@All:
Erst noch einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen! 
Ich habe den Fehler gleich gestern Morgen gefunden: der saß eindeutig hinter dem Lenkrad! Peinlich, peinlich - aber mir fallen keine dummen Ausreden ein.
A/C war nicht aktiv. Keine Ahnung, wie man soooo doof sein kann.
Noch einmal meine ausdrückliche Entschuldigung, dass ich euch mit so einem Mist belästigt habe...
Falls ihr das mal ausprobieren möchtet:
Im von der Sonne aufgeheizten Auto die Regelung auf Auto-Regelung stellen und A/C aus. Dann die Temperatur runterdrehen. Die Lüftung bläst, was das Zeug hält. Wenn man mit der Temperatur auf "Lo" geht, wird A/C automatisch aktiviert und dann wird es auch kühl - hatte ich oben ja auch geschrieben.
Aber ein Effizienzhinweis:
Bei Klimabetrieb sind die Kühlerklappen natürlich immer offen und zwar alle. Ansonsten würden die Klappen nur nach Bedarf aufgehen und das spart Sprit durch weniger Windangriffsfläche. Außerdem kommt der Benziner so schneller auf seine Betriebstemperatur.
Danke für den Hinweis Thomas - das wusste ich nicht. Scheint tatsächlich was zu bringen: bei der Rückfahrt gestern habe ich (als es draußen kälter als die Wunschtemperatur für den Innenraum war) A/C ausgeschaltet und der Verbrauch über die Strecke von Krefeld nach Kirchheim/Teck konnte ich laut Bordcomputer auf 4,1 l/100 km senken. Sicher kann man das ja aber nicht sagen...
Gruß
Freddy
P.S.:
Gestern während der Rückfahrt 1.000mal aufgesagt:
Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! Ich werde in Zukunft im Forum keine dummen Fragen mehr stellen! ...