Beiträge von funsurfer77

    Ich ich denke man kann den Akku aus dem prius Hybrid nicht mit den Akku aus dem ioniq plug-in vergleichen.


    Der ioniq ist bei weitem nicht so haltbar sie der prius. Toyota ist der Inbegriff für Qualität in der Automobilindustrie. Hyundai aber nun wirklich nicht. Schaut euch mal einen 15 Jahre alten Kia an. Dann wisst ihr was ich meine. Kein Vergleich zu Toyota.


    Was ich hier aber gerfragt hatte war, ob ein plugin-Akku wirklich 10000 mal voll und leer gemacht werden kann und dann immer noch 80% seiner Kapazität haben wird. Oder vielleicht nur noch 40%?

    Ich ich habe auch schon über die elektroversion nachgedacht. Zumal ich sie fast für den gleichen Preis bekomme. Aber es würde mich stören, dass ich nur 150 km Reichweite unter nicht ganz so idealen Bedingungen habe.

    Ich ich überlege mir einen ioniq plug-in zu kaufen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich denke wenn der Akku nur für eine Strecke zur Arbeit reicht (50km) muss ich ihn zweimal am Tag voll laden und zweimal pro Tag wird er entleert .


    Dadurch habe ich allein pro Jahr 400 komplette ladezyklen.
    hat der Akku da nicht z.b. nach fünf Jahren und 2000 lade Zyklen nicht schon einen enormen Verschleiß?


    Wenn ich z.b. ein reines elektroauto hätte was 400 km Reichweite hat, hätte ich in meinen Fall nur 250 ladezyklen in 5 Jahren.


    Dann müsste der Akku im ioniq plug-in doch sehr schnell eine sehr geringe restkapazität haben. Sehe ich das richtig?


    oder kann ich davon ausgehen dass der Akku z.b. nach 10000 kompletten ladezyklen immer noch wenigstens 85% der ursprünglichen Kapazität hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe.