Danke für eure Rückmeldungen!
Zu beachten ist allerdings auch, dass du die 15" - Felgen drauf hast.
Stimmt! Das war ja auch meine Idee für den "Deal mit dem Händler" - also der Tausch der 17 gegen die 15 Zöller Schlappen. Auf der anderen Seite habe ich aber den Michelin CrossClimate Ganzjahreseifen drauf und der ist ja nicht so energieeffizient wie die ab Werk gelieferten Sommerreifen. Man sieht schon - es gibt einfach zu viele Parameter, um da eine konkrete Aussage treffen zu können. Wenn die schmalen Reifen den Spritverbrauch aber auch nur ein wenig senken, ist das für mich prima. Bei Reifenleader.de kostet die 15" Variante auch nur die Hälfte des 17" Reifens - spart so ja auch noch mal Geld.
Zum 100+ Oktan Kraftstoff:
Gestern beim Auftanken sagte der Kassierer an der Shell-Tanke noch etwas von einen "SmartDeal" - ich wusste nix davon und hab' ihm gesagt, dass ich mir das auf der Webseite anschauen werde.
Man kann für EUR 9,99/Monat oder EUR 99/Jahr den V-Power Kraftstoff zum Preis des "normalen" Super-Kraftstoff bekommen. Ich weiss im Moment allerdings nicht, wie der genaue Preisunterschied ist (werde ich heute beim Vorbeifahren mal nach schauen) und somit kann ich im Moment noch nicht abschätzen, ob sich dieser Deal lohnt.
Wenn man eine Preisdifferenz von 20 Cent/Liter ansetzt, müsste man EUR 99 / EUR 0,20 pro Liter erst einmal 495 Liter tanken, bis man danach einen Kostenvorteil hat. Wären im Jahr dann mindestens ca. 11 Tankfüllungen. Klingt nicht schlecht, aber ich muss schauen, ob die von mir angenommene Differenz stimmt.
Die Betrachtung ist rein auf den Preis bezogen. Wenn man (falls das überhaupt so ist) noch ca, 0,5 l/100 km weniger Verbrauch hat, rechnet sich das noch besser.
Sobald ich die Preisdifferenz bei Shell kenne, melde ich mich noch einmal...
Gruß
Freddy