Beiträge von EDriver

    Alles Schwachsinn.....


    Es mag Schwachsinn sein, Fakt ist, ich hatte genau diesen Test, was sie da genau gemacht haben weiß ich nicht, sie haben angeblich nur irgendwelche Werte über den Diagnose-Port ausgelesen und der meinte 12V Batterie OK, sie bekommen KEINE neue. Meine hat aber schon zwei Tiefentladungen hinter sich und die ist ziemlich sicher nicht mehr in Ordnung, die wird 6x am Tag nach geladen, ich denke das ist nicht normal. Ich werde mir wohl eine Varta AGM kaufen, der Verlust der Garantie bezog sich natürlich nur auf die Batterie nicht das Fahrzeug.


    Meine Frage lautete aber, kann das häufige Aufladen der 12V Batterie verantwortlich sein für meinen SOC Verlust, 5% in 4 Tagen erscheint mir doch sehr viel. Das Fahrzeug steht in einer warmen Garage!

    Nach meinem letzten Werkstattbesuch zeigt mein IONIQ5 (77kWh) ein eigenartiges Verhalten.

    Ich habe das Fahrzeug am 04.11.2024 mit 49% SOC abgestellt, 4 Tage später, hatte ich nur mehr 44% SOC.

    Das Fahrzeug steht in einer Garage, es kann also nicht an niedrigen Temperaturen (Akku-Wartung) liegen.


    Es könnte mit meiner "defekten" 12V Batterie zu tun haben, diese wurde jetzt schon 2x tiefentladen und ist in sicher keinem guten Zustand.

    Ich habe einen 12V Batteriewächter eingebaut, welcher anzeigt, dass die Batterie sehr oft nach geladen wird:


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Werkstatt weigert sich die Batterie zu tauschen, sie meinten laut internem Test (Bordcomputer) ist alles OK mit der 12V Batterie.

    Sie wollten die Batterie nicht ausbauen und einen richtigen Test (Belastung und Kapazität) machen.


    Meine Frage, ob man hier nicht eine bessere einbauen könnte, die vielleicht einen bessere Zyklenfestigkeit aufweist, wurde verneint.

    Mir wurde dann auch noch gesagt, sollte ich es "wagen" diese selbst auszutauschen (gegen eine bessere) verliere ich die Garantie.


    Kann dies eventuell den SOC Verlust von 5% in 4 Tagen erklären ?


    LG
    Andreas

    Bei meinen vielen Touren und sehr unterschiedlichen Gegenden wo ich nachts parken muss ist das schon dämlich, dann kann ich es auch gleich komplett abstellen, wenn es geht. Wenn man Keyless abstellt, ist die schöne Bedienung aber auch weg. Dafür hab ich das Feature nicht mitgekauft.


    Die im Original eingebaute Alarmanlage ist leicht zu überwinden und bringt nicht viel.

    Bist du dir da sicher, das man die verbaute so leicht aushebeln kann, ich bin jetzt kein Autodieb, aber ich wüsste jetzt nicht wie das so leicht ginge.

    Natürlich kann man es auf die Spitze treiben und eine Alarmanlage einbauen, mit Bewegungssensoren, aktiver Wegfahrsperre und eigener Stromversorgung, aber ich denke so ein Teil wird dann nicht grade günstig sein in der Anschaffung. Am besten noch mit einem Betäubungsgas, damit man den Dieb gleich ausschaltet - war natürlich nur ein Scherz, ich weiß, dass so etwas (leider) nicht erlaubt ist.


    Du kommst echt viel herum, habe ich an deinem Tachostand gesehen, ich habe meinen am 19.05.2023 bekommen und erst 9.014KM drauf.

    Bei meinem HEV funktioniert es auch nicht. Der Tipp scheint besser in den Ioniq5-Bereich zu passen.

    Da wollte ich es ursprünglich auch posten, vielleicht kann ein Admin den Post dort hin verschieben, soweit ich weiß funktioniert das nur beim IONIQ5, was schade ist weil alle anderen auch von diesem Problem betroffen sind.

    admin: kann man den Post bitte in den IONIQ5 Bereich verschieben - DANKE !

    Viele Autofahrer haben sicher schon davon gehört, dass man Fahrzeuge mit Keyless Entry relativ leicht öffnen kann, dafür wird das Signale des Schlüssels "verlängert" und so kann ein Fahrzeug, dass z.B. vor dem Haus parkt entwendet werden, ich möchte hier jetzt keine Anleitung geben, wie das genau funktioniert. Aber es gibt jetzt eine neue Methode, die ohne dem Schlüssel funktioniert.

    Es gibt dazu ein Gerät, welches man im Internet kaufen kann und einige Diebe, b.z.w. Banden haben dieses Gerät bereits.


    pasted-from-clipboard.pngEs sieht aus wie ein Gameboy ist aber sehr gefährlich, damit kann man sehr viele Fahrzeuge (nicht nur Hyundai) öffnen. Dazu ist es nur notwendig, die Taste an einer der Türen, oder der Heckklappe zu betätigen, das Fahrzeug sendet darauf hin ein Signal, welches in Normalfall vom Schlüssel empfangen wird, dieser sendet dann, wenn man vor dem eigenen Fahrzeug steht ein Signal, welches die Türe, b.z.w. die Heckklappe öffnet. Dieses neuartige Gerät empfängt dieses Signal und berechnet daraus den richtigen Code um das Fahrzeug zu öffnen. Es emuliert dann sogar den Schlüssel, so dass das Fahrzeug auch gestartet werden kann. Die Diebe können somit ohne Beschädigung und sehr rasch dein Eigentum klauen. Bei der Gelegenheit wird natürlich auch die Alarmanlage und die Wegfahrsperre deaktiviert. ;) (wie praktisch)


    Es gibt aber zum Glück eine einfache Lösung dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Man kann verhindern, dass das Signal gesendet wird, damit funktioniert dann (einmalig) das Keyless Entry natürlich nicht und man muss das Fahrzeug mit dem Schlüssel (per Tastendruck) öffnen. Danach ist das Keyless Entry wieder aktiviert.


    Wenn ich also auf der Straße parke oder in einer "unsicheren" Gegend (auch Garage) dann deaktiviere ich (temporär) diese Funktion und das Fahrzeug kann somit nicht unerlaubterweise geöffnet werden. Dazu muss man am Schlüssel nur die öffnen und schließen Taste gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Die Deaktivierung wird mit mit einem mehrmaligen aufleuchten der "Blinker bestätigt.


    pasted-from-clipboard.pngMan kann das ganze danach auch testen, indem man versucht das Fahrzeug per Tastendruck an einer Türe zu öffnen, das sollte jetzt nicht mehr funktionieren.

    Der Vorteil, jetzt kann das Auto auch nicht mehr mit diesem "Gameboy" geklaut werden, es nützt auch nichts die Scheibe einzuschlagen, da würde die Alarmanlage los gehen und Wegfahrsperre ist ja auch noch aktiv und das wissen die Diebe auch, daher ist man hier relativ sicher.


    Ich hoffe, mit diesem Tipp den einen oder anderen Diebstahl zu verhindern.


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas

    Ich habe einen IONQ5 mit dem Relax Paket, die Anleitung gibt da leider nicht viel her.

    Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert und was dieser Schalter (Wippe) macht, bei mir macht der nämlich gar nichts, ist das nur eine Deko ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Ich kann die Lehne natürlich manuell in die "Liege-Position" bewegen und die Fußstütze ausfahren und Sitz ganz nach hinten fahren und danach das ganze z.B. auf Position 2 abspeichern.

    Aber ich denke das ist nicht wie es geplant ist, gibt es da andere Möglichkeit.


    Wie gesagt die markierte Wippe, hat bei mir KEINE Funktion und ich habe sicher die maximal Ausstattung.


    Liebe Grüße aus Wien

    Andreas


    P.S.: schon gehört, die neue Facelift Version (2025) hat jetzt endlich den lang ersehnten Heckscheibenwischer!

    pasted-from-clipboard.png

    Haben die belüfteten Sitze im Ioniq 5 denn Stoffbezüge?


    Ich dachte immer, dass Wagen mit Sitzlüftung grundsätzlich Ledersitze haben. Ist bei meinem Ioniq HEV jedenfalls so, deshalb kommt da eh nur leichte Lederpflege in Frage.

    Du hast natürlich recht, auch meine Sitze sind aus diesem "falschen" Leder, meine Frage erübrigt sich also.

    Sorry für die unnötige Frage, hätte vielleicht vorher nachsehen sollen :thumbsup: .


    LG
    Edriver (Andreas)