang möglich, das gibt es bei uns und in den USA nicht. Diese Funktion gitb es einfach bei uns nicht, nur bei den Asiatischen Modellen.