Mir ist folgendes aufgefallen, wenn man sein Fahrzeug nach dem Laden nicht absteckt, kann es passieren (mir schon 2x) dass sich die 12V Batterie komplett entlädt.
Hier scheint auch ein bestimmte Einstellung eine Rolle zu spielen:
pasted-from-clipboard.png
Welche hier jetzt die richtige ist, erfahre ich demnächst. Angeblich entlädt das auch die 12V Batterie, wenn man den Ladestecker nicht zieht, wenn er fertig geladen hat.
Dann möchte ich noch eine Warnung vor diesen Start-Hilfe-Boostern und allgemein "Starthilfe" geben.
Ich habe sogar den ÖAMTC (das ist in DE der ADAC) gerufen weil meine 12V Batterie komplett entladen war.
man muss man beim IONIQ5 (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen neuen Fahrzeugen) sehr aufpassen, wo man den Strom anklemmt.
Leider wurde es bei mir falsch angeschlossen, was dazu geführt hat, das der Sensor für die 12V Batterie kaputt gegangen ist, was dazu führt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.
Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).
Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.
Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!
Also passt hier bitte auf, ich würde auch davon abraten anderen (Verbrennern) Starthilfe zu geben, das kann auch Schäden am eigenen Fahrzeug verursachen.
Lieber einen guten Start-Hilfe Booster kaufen (keinen billigen Schrott, ich hatte da mal einen und da kam aus dem 12V Anschluss 16V, was die empfindliche Elektronik auch grillen kann) und den eventuell anbieten, aber NIEMALS mit dem Fahrzeug Starthilfe geben, wenn ihr nicht eine teure Reparatur riskieren wollt!