Das mit dem Fahrstart im Winter und dem Ausschalten verstehe ich nicht so ganz zumindest nicht beim PlugIn Hybriden, aber ich sehe unten in der Signatur ja auch Hybrid.
Weil dort wird bei vollem Akku der Wagen elektrisch angetrieben und der Benziner läuft langsam und erzeugt Strom. Da spielt die Ampel keine Rolle. Außer ich schalte Manuel in den HEV Modus, das einzige Interessante ist hier die Ampel kurz hinter meinem Wohnort (300m entfernt), wenn die Rot zeigt und ich dort stehe wird für die Aktuelle Fahrt ein sehr interessanter Spritverbrauch angezeigt (ist zumindest ein mal kurzfristig bis auf 17l / 100km gestiegen.
Ich schalte bei meinem PlugIn wenn der Akku noch voll genug ist teilweise 4 Minuten bevor ich ankomme einfach auf Off, so dass der Verbrenner auf keinen Fall mehr anspringt, aber man stellt bei den aktuellen Temperaturen schon fest das 4-5 Minuten ohne Lüftung teilweise schon reichen das es an den Ecken anfängt zu beschlagen