Beiträge von robinx99

E-Kennzeichen ist wie einige schon sagten kein Problem. Aber daran denken Pflicht ist es natürlich nicht man muss soweit ich es sehe schon angeben, dass man eines will bei der Anmeldung. Wobei ich die Zulassung komplett dem Händler überlassen habe. Man hätte wohl etwas Geld sparen können wenn man es selber gemacht hätte, aber das wollte ich mir dann nicht antuen und 126,05€ (Netto laut Kaufvertrag) fand ich dann noch halbwegs akzeptabel, also für die Zulassung, Wunschnummernschild, die physisichen Nummernschilder und die Umweltplakette.
    Dummerweise konnte ich mein altes Nummernschild nicht behalten 2 Buchstaben für die Stadt, 2 Buchstaben, 4 Zahlen. Das war wohl eine Stelle zuviel für ein E Nummernschild. (Jetzt hab ich halt eines mit nur 3 Zahlen am Ende gefolgt von einem E)

Also mein Ladeziegel (der Original mit dem FL mitgelieferte) hat drei Einstellungen, einen kleinen Knopf hinten, der sich nur bedienen lässt wenn das Auto nicht eingesteckt ist der hat 3 Stufen. 8A, 10A und 12A. Diese mekrt der Ladeziegel sich auch und laut Strommessgerät zieht dieser auch unterschiedliche Werte. Diese Einstellung merkt sich der Ladeziegel auch. Bei der Auslieferung stand dieser auf 10A
    Ich weiß nicht das Modell des Ladeziegels irgenwann geändert wird. aber auf die Einstellungen im Auto hat das umstellen an dem Ladeziegel natürlich keinne Einfluss und im Auto selber sieht man auch keinen Unterschied das laden geht halt schneller bzw. dauert länger

So ganz nachvollziehen kann ich es nicht der Ladeziegel von Hyundai kann zwar nur 8A, 10A und 12A aber dieser merkt sich die Werte.
    Wobei auch nicht wirklich dokumentiert ist was die Ladeeinstllungen genau machen beim PlugIn FL steht da ja nur Langsam Mittel und Schnell und nirgendwo wie viel kW das sein sollen, wobei man das ja für Ladeziegel und Wallbox getrennt einstellen kann.

Da sollte das langsame laden aber dann von der wallbox vorgegeben werden nicht vom Auto die weiss dann im Zweifelsfall auch wie viel solar Strom zur Verfügung steht. Bei einem 20 Meter Kabel dürfte es bei einem Typ 2 Kabel egal sein reden wir von schuko so wird der Strom am Ladeziegel vorgegeben die Einstellungen des Ladestroms am Auto sind eher nicht wirklich sinnvoll Aussee ich will günstig Parken.

In der Praxis macht es aber keinen Unterschied ob der Wagen dort jetzt mit voller starke lädt oder ob der im Menü auf niedrig gestellt wurde, zumindest keinen für andere Fahrer. Der Wagen darf an den Ladesäulen oft eine bestimmte Zeit stehen und das wird mittels Parkscheibe kontrolliert und ob ich dort jetzt eine Stunde stehe und mit 3,3 kW lade oder evtl 1 Stunde und nur mit 2,5 kW oder mit was auch immer der Wagen eigentlich bei langsam lädt spielt keine Rolle. Oft ist es ja eh eine Beschränkung auf 2 Stunden. Den einen Platz den ich meine der hat 4 Stunden wohl auch weil dort auch ein Kino ist und da wird keiner umparken wenn der Wagen voll ist, wenn man im Kino ist.
    Finanziell macht das laden bei einem Plugin wenn man dadurch Parkgebühren spart schon Sinn. Letztendlich kann man sich natürlich fragen wozu gibt es die Option zum langsamen laden überhaupt im Menü

Solltest Du für den Strom an der Säule jedoch 0,39 Cent zahlen müssen, ist mit Benzin zu fahren aktuell leider günstiger. Da hilft auch kein geschenktes Kabel

Naja Hyundai hat ja jetzt die Aktion mit EnBw gestartet https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form man bekommt den EnBW+ Tarif also AC Laden (mehr kann der PlugIn ja nicht) für 29Cent (pro kWh) bzw. mit der gesenkten MwSt aktuell nur 28 Cent für 5 Jahre ohne Grundgebühr

Aber Back on Topic bei meinem Style war ja ein Ladekabel dabei. Zu Hause in der Garage wird nur der Ladeziegel benutzt das andere naja eher selten. Wenn es den Strom gratis gibt kann man den ja problemlos mitnehmen. Unterwegs laden, ja ist fast genauso teuer wie zu Hause, aber zu Hause ist es immer noch etwas günstiger. Wenn die Parkgebühren dadurch wegfallen, ja dann macht es natürlich Finanziell Sinn hier ist eine Stadt da gibt es 2 Ladesäulen (jeweils 2 Ladepunkte) vor einem Parkhaus beim Laden darf man da 4 Stunden mit Parkscheibe stehen. Alternativ kann man in das Parkhaus fahren mit 1€ pro angefangener Stunde. Der PlugIn lädt ja eh nur mit 3,3kW, da kostet eine Stunde dann 95 Cent ist günstiger wie das Parkhaus und man hat 3,3 kWh geladen.
    Ob man das moralisch vertreten kann, dass muss jeder selber wissen, aber man kann sich natürlich nicht über PlugIns aufregen die steuerlich nie geladen werden und sich aufregen, wenn sie Laden zumal der Ioniq ja auch als Elektro Modell nicht gerade für das schnelle AC laden bekannt ist.

Hallo,
    ist mir jetzt schon zum zweitem mal passiert, dass das Menu plötzlich meinte zweisprachig zu sein (Auf der Hinfahrt war alles normal als ich den Motor angeschaltet habe sah es so aus), siehe Bild, der Linke Teil ist in deutscher Sprache und der rechte Teil hat sich dazu entschieden Englisch zu sein.
    IoniqMenu.jpg

Als ich dies das erste mal hatte hab ich ein mal im Menu auf Englisch und dann auf Deutsch umgestellt dann ist es verschwunden jetzt habe ich erst mal ein Foto gemacht und den Motor ausgestellt, würde mich ja nicht wundern wenn morgen alles wieder normal ist, aber hat den Effekt sonst noch jemand mal gehabt, ist ja nicht wirklich Schlimm, aber schon etwas irritierend,

Grüße

Läuft zwar Gefahr ins Offtopic abzudriften, aber das Golem und das Blizzard Forum sagt nichts zum Quoten. Bei Heise steht der eigene Text sollte länger sein wie das Gequotete, basiert auf RFC 1855. Bei Hak5 finde ich nichts derartiges, im Proxmox Forum finde ich nichts, ich glaube ich treibe mich primär in den falschen Foren rum ich habe noch nie etwas von derartigen Regeln gehört

Ok dann hab ich die Zitate mal entfernt. Wobei ich finde man sieht so besser auf was man sich bezieht. Aber gut man muss ja nicht vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, aber warum sind die regeln eigentlich nicht in jedem Forum oben angepinnt und verlinkt? Aber gut ist eigentlich eine Regel die mir in Foren so noch nicht untergekommen ist.