Beiträge von robinx99

    Hallo,

    Irgendwie versuche ich jetzt gerade bei meinem Ioniq die Heizung zu verstehen und irgendwie werde ich nicht schlau daraus.

    Klar der Verbrenner muss an sein zum heizen soweit ist es mir klar.

    Ich habe zufällig festgestellt, dass wenn ich sie auf den Modus Auto stelle, dann läuft der Verbrenner wesentlich länger wie wenn ich einfach den "dreier" Modus (also Fußraum, normales Gebläse und Scheibe) einschalte somit läuft der Verbrenner in diesem Modus wesentlich weniger und irgendwie verstehe ich gerade überhaupt nicht warum das so ist. Kann mir mal jemand diese Modi erklären.

    Zudem versuche ich auch immer noch rauszufinden was sinnvoller ist. Den Wagen entscheiden lassen oder den Wagen im HEV Modus fahren bis die erste Lampe der Temperatur anzeige an geht und dann auf E-Modus umschalten. Wobei auch hier der Unterschied ist im Auto Modus geht der Verbrenner erst aus wenn bei der Temperatur Anzeige 3 Balken sind in dem "dreier" Modus geht es bei einer Lampe aus.

    Also ich tanke es, es ist ca. 5 Cent / l günstiger. Die Anleitung sagt man kann es tanken. Angeblich soll der Schadstoffausstoß sogar niedriger sein https://www.focus.de/auto/ratg…duzieren_id_10597901.html

    Also eigentlich sehe ich keine Grund für E5.

    Ich hatte es mal im Internet gesucht ob es dort Meinungen dazu gibt, in einem englischsprachigen Ioniq Forum hatte mal jemand auf Frankreich gefragt ob der Ioniq E85 tanken kann, dort hatten es wohl ein paar Nutzer schon gemacht, aber die Anleitungen sagen dort wohl nichts dazu die reden je nach Sprachversion von Ethanol maximal 10% und in einigen Sprachen maximal 15%. Also mit Dingen die mehr wie 10% Ethanol enthalten wäre ich vorsichtig so lange es keine offizielle Freigabe gibt, aber E10 ist freigegeben, ich merke keinen Mehrverbrauch und spare Geld. Falls hier irgendwann Sorten mit mehr Ethanol auf den Markt kommen würde ich die Entscheidung davon abhängig machen ob es von Hyundai freigegeben wird oder nicht.


    Der Tank beim Ioniq ist glaube ich versiegelt, da wird ja laut Anleitung irgendwie ein Druck aufgebaut und da ich mal zum Thema Sprit gelesen habe in einem einfachen Kunststoffreservekanister soll man Sprit maximal 1 Monat lagern und in einem Metal Reserverkanister kann man es problemlos 12 Monate lagern würde ich mir hier nur begrenzt sorgen machen.

    Wobei es schon irritierend ist, dass die Kühlung nicht möglich ist da diese ja ausschließlich über den Akku läuft

    Wobei ich im Internet mal einen "Hyundai IONIQ Hybrid Remote Start Plug and Play Kit" gesehen habe, ich weiß aber nicht was ich davon halten soll da dieses Produkt aus den USA kommt ist es in Deutschland evtl. rechtlich problematisch, jeden falls ist es in der einfachen Version mit der Schlüsselfernbedienung gekoppelt (3 mal auf zu drücken) in der besseren Version gibt es eine Separate Fernbedienung mit hoher Reichweite und der Wagen geht in den Modus "zünden" und heizt bzw. kühlt dann auf die zuletzt eingestellte Temperatur, was aber zumindest beim Heizen bedeutet, dass der Motor anspringt, ist zwar keine völlige Verschwendung da der Akku dann geladen wird, aber ich glaube so etwas ist nicht wirklich erlaubt in Deutschland


    Wobei man zumindest bei Youtube Bluelink Videos aus den USA sieht das es dort tatsächlich die Funktion gibt die Autos vorzuwärmen und den Motor anspringen zu lassen.

    Wobei der interessante Punkt ist die vergleichen immer nur reine Verbrenner und reine E-Autos, PlugIn Hybride versuchen sie bzgl. der Umweltbelastung nie einzuschätzen. Auch wenn es sicherlich ein kontroverses Thema ist so sehe ich das ich aktuell mit meinem PlugIn bei ca. 13.000km Jahresleistung ca. 100 Liter Benzin tanke, dafür braucht es halt einen kleineren Akku in der Herstellung. Aber gut ist halt generell schwer zu vergleichen gerade bei dem Thema wie schlimm die Belastung durch den Akku ist scheiden sich ja aktuell stark die Geister

    Der Plug-in schaltet doch in den Hybrid Modus wenn der Akkustand einen bestimmten Stand unterschreitet, und dann wird mit dem Benzinmotor ein Minimalpegel gehalten, oder irre ich mich?

    Klappt das auch im Gebierge, also wenn man permanent Bergauf fährt? Hab das erst letztens mal im TV gesehen bei einem Radrennen wo der Kommentator sagte jetzt geht es 17km lang nur Bergauf

    Gerade bei Bergauf fahrten greift ja auch im Hybrid Modus eigentlich der E-Motor permanent zur unterstützung ein, ich weiß gar nicht was passiert wenn dann der Akku leer wird, ob der Motor dann richtig nach oben dreht? Da ich noch nicht im Gebierge war mit dem Auto kann ich es nicht beurteilen, wobei der umgekehrte Fall 17km bergab und permanent rekuperieren bestimmt auch interessant ist

    Und wenn ja, mehr wie 2,5kW?

    Nebenbei erwähnt der Ioniq PlugIn lädt laut Datenblatt mit Maximal 3,3kW. Was wohl bei ca. 2,5kW beschränkt ist, dass ist der Ladeziegel, also das teil für die Schuko Steckdose (dort kann man ja umschalten zwischen 8, 10 und 12A)

    Aber ja wie hier viele schon sagen ist es eher theoretischer Natur bei einer DC Ladung vor allem wenn sie Stärker ist sollte der Akku genau überwacht werden was insbesondere die Temperaturen angeht beim Rekuperieren ist die Ladung zwar relativ stark aber halt auch nur sehr kurzfristig und da ist ein überhitzen nicht wirklich denkbar würde man da jetzt aber auf die Idee kommen dort über einen längeren Zeitraum mit 10 oder mehr kW zu laden dann würde ich da schon gewisse gefahren sehen

    Also ich habe wenn ich auf Tankstellen gehe nur noch die Optionen, "In Ihrer Nähe", "am Zielort" und "in der nähe des Cursors" bei letzterem könnte ich den Cursor auf dem Straßenabschnitt verschieben. Aber ja da werden die Preise angezeigt, ansonsten sieht man sie nur auf der Karte wenn man nah genug dran ist bzw. die passende Zoomstufe eingestellt hat. Aber ja bei allen Punkten sieht man die aktuellen Preise (E10) direkt

    Da könnte man dann evtl. spontan von der Autobahn abfahren wenn man auf der Karte einen günstigen Preis neben der Autobahn erspäht.

    Wie sieht die bessere BlueLink Verknüpfung aus? Noch hat sich nichts geändert oder muss ich die App neu installieren?

    Doch hier habe ich jetzt etwas in der App entdeckt, zumindest ist mir dies vorher noch nie aufgefallen und ich glaube das ist neu, aber bitte nicht schlagen, falls es nicht neu ist ;)

    Im Hauptmenü der App gibt es, wenn man oben links auf das Menü klickt einen Punkt "Mein Fahrzeug einrichten" mit drei Unterpunkten "Fahrzeugdatenverwaltung", Foto Ansehen / ändern, Geänderte Fahrezugeinstellungen.


    Bei Fahrzeugeinstellungen kann man jetzt die Einstellungen des Navis bearbeiten, ob der Radarwarner an sein soll oder nicht, die Zoomstufen kann man abhängig von der Geschwindigkeit einstellen. Außerdem kann man da auch die Uhrzeit zwischen Sommer und Winterzeit umstellen und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten umstellen.


    Außerdem kann man auch Einschalten das die Geschwindigkeit im Navi angezeigt wird, dies scheint die reale Geschwindigkeit zu sein denn deren Anzeige ist niedriger wie die auf dem Tacho

    29 Cent / kWh regulär aktuell ist es weniger wegen der gesenkten MwSt. Da sind es nur 28 Cent, bzw. laut App sind es genau 0,282689€ / kWh, aber ab 1 Januar sind es wieder 29 Cent, ich will jetzt ungerne temporär gesenkte Preise vergleichen

    Gerade habe ich noch mal in die Bestätigungsemail geschaut da steht

    Zitat

    Nochmal kurz im Überblick:

    • in den ersten 5 Jahren ohne monatliche Grundgebühr

    • einheitlicher Tarif im EnBW Hypernetz

    • monatlich kündbar

    Alpic kostet bei den bevorzugten Partnen 29 Cent ohne Grundgebühr, es sind aber viele nicht bevorzugte Partner dabei wo es dann 89Cent kostet, da muss man ganz genau aufpassen. Bei EnviaM könnte es in der Tat so günstig sein, wobei man die 5 Jahre bei EnBW ja problemlos mitnehmen kann, die Preise dort sind halt einfach


    Man nimmt den Tarif ohne Grundgebühr und AC kostet 39 Cent / kWh und DC kostet 49 Cent / kWh


    Dann hat man noch folgende Optionen für den Tarif AC kostet 29 Cent / kWh und DC kostetet 39 Cent / kWh

    - Man zahlt 4,99€ / Monat, dies ist der Standard Premium Tarif und dieser ist kostenmäßig identisch mit dem Hyundai Partnertarif, außer dass man halt die ersten 5 Jahre keine Grundgebühr zahlt)

    - Man ist ADAC Mitglied

    - Man hat einen EnBW Stromvertrag

    - Man hat einen EnBW Gasvertrag


    Die Tarife von EnBW sind übrigens ziemlich identisch mit den Maingau tarifen die ja auch vor kurzem den Preis erhöht haben, da der Hyundai Partnertarif nichts kostet zusätzlich außer man will die RFID Karte, damit man nicht über die App freischaltne muss, da man ihn monatlich kündigen kann sehe ich da keine große Gefahr den kann man mitnehmen, sollte man nach 5 Jahren feststellen, dass es sich nicht mehr lohnt kann man natürlich kündigen, immerhin hat EnBW viele Partner im Roaming und es kostet an allen unterstützten Ladesäulen das gleiche und bis auf Ionity ist wohl fast alles dabei, zumindest für mich als PlugIn Fahrer sind diese ja eh nicht relevant.

    Nicht zu vergessen diese Preise gelten auch im Ausland (Zumindest Niederlande, Frankreich, Östereich, Schweiz und Italien), da zahlt man bei Alpic schon 79 Cent in Niederlande oder Frankreich und 1,29€ /kWh in Östereich und der Schweiz