Beiträge von Hawkins

    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe gerade meine FL PHEV zur 2-Jahres Wartung gebracht und dort meldete das Werkstattsystem es gäbe eine neue Serviceaktion für den IONIQ (vom 17.12.2021).
    Allerdings stand außer, dass es eine gibt, weder eine Beschreibung noch eine Arbeitsanweisung für die Werkstatt darin.

    Weiß jemand mehr von euch?



    Vielen Dank!

    Meiner Erfahrung und Meinung nach, bezieht sich die Aussage 'Akku' im Bluelink auf die 12V Batterie.
    Wenn man elektrisch fährt, läuft die Lichtmaschine nicht mit, welche die 12V Batterie wieder auflädt. Die letzten Wochen bin ich mehr mit Licht und Sitzheizung gefahren, das zieht ganz ordentlich an der 12V Batterie. Und dann bekam ich auch die Meldung in der App.

    Einmal wieder den Hochvolt-Akku voll aufgeladen und die Fehlermeldung war weg.



    Den Fehler mit dem Hybrid-System hatte ich auch schon mehrmals, besonders am Anfang (~10x). Der ging aber nach dem Neustarten des Autos wieder weg. Das Auto verhielt sich nicht anders und irgendwann tauchte der Fehler nicht mehr auf.

    Ich hab einen FL, daher kann ich nur für dieses Modell sprechen.
    Startet man den Wagen und hat die Lüftung/Klimatisierung angeschaltet und ist die Außen?-Temperatur unterhalb von 20°C, dann startet auch der Verbrenner, um vermutlich irgendetwas (Klimakompressor?) anzuwärmen. Je mehr die Temperatur von 20°C weg ist, umso länger läßt er den Verbrenner laufen, unabhängig vom Modus (Auto, Hybrid, Elektro).
    Bei Temperaturen von über 20°C springt der Verbrenner nicht an.
    Wenn man die Lüftung/Klimatisierung gleich am Anfang ausschaltet, springt der Verbrenner nicht an.
    Schaltet man die Lüftung/Klimatisierung aus, geht auch der Verbrenner nach ein paar Sekunden aus.
    Es spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle, welche Temperatur bei der Lüftung/Klimatisierung eingestellt ist.